Brauchen Sie einen Krankenschein?

vom 05.06.2012, 07:04 Uhr

Ich finde es gut, dass der Arzt nachfragt. So wird niemand krankgeschrieben, der diese Krankschreibung gar nicht benötigt. Das hat auch versicherungstechnische Gründe: ist jemand vom Arzt krankgeschrieben, fährt aber trotzdem zur Arbeit und baut einen Unfall, braucht die Versicherung nicht zu zahlen, weil es als Fahrlässigkeit ausgelegt werden kann, zur Arbeit zu fahren, während der Arzt einem attestiert hat, dass man zu Hause bleiben sollte. Was der Arzt fragt, ist also im Grunde, ob man die nächsten Tage zu Hause bleiben möchte oder nicht. Wenn nicht, wäre eine Krankschreibung nämlich ein echter Nachteil.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kenne nicht den genauen Grund, aber ich könnte mir vorstellen dass es ja einen zusätzlichen Aufwand für den Arzt bedeutet einen Krankenschein auszustellen. Ein Aufwand der von der gesetzlichen Krankenkasse vielleicht nicht oder auch nur sehr ungenügend vergütet wird. Ich bin Beamter und wenn ich einen Krankenschein bekomme dann finde ich diesen Posten auch auf der Rechnung wieder. Der Spaß kostet mich zehn Euro. Aus diesem Grund wäre ich interessiert daran keinen Krankenschein zu bekommen wenn es auch nicht erforderlich ist.

» hooker » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 50,84 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es gibt doch noch mehr als einen Vollzeit-Job und Hartz4 oder Arbeitslosengeld! Und es gibt durchaus Menschen, die nicht wegen einer Krankschreibung zum Arzt gehen, sondern um Medikamente zu bekommen, sich untersuchen zu lassen oder schwre Erkrankungen auszuschließen.

In seinem Urlaub kann man zwar durchaus einen Krankenschein einreichen, aber nicht jeder möchte und macht das. Anderen reicht vielleicht eine Bescheinigung aus, so war es bei mir in der Erwachsenenbildung auch so, dass ein "Schulattest" ausreichte. Wer nur Teilzeit arbeitet oder gar nicht, benötigt ebenso kein Attest für seine freien Tage. Außerdem gibt es immer mehr Selbstständige in gesetzlichen Krankenkassen, die ebenso kein Attest benötigen. Und Mütter, Hausfrauen, Studenten und jene Personen, die sich ihre Arbeitszeit frei einteilen können.

Und davon abgesehen gibt es auch Leute, die selbst mit gebrochenen Knochen, nach Operationen oder allgemeinen mit Erkrankungen arbeiten gehen. Ich selbst war letztens auch beim Arzt, hatte keine Stimme und obwohl ich diese in meinem Job brauche, habe ich mir kein Attest ausstellen lassen. Ich wollte nur sicher gehen, dass es keine bedrohliche Krankheit ist, habe mir Medikamnte verschreiben lassen und auf der Arbeit habe ich im Vorfeld geklärt, dass ich Tätigkeiten ohne Stimmgebrauch ausführen kann.

» Trisa » Beiträge: 3323 » Talkpoints: 38,55 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mein Hausarzt fragt mich normalerweise auch, ob ich einen Krankenschein benötige oder nicht. Ich finde die Frage auch nicht so absurd, denn es gibt ja auch genug Leute, die keinen Nachweis benötigen, dass sie nicht nur krank, sondern auch arbeitsunfähig sind. Ich habe solche Krankenscheine auch schon abgelehnt, auch wenn ich insgesamt nicht sehr häufig krank bin und noch viel seltener einen gelben Schein benötige. Es gibt aber einfach Situationen, in denen ich keinen brauche. Da ich Student bin, gibt es genug Situationen, in denen kein Nachweis meiner Krankheit erforderlich ist, wenn ich mal fehlen sollte. Ich habe mir auch schon einen Krankenschein ausstellen lassen, allerdings nur, wenn ich an dem jeweiligen Tag ein Seminar oder ein Praktikum mit Anwesenheitspflicht hatte. Den Wiederholungstermin kann man dann nur wahrnehmen, wenn man für den eigentlichen Termin ein Attest vorweisen kann. In den normalen Vorlesungen gibt es abgesehen von wenigen Ausnahmen keine Anwesenheitspflicht und wenn ich da einen Tag versäume, brauche ich keinen Krankenschein.

Es gibt aber auch noch andere Leute, die keine Krankmeldung benötigen. Dabei fallen mir als erstes die ganzen Hausfrauen und Hausmänner ein, die selbst gar nicht arbeiten gehen und auch kein Arbeitslosengeld bekommen. Diese leben nur von dem Geld, das der Partner nach hause bringt und müssen sich daher weder bei einem Arbeitgeber noch bei irgendwelchen Ämtern krank melden. Auch Selbstständige brauchen wohl keinen Krankenschein und können dem Arzt die Arbeit ersparen, wenn diese einen solchen Zettel sonst ausstellen müssten.

Denkbar ist auch, dass man mit der jeweiligen Erkrankung zwar nicht perfekt gesund ist, sich aber dennoch arbeitsfähig fühlt. Manchmal wissen die Ärzte auch nicht, was ihre Patienten beruflich machen und so kann eine Erkrankung für den einen Job unbedeutend sein, während man einen anderen Job aufgrund der Einschränkung nicht ausüben kann. Mit einem Bänderriss kann man schon im Büro sitzen, aber in einem Job als Dachdecker fällt man natürlich erstmal aus. Es gibt also genug Gründe dafür, dass der Arzt nachfragt, ob man überhaupt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung benötigt. Natürlich könnte er automatisch für jeden Patienten eine ausstellen, aber manchmal ist diese gar nicht gewünscht und nicht notwendig. Ich finde es gut, wenn Ärzte da flexibel reagieren.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge