Doppelsessel im Kino noch weit verbreitet?

vom 01.06.2012, 19:36 Uhr

Ich gehe ja hin und wieder auch gern mal ins Kino, meistens gemeinsam mit meinem Partner. Aber was ich schon lang nicht mehr gesehen habe, sind diese Doppelsessel, oder auch gern mal Pärchensessel beziehungsweise Pärchensitze, genannt. Wir suchen meist das am nächsten gelegene Kino auf, welches relativ neu ist und zu keiner Kinoreihe wie UCI oder dergleichen gehört. Dort befinden sich nur Einzelsitze und leider keine Doppelsitze. Auch der Kinokomplex, den wir hin und wieder aufsuchen, hat so etwas nicht im Angebot.

In meiner alten Kreisstadt gibt es ebenfalls einen Kinokomplex, der zu einer Kinoreihe gehört, die deutschlandweit agieren. Von dort weiß ich es, dass dort diese Doppelsessel gab. Ob es sie noch heute gibt, ist mir unbekannt, da ich schon Jahre nicht mehr dort gewesen bin. Allerdings ist es auch das einzige Kino, von dem ich noch weiß, dass es dort eben diese Doppelsessel gibt. Der Nachteil dabei ist jedoch, dass diese Doppelsessel sich meist recht weit vorn befinden und man quasi Genickstarre bekommt, wenn man sich von dort aus einen Film ansehen möchte.

In welchen Kinos sind diese Doppelsessel überhaupt noch vorhanden? Bevorzugt Ihr das eine oder andere Mal diesen Doppelsessel oder ist Euch ein gewöhnlicher Sitzplatz schon noch lieber? Könntet Ihr Euch vorstellen, auch allein einen Doppelsessel in Anspruch zu nehmen? Mit welchen Mehrkosten ist zu rechnen, sprich, muss man dann zwei Mal den Eintritt zahlen, auch, wenn man allein ins Kino geht?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kenne diese Doppelsessel überhaupt nicht von den Kinos, die wir besuchen. Ich fände sie auch unpraktisch, da in den Armlehnen - zumindest ist das bei uns so - Einbuchtungen für die Getränke sind. Man hätte dann ja eine Abstellmöglichkeit weniger. Ist es so, dass diese Doppelsessel für Liebespaare sind? Dann wäre es natürlich schade, wenn es sie nicht mehr geben würde.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe kürzlich erst von meinen Erfahrungen mit einem Service Kino berichtet: Service Kino vs. normales Kino. Hier gab es auch diese Doppelsessel, sie waren auch mit einigen Kissen ausstaffiert, also schön bequem, auch wenn die anderen Sessel natürlich auch alle Polstersessel waren und nicht weniger bequem sind. Dennoch machten diese Sessel einen sehr gemütlichen Eindruck und wir haben sie bei unserem Besuch in Anspruch genommen. Anders als von dir berichtet, waren diese Sessel allerdings im hinteren Bereich des Saales, sprich in den letzten zwei Reihen. Mehrkosten entstanden dadurch nicht, man konnte sich Karten kaufen und setzen wo man wollte.

Abgesehen von diesem Service Kino, kenne ich Doppelsitze nur noch aus einem einzigen anderen Kino. Hierbei handelt es sich um ein recht kleines und ungemütliches Kino, denn außer dem Parkett, waren alle anderen Sitze, Holzsitze die denkbar ungemütlich waren. Da das Kino allerdings nie groß besucht ist und man für das Parkett genauso viel zahlt wie für die Holzstühle, gehen natürlich alle auf das Parkett, großer Vorteil: Ledersessel mit verstellbaren Lehnen, Hocker zum Füßehohlegen, eigenes Tischchen, dass nicht vom Nachbarn in Anspruch genommen wird und in der hintersten Reihe schließlich auch vier Doppelsessel.

Wir nehmen ab und an diese Doppelsessel, allerdings nicht immer. Häufig orientieren wir uns daran, wie die sonstige Verteilung der Besucher im Raum ist und wenn sich dort viele Leute sammeln, dann gehen wir lieber woanders hin und lassen es mit den Doppelsitzen bleiben. Ansonsten finde ich sie aber ehrlich gesagt ganz praktisch und kuschelig. :)

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich selbst habe auch noch nie einen Doppelsessel in einem Kino gesehen, habe aber von meinem Vater zum Beispiel auch schon gehört, dass es so etwas früher, als das Kino noch etwas völlig "neues" war, gegeben zu haben scheint. Ich weiß jetzt leider nicht, wie viele Jahre dies schon her ist, aber mir hat mein Vater zum Beispiel mal davon erzählt, wie es früher war, wenn er mit seinen Freunden, etc. im Kino saß. Dort gab es nicht nur eben solche Doppelsitze, sondern zum Teil auch noch Tische oder Bänke und es gab Bedienungen, die einem während des Filmes Getränke und Speisen an den Tisch brachten.

Ich selbst kenne so etwas gar nicht, was vermutlich daran liegen wird, dass ich eben eine ganz andere Genration bin als mein Vater, aber ich kann mir auch irgendwie gar nicht vorstellen, dass es so angenehm ist, wenn man sich einen großen Doppelsitz teilen muss oder wenn ständig Person durchs Bild läuft, weil irgendwer Speisen und Trank verlangt. Grade letzteres würde mich wahrscheinlich sehr stören. Mit den Doppelsitzen könnte ich mich vielleicht noch anfreunden, wenn man denn jemanden hat, mit dem man diesen Sitz auch teilen kann und will.

Das es so etwas heute aber nicht mehr gibt, oder zumindest nicht mehr weit verbreitet vorfindet hat meiner Meinung nach ökonomische/wirtschaftliche Gründe. Zum einen will sicherlich nicht jeder einen solchen Doppelsitz belegen, wenn dieser alleine oder mit gleichgeschlechtlichen Freunden ins Kino geht - Hier spricht zwar nichts dagegen, aber ich würde trotzdem nur ungern bei einem Film mit einem meiner Freunde auf einem Doppelsitz kuscheln. Auch will ich ungern neben jemand fremdes auf einem solchen Platz platz nehmen, hier will ich dann doch lieber meine Privatsphäre. Auch wird man auf diese Art und Weise eben viel weniger Kinokarten verkaufen können, was wohl der Hauptgrund dafür ist, dass man so etwas heute nicht mehr vorfindet. Bei einem Einzelplatz kann man immer genau eine Karte pro Person verkaufen und niemand ist gezwungen, neben jemandem zu sitzen und hat seinen eigenen Raum für sich.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Solche Doppelsessel kenne ich gar nicht vom Kino her. Ich bin schon öfters, gerade früher, ins Kino gegangen, und da habe ich noch nie einen solchen Sessel gesehen. Es waren auch verschiedenen Kinos, die ich besucht habe, und auch bekannte, große Kinos.

Also wenn ich die Wahl habe, zwischen einem solchen Doppelsessel, oder einem normalen Sitzplatz, dann würde ich sicherlich den normalen Sessel bevorzugen. Da gibt es einfach 2 Armlehnen, was ich einfach besser finde. Wenn ich ins Kino gehe, dann muss ich ja nicht, wer weiß wie viel Platz haben. Nur eben so, dass ich gemütlich sitzen kann. Auch muss ich im Kino nicht mit meinem Freund im Arm liegen. Also ich brauche das nicht, mir reichen die normalen Sitze aus, für die man auch nichts extra zahlen muss.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Neben einem großen Multiplexkino, das allerdings keiner Kette angehört, kenne ich solche Doppelsessel, die dort „Love Seat“ genannt werden, vom Xinedome. Ich saß auch selbst schon in einem solchen Sessel, fand das aber ehrlich gesagt total störend und nicht wirklich bequem. Eigentlich ging ich davon aus, dass die Sitzfläche eines solchen Doppelkinosessels auch wirklich die doppelte Größe eines gewöhnlichen einzelnen Sessels, die im Xinedome schon nicht sonderlich großzügig bemessen ist, haben würde.

Tatsächlich schien mir der Love Seat dann aber eher etwa eineinhalb normale Kinosessel zu umfassen, und das war mir ehrlich gesagt einfach nur zu eng. Es mag ja sein, dass man Körperkontakt mit seinem Partner mag und das auch bei einem Film, den man sich zusammen anschauen möchte, ganz toll ist, ja, sicher. Aber ich kann auch nichts damit anfangen, wenn ich halb auf meinem Freund draufsitzen muss, was total unbequem ist, wenn ich dazu von einem Stuhl gezwungen werde. Ich saß dort also eher eingezwängt und an Kuscheln war ohnehin nicht zu denken. Das war ein Reinfall, aber ein totaler.

Bei der Reservierung eines solchen Doppelkinosessels muss man tatsächlich zwei Kinokarten kaufen. Ich habe damals die Karten online reserviert und als Sitzplätze eben diesen einen Doppelsitz reserviert, das hat problemlos hingehauen. Wenn man sich also alleine auf einem solchen Doppelkinosessel aufhalten will, wird man vermutlich genauso verfahren müssen: zwei Karten kaufen und niemanden mit auf diesen Stuhl nehmen. Dass jemand da etwas gegen einzuwenden hat, kann ich mir übrigens nicht recht vorstellen.

Bisher habe ich erst einmal erlebt, dass wirklich alle Love Seats besetzt waren, und das war übrigens wiederum auch nur in diesem Multiplexkino der Fall, nicht im Xinedome, in dem ich einen solchen Doppelsitz reserviert hatte. Sonderlich beliebt scheinen diese Stühle also nicht zwingend zu sein, würde ich mutmaßen wollen, was allerdings aber auch daran liegen könnte, dass ich sie nicht unbedingt weiterempfehlen kann.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn ich ins Kino gehe, reserviere ich vorher immer die Sitze im Internet, dass ist nicht nur sicherer, sondern man kann sich auch die gewünschten Plätze aussuchen. Dabei habe ich gesehen, dass auch solche Doppelsitze vereinzelt in den Sälen zur Reservierung bereit stehen neben einer Mehrzahl von Einzelsitzen. Also offensichtlich besteht hier immer noch ein Bedarf, wenn auch nur bei wenigen. Wer sich also so einen Platz im Kino wünscht, sollte vielleicht einmal online nachsehen, ob ein solcher Platz in seinem Kino zur Verfügung steht und diesen dann schnell reservieren ;-)

Benutzeravatar

» Konni72 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 22,91 »



Ich kenne noch ein Kino mit Doppelsitzen und zwar das CineStar. (Auf jeden Fall in meiner Region, ich weiß nicht, wie das woanders ist, aber denke eigentlich, dass es genauso sein müsste). Ich hatte auch schon einmal einen Doppelsitz alleine, da musste ich nichts mehr bezahlen. Allerdings habe ich mir den auch nicht bestellt, sondern der Platz wurde mir einfach so zugeteilt. Frag am Besten einfach mal in deinem Kino nach. Du kannst auf Cinestar.de auch mal schauen, ob es eins in deiner Nähe gibt.

» WoodyCorny » Beiträge: 14 » Talkpoints: 4,19 »


Danke für die Infos, ich wusste gar nicht, dass es so was überhaupt noch gibt. Aber die Vorstellung - bei einer Vorstellung - in einem solchen Sitz zu sitzen, finde ich schon interessant und für manche wohl auch sehr nützlich. Schade, dass es so was nicht (mehr) überall gibt, manche Sachen aus vergangenen Zeiten sollten nie verschwinden.

» KlugesKind » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,19 »


Ich habe so Doppelsessel, wie du sie beschreibst, nie kennengelernt, aber es klingt ganz gemütlich. Bei uns gab es das nie. Für frisch Verliebte ist das ja ganz nett, aber auch für Elternteile mit kleineren Kindern ist das ganz praktisch. Dann können sich die Kleinen an die Eltern schmiegen, wenn es zu spannend wird, oder ein bisschen schlafen, wenn es langweilig ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^