Wann Unterrichtsschluss nach 10. Klasse Realschule?

vom 31.05.2012, 19:42 Uhr

Eine Bekannte von mir besucht momentan die 10. Klasse auf der Realschule in Nordrhein-Westfalen. Sie hat in wenigen Wochen Geburtstag. Neulich nun hat mich ihre Tante, mit der ich auch sehr gut befreundet bin, angesprochen. Sie plant ihrer Nichte zum Geburtstag eine Karte zu einem mehrtägigen Festival zu schenken und hat mich gefragt, ob ich mich beteiligen möchte, da ich selbst auch noch kein Geburtstagsgeschenk für sie habe.

Das Festival geht allerdings mehrere Tage, auch in der Woche. Die Tanten meinte aber, dass man in der 10. Klasse auf der Realschule etwas eher Schluss hat, weil das eben die Abschlussklasse ist. Ich selbst habe Abitur und bei uns auf dem Gymnasium geht auch die 10. Klasse bis zu den Sommerferien.

Nun habe ich schon ein bisschen auf der Internetseite der Schule geschaut, habe hier aber nur die Termine für so Sachen wie das Abschlussfest gefunden, aber keine genauen Daten, wann denn nun der Unterricht wirklich aufhört. Das Festival wäre noch vor den Sommerferien, deswegen könnte sie eben auch wirklich nur dann besuchen, wenn sie keinen Unterricht hat. Weiß jemand zufällig, bis wann man in der 10. Klasse der Realschule in NRW noch Unterricht hat? Kann man das irgendwo nachschauen oder kommt das auf die jeweilige Schule an?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich weiß nicht, wie das Ganze in NRW aussieht. Ich kenne das Ganze nur aus Thüringen. Ich hatte nur ein paar Tage vor den Prüfungen frei und nach den schriftlichen Prüfungen noch mal etwas Zeit bis zu den mündlichen Prüfungen, wie das an der von dir benannten Schule ist weiß ich nicht. Aber frag doch einfach beim Direktor nach, ob sie für den Zeitraum freigestellt werden könnte. Dann hätte sie eine Entschuldigung und den Stoff kann man ja nachholen, da es meist eh nur noch Wiederholungen sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe mal eben auf der Homepage meiner ehemaligen Realschule nachgesehen, die auch in NRW ist. Dort ist es so, dass der letzte Schultag der zehnten Klassen am 19.06.2012 ist, während die Ferien ja erst am 09.07.2012 anfangen. So war es bei meinem Abschluss auch, dass für die Abschlussklassen die Ferien etwas eher starteten als für die anderen Klassen. Allerdings weiß ich leider nicht, ob es bei anderen Schulen vielleicht anders ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei meiner Schwester, die in Krefeld wohnt, ist die offizielle Entlassung am 22.06.2012, der letzte Schultag ist am 20.6.2012, am 18.6. sind noch mündliche Prüfungen. Ich weiß das so genau, weil meine Nichte zwischen Schulende und Ausbildungsbeginn mit ihrem Freund eine Deutschlandstädtetour zu ihren verstreuten Verwandten unternehmen möchte und ich mich mit meiner Schwester darüber unterhalten habe, wann sie genau nach München kommt. Da ging es auch darum, ob zwischen den letzten Prüfungen und der Entlassung noch irgendetwas stattfindet. Ich weiß allerdings nicht, ob das an allen Schulen so ist, aber das lässt sich doch leicht in Erfahrung bringen. Jede Schule hat mittlerweile einen Internetauftritt, wo man die wichtigen Termine erfahren kann.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



@Ramones
Was denn für Prüfungen? Ich dachte nach der 10. gibt es keine Prüfungen sondern nur die übliche ZP10 die es in allen anderen Schulen auch gibt, meinst du die? Davor hatten wir aber nie frei am Gymnasium und an der Realschule auch nicht schließlich sind die schon geschrieben und sind eigentlich nichts großartiges.

@Barbara Ann und anlupa
Danke für die schnellen Antworten! Eure Termine stimmen ja mehr oder weniger überein, also scheint schon was dran zu sein! Der 19. wäre ein Freitag, demnach haben einige Schulen vielleicht noch am Montag Unterricht, alle aber am 22. die Entlassungsfeier. Auf der Internetseite der Realschule meiner Bekannten steht leider nur, wann die Entlassungsfeier ist (auch 22.!), aber leider nicht, wann nun wirklich Unterrichtsfrei ist, ob eben schon vorher oder nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich wohne auch in Nordrhein Westfalen. Es ist zwar schon einige Jahre her wo ich meinen Abschluss an der Realschule gemacht habe, aber bei mir war es so, dass wir dreieinhalb Wochen vor den richtigen Sommerferien unseren Abschluss hatten. Und in unseren letzten Woche hatten wir auch schon keinen Unterricht mehr, sondern unseren "Abschlussgag", gemeinsames Frühstück und auch die feierliche Verabschiedung und Abschlusszeugnisübergabe.

Ich verstehe aber auch deine Bedenken nicht. Warum sollte dich die Mutter deiner Freundin anlügen? Sie hat doch keinen Grund dazu, dass verstehe ich nicht so ganz.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@Wennie4
Von Bedenken in Bezug auf die Mutter war in meinem Beitrag doch gar nicht die Rede. Ich habe es absichtlich vermieden die Mutter nach dem Datum zu fragen, da sie gerne tratscht und ich das Festival eigentlich gerne als Überraschung haben wollte.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich habe diesen Abschluss auch vor 2 Jahren gehabt und weiß somit, wann genau Schluss ist. Normalerweise, kann man Schulschluss schon nach den Zentralen Abschlussprüfungen sehen, denn danach wird schon meistens gar nichts mehr in der Schule gemacht, außer eventuell in ein paar Nebenfächern noch. Aber Tests kommen danach eigentlich nur noch selten, sodass man eigentlich nur noch darauf wartet, bis man die Ergebnisse der Zentralen Abschlussprüfungen bekommt und dann ist eigentlich auch vorbei.

Es ist stets so, dass Realschüler 3 Wochen früher Ferien haben, als alle anderen Schüler der Klassen 5-9 bzw. 11-12. In der letzten von diesen 3 Wochen findet dann meistens die Abschlussfeier statt. Aber man hat somit eigentlich schon komplette drei Wochen früher Ferien. Zumindest ist es so, in Nordrhein-Westfalen, wie es in anderen Bundesländern ist, weiß ich leider nicht.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^