Esprit Kleidung im Kik - Wie kommt das?

vom 31.05.2012, 11:49 Uhr

Ich war heute im Kik und musste mit erstaunen feststellen, dass es dort zwei Ständer mit Kleidung von Esprit und Edc gab. Ich habe mir dort dann sogar ein Top und eine Bluse gekauft. Die Sachen gab es zwischen 8 und 13 Euro. Auch Jeans und Stoffhosen gab es von der Marke für 20 Euro und auch Hosen und Hemden von Esprit für Männer.

Es scheint alles wirklich original Esprit Sachen zu sein. Ich frage mich nun, woher der Kik diese Sachen bekommen hat. Denn normal wird so etwas dann ja höchstens im Outlet von Esprit angeboten oder? Bietet der Kik bei euch auch Esprit Kleidung an?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe das auch gesehen. Ehrlich gesagt kann ich mir das nur erklären, indem es keine 1A Ware ist. Vielleicht wurden diese von Esprit aussortiert. Kik ist dafür bekannt, dass die Produktion sehr billig ist. Daher denke ich, dass sie diese Ware entweder billig eingekauft haben oder mit Esprit einen Deal haben. Wir haben früher im Einzelhandel Esprit verkauft und hatten dafür eine separate Ecke. Diese Ware war nicht sehr günstig. Daher denke ich, dass es entweder billig hergestellt wurde von Esprit, aussortierte Ware ist oder eben die beiden unter bestimmten Voraussetzungen zusammen arbeiten.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich meine in der Werbung gesehen zu haben, dass KIK nun eben Kleidung von Esprit anbietet und man dort eben auch zuschlagen kann. Meiner Vermutung nach wird Esprit speziell für KIK eine Linie entwickelt haben, die eben etwas preisgünstiger verkauft wird. Wie es generell mit der Verarbeitung von Kleidung von Esprit aussieht, weiß ich ja nicht, aber ist es hier nicht auch anzunehmen, dass die Kleidung von Esprit an sich gar nicht so hochwertig ist, dass sie eben so teuer verkauft wird und man daher sie eben sowieso ohne Verlust an einen Kleidungsdiscounter weiterleiten kann? Vieles wird ja nun nicht zum reinen Produktionspreis verkauft, sonst würde man daran ja nichts verdienen, sodass solche Modestrecken dann eben schon damit einkalkuliert sind.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich war heute in zwei Kik Filialen und beide hatten Artikel von Esprit. Allerdings gab es die wenigstens Artikel in mehreren Ausführungen bzw. Größen. Es schien sich dabei eher um Einzelteile zu handeln. Daher nahm ich auch an, dass es eher überschüssige Ware von Esprit ist. Es gab dort von keinem Artikel alle Größen. Es waren meist entweder nur die kleinen oder ganz großen Größen dort. Daher nehme ich an, dass e übriggebliebene Ware ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Vielleicht wurden die gängigen Größen aber auch schon in der kurzen Zeit verkauft und somit sind eher die ungängigen Größen übrig geblieben. Bei so etwas entsteht immer ein recht großer Hype, sodass es ja nun nichts zu heißen hat, wenn die Kleidung in den eher gängigen Größen ausverkauft sind.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe ebenfalls mitbekommen, dass es bei Kik nun Kleidung von Esprit zu kaufen gibt. Eine Freundin von mir ist ganz scharf auf die Klamotten dieser Marke und ist dann natürlich sofort in den nächsten Laden gestürmt. Die meisten Filialen öffnen um 9 Uhr und sie war direkt morgens da. Es gab die Teile, die ihr sehr gut gefallen haben, wirklich nur in L oder XS. Beides passt ihr nicht, da sie die Durchschnittsgröße M trägt. Manchmal passt ihr auch S, so dass sie dann versucht hat, sich in XS zu zwängen, aber das hat nicht wirklich funktioniert. Sie ist dann völlig genervt in den nächsten Laden und dort gab es ebenfalls nur Größen, die ihr nicht passten.

Ich kann mir daher sehr gut vorstellen, dass es sich bei den Esprit-Klamotten wirklich um übrig gebliebene Waren handelt, die sich sonst nicht mehr wirklich verkaufen lassen. Wie es zu diesem Deal zwischen Kik und Esprit kam, kann ich mir aber auch nicht so wirklich erklären. Allerdings kenne ich viele Leute, die normalerweise einen solchen Laden nicht betreten würden und nur aufgrund der Esprit-Klamotten dort einkaufen wollten. Vielleicht ist es ja dazu gedacht, einfach mehr Kunden anzulocken, sie sonst eher nichts mit Kik zu tun haben wollen. Markenklamotten gab es dort soweit ich weiß noch nie. Wenn die Linie speziell für Kik produziert worden wäre, müsste es ja auch die gängigeren Größe geben. Dass gleich in drei verschiedenen Läden keine "Normalgrößen" gibt, halte ich persönlich für keinen Zufall!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wer googeln kann ist klar im Vorteil - ich habe auf diesem Weg nämlich relativ schnell heraus gefunden, dass KIK die Sachen über einen Zwischenhändler aus einer Überproduktion gekauft hat. Diese Sachen waren nicht für den europäischen Markt bestimmt und KIK hat die Aktion auch nicht mit Esprit abgesprochen. Die scheinen auch alles andere als erfreut darüber zu sein, dass ihre Sachen in diesem Ramschladen aufgetaucht sind. Anscheinend kann man die Sachen von KIK sogar in den Esprit Geschäften gegen Einkaufsgutscheine eintauschen, da hätte sich dann sogar der Kauf von zu kleinen Klamotten gelohnt.

Da ich mich absolut nicht für das Sortiment von KIK interessiere, ist diese Aktion übrigens spurlos an mir vorbei gegangen. Esprit ist zwar durchaus eine Marke, die ich mal kaufe, aber dafür hätte ich mir jetzt auch nicht wirklich den Mief und die Kundschaft in den KIK Läden antun wollen. Esprit selber reduziert seine Sachen ja oft auch zum Ende der Saison, wenn man dann nicht bereit ist den vollen Preis zu bezahlen kann man ja auch bis dahin warten.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Die Sachen sind wirklich originale Esprit Ware und die sehen nicht nur so aus. Du kannst dir sicher sein, dass das Originale sind. Bei uns hat Kik auch Esprit Waren angeboten und ich habe dort auch mal geschaut und auch einige Sachen gefunden. Und an den Ständern konnte man sich ja denken, woher diese Sachen stammen: Aus alten Kollektionen, die nicht verkauft wurden. Denn es waren bei uns im Kik hauptsächlich sehr große (3XL) und sehr kleine (XXS) Größen vorhanden und die "Allerweltsgrößen" musste man lange suchen. Da hat Kik sich einfach Restbestände aus den alten Kollektionen aufgekauft und bietet die nun an.

Die Preise der Esprit Waren bei Kik sind aber von Filiale zu Filiale unterschiedlich. Es hängen ja an den Kleidungsstücken noch die Original Esprit Etiketten und die neuen Kik Labels mit dem Kik Preis dran. Und in der einen Filiale, wo ich war, waren die Sachen nur um 2 oder 3 Euro zum ursprünglichen Preis reduziert, was jetzt ja nicht so eine wirklich große Ersparnis ist. Aber in einem anderen Kik Geschäft kosteten die Sachen dann nur noch die Hälfte vom ursprünglichen Esprit Preis.

Normal wird die alte Esprit Kleidung wirklich nur in den Esprit Outlets angeboten, deswegen hat Esprit ja auch Kik kritisiert und die Kunden aufgefodert, die bei Kik gekauften Esprit-Klamotten gegen Gutscheine zurück zu geben. In Zukunft wird es wohl die alten Esprit Kleidungsstücke wieder nur im Outlet geben, da Esprit das Ganze in der Zukunft ja verhindern will.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Auch wenn Kik nun wirklich der letzte Laden ist, in dem ich einkaufen würde, würde ich nicht davon ausgehen, dass die Sachen nicht original sind. Schließlich handelt es sich immer noch um einen deutschen Laden und nicht um einen Markt in Polen oder in der Türkei, wo in großem Stil Fälschungen gehandelt werden. So erwarte ich von einem Händler, der in Deutschland mehrere Filialen betreibt, dass er keine Fälschungen anbietet. Trotzdem würde ich nicht erwarten, bei Kik erstklassige Ware aus der aktuellen Esprit-Kollektion zu finden. Wenn solche Angebote in einem solchen Laden auftauchen, kann man wohl davon ausgehen, dass es sich um Überproduktionen oder auch um B-Ware handelt. Bei so niedrigen Preisen sollte man dann auch ruhig mit kleineren Mängeln rechnen.

Ob die Kik-Filialen in meiner Stadt auch Esprit-Sachen anbieten, weiß ich nicht. Zu Kik gehe ich nicht, weil mich diese Läden absolut nicht ansprechen. Esprit ist auch nicht gerade meine Lieblingsmarke. Ich habe ein paar Sachen davon, aber nur wenige Accessoires und Shirts. Wäre ich ein großer Fan von Esprit, würde ich aber wohl auch nicht gerade zu Kik gehen wollen, um mir Kleidung dieser Marke zu kaufen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ehrlich gesagt, gehe ich nicht erst nach KIK. Der Laden hat von außen den Anschein, als ob es dort nur Ramsch gibt. Und das tue ich mir nicht an. Ich bin wirklich verwundert, dass du schreibst, dass es dort auch Esprit-Sachen gibt. Sind es vielleicht Sachen, die extra für KIK hergestellt wurden oder Sachen, die als Ladenhüter schon lange im Lager bei Esprit waren? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Kette solche Kleidung anbietet. Vielleicht wollen sie auch von ihrem schlechten Image runter und versuchen es nun mit Markenware.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge