Rezept für Apfelchips

vom 26.03.2008, 22:15 Uhr

Guten Tag,

Apfelchips sind nicht nur eine leckere Versuchung sondern auch noch ein total gesunder Snack.Und so leicht zu machen.

Rezept:
- 5 Äpfel

Kochutensilien:
- Schäler oder Messer
- Backblech

Zubereitung:
Zunächst den Apfel im ganzen durchlöchern so das die Kerne und der Stiel weggeht aber der Apfel ganz bleibt. Dann den Apfel in etwa 5mm große Scheiben schneiden und auf ein Backblech verteilen. Noch etwas Zimt über die Äpfel streuen und sie dann bei 60 Grad Celsius 3 Stunden im Ofen "auswässern" lassen. Schon kann man seine leckeren und gesunden Snack genießen.

PS: Bitte beachtet das am Ende nur 10 % des eigentlichen Apfelgewichtes als Apfelchips übrig bleiben da das ganze Wasser verdunstet.

Liebe Grüße euer Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde dafür nicht mal einen Backoffen nutzen, jetzt im WInter ist die Heizung eh meistens an, einfach mit Backpapier darauf und nen Tag liegen lassen. Hat den gleich effelt. Dazu wurde ich auf den Zimt verzichten und mir ZUcker karamelliesieren und des darauf verteilen.

Nur eine kleine abänderung aber auch lecker. Vor allem für Menschen wie mich die keinen Zimt mögen.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

Hm, das klingt ja lecker, Ich hab auch noch Zimt da, da werde ich das morgen mal bei Gelegenheit ausprobieren. Verlockend klingt es ja und scheint auchnicht viel Arbeit zu machen :)

Danke für dieses Rezept!

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo Knorre,
viele Dank für dein Rezept. Ich liebe Apfelringe und meine Familie auch.
Ich werde es gleich mal morgen ausprobieren, aber ich glaub ich lass den Zimt weg ist ja dann noch gesünder :D .
Ich werde auch noch mal ein paar andere Früchte dazu legen und schauen, ob dass auch was wird.

Viele Grüße PPlus

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Mich würde mal interessieren, ob man das evtl. auch mit einem anderen Gewürz machen kann? Denn Zimt mögen meine Kinder nicht. Evtl. mit Zitronenaroma oder Vanille? Werden denn die Chips richtig hart? Und wie lagert man die dann am Besten? Ich denke, das wäre eine gute Alternative zum Mitnehmen in den Kindergarten.
Weiß jemand, wie man Bananenchips selber macht?

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Halle alle zusammen,

Freue mich natürlich auf euren Lob. Die Chips wurden egientlich immer hart wenn nicht einfach länger drinne lassen. Und ob andere Gewürze gehen weiß ich nicht da würde ich sagen: Ausprobieren und experimentieren. Aber Bananenchips gehen da am besten wirklich mit der Heizung dauert lange aber hat ein besonderes Aroma. Für Kinder kann man anschließend die Früchte mit Schokolade überziehen ein kleiner Dickmacher aber es schmeckt umwerfend!

Liebe Grüße euer Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^