Fortbewegung in der Zukunft

vom 26.03.2008, 17:41 Uhr

Wie glaubt ihr wird man sich in der Zukunft fortbewegen? Gemeint sind jetz Fahrzeuge!

Also meine Vorstellung wäre so: Als wichtigtes sollte ein neuer Treibstoff entwickelt bzw. eingesetz werden, was zum Teil auch schon geschehen ist( Hybridauos). Oder eine Vorstellung wäre noch die Magnetkraft. Man könnte sich die Anziehung und Abstoßung zunutze machen und so selbstfahrende Autos, natürlich mit Boardcomuter als Sicherheit, herstellen. Damit würde auch das Problem mit Staus und Unfällen zumindest großteils beseitigt sein.

Natürlich birgt das noch viele Hürden, aber ich hoffe das die Zukunft nicht von Atom und anderem Umweltschädlichen regiert wird!

» blacky123 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zuerst: Arbeite mal an deinem Deutsch, dein Kauderwelsch ist teilweise nicht zu verstehen!

Hybridautos = neuer Treibstoff? So ein Quark! Wo denn? Es handelt sich nur um eine Ergänzung zu den herkömmlichen Verbrennungsmotoren - und ob diese sinnvoll oder gelungen ist, darüber kann man streiten.

Magnetkraft? Ist überhaupt nicht umsetzbar! Hast Du überhaupt eine Ahnung wie das Prinzip funktioniert? Ich glaube nicht, denn ansonsten wüßtest Du auch welche Probleme sich hieraus ergeben würden und warum das nicht umsetzbar ist. Mal ganz abgesehen vom Kostenaufwand und der Umweltbelastung, denn sowas fällt auch nicht vom Himmel!

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hi,

über das Treibstoffthema habe ich schon in einem Thread geschrieben. Über zukünftige Transportmittel, schätze ich mal, dass es wie in Galileo mal angesprochen, eine Art fliegende Autos geben wird. Immerhin gibt es die ersten Prototypen schon, welche genau soviel Treibstoff wie normale Autos verbrauchen ( wurde zumindest in Galileo mal gesagt).

Ich schätze auch mal es wird irgendwann viele Tunnel unter der Erde und im Wasser geben, welche von Zügen befahren werden, deren Schnelligkeit wir uns heute schwer vorstellen können.

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na was auf Galileo behauptet wird... da würde ich mir noch eher Aktionprognosen von einem Astrologen erstellen lassen und diese als todsicher bezeichnen.

Galileo ist für mich nur die PM in Bildern - sprich: Dort wird auf Wissen gemacht und laiengerechte Publikation, aber in Wirklichkeit siehts meist etwas anders aus. Liegt auch daran, weil man eben nicht komplexe Sachverhalte in einem 5 Minuten Beitrag erklären kann. Das kann wenn nur Herr Professor Lesch - und selbst der gibt zu, noch vieles wegzulassen was wesentlich ist.

Tunnel unter der Erde? Fliegende Autos? Magnetautos?

Naja, ich fass es mal so kurz zusammen: Versucht euch mal das ganze unter folgenden Aspekten vorzustellen:
- Kosten
- Aufwand
- Nutzen
- Machbarkeit
- mögliche Alternativen die in den angesprochenen Punkten besser umzusetzen sind

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke die Solarenergie wird auch noch mehr ausgebaut. Vielleicht auch nur ein Wunschgedanke ;). Dann ist das Prinzip der Magnetschwebebahnen garnicht so schlecht, da könnte sich auch noch mehr tun.

Ich denke auch, dass sich etwas in Richtung der fliegenenden "Autos" tun wird, denn die Straßen werden immer voller und es kommen täglich neue Fahrzeuge dazu, ich kann mir nicht vorstellen, dass man in der Zukunft darauf verzichten möchte, sich individuell fort zu bewegen.

Sind ja alles nur fiktive Gedanken und müssen ja heute technisch noch nicht umsetzbar sein.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


@blacky123

beziehst du dich mit der Magnetkraft auf den Transrapid, der auf einer Magnetschwebebahn fährt?
Dieser ist auf jedenfall Umweltschonender, wie im Vergleich zum ICE, der 30% mehr Kohlenstoffdioxid ausstößt, als der Transrapid bei gleicher Geschwindigkeit. Jedoch ist es auch sehr teuer, die Schienen herzustellen etc.
Ich schätze aber mal das der Transrapid in der näheren Zukunft vielleicht auch eine Chance hat sich durchzusetzen.

@SambaBoy

Ja, Prognosen von Fachleuten werden wahrscheinlich sicherer sein, ich wollte, das auch nur kurz ansprechen, obwohl ich wirklich glaube, das es irgendwann wirklich umsetzbar ist.

Liebe Grüße

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


bijin hat geschrieben:Sind ja alles nur fiktive Gedanken und müssen ja heute technisch noch nicht umsetzbar sein.

Klar - nur sollten sie zumindest im Bereich des Möglichen liegen und nicht bloße Spinnerei sein. Sonst hätte ich auch eine tolle Form der Fortbewegung: Man könnte sich per Kanone durch die Gegend zum Ziel schießen.

Transrapid als Lösung für Automobile? Völliger Blödsinn - mal mit der Technik befassen, dann weiß man auch warum das nicht so einfach geht bzw. das ganze totaler Unsinn ist im Vergleich zu anderen Techniken.

Und mal etwas weiter denken als bis knapp vor die Haustür - denn das ganze muss auch gewartet werden oder installiert werden. Da kann man sich jetzt mal Gedanken machen, auch wenn man keine Ahnung von Physik und VWL hat (wie mir scheint) welche Kosten die Produktion verschlingen würde und wie hoch die Umweltbelastung dadurch wäre. Und Magnetschwebebahnen sind nicht gerade dafür bekannt, besonders Stromsparend zu sein.

Der Transrapid ist ein absolutes Auslaufmodell - er wurde als er auf der Höhe der Zeit war nicht konsequent umgesetzt und heute gibt es bereits bessere Technologien. Hauptkriterium beim Transrapid:
- Teuer im Unterhalt
- Teuer in der Einrichtung
- vergleichsweise uneffektiv

Und jetzt bitte mal das ganze auf Straßen umlegen und anfangen zu rechnen.

Und die Straßen werden nicht leerer oder die Umweltverschmutzung geringer indem man alles in die Luft verlegt. Dadurch wird das Problem eher noch forciert!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo!
Also meiner Meinung nach kann man bei diesem Thema wohl nur rumspinnen und sich vorstellen, was es vielleicht mal geben könnte, auch wenn diese Dinge nicht sehr realistisch sind. Man sollte aber auch nicht gegenüber allem total abgeneigt sein, denn wer hätte sich vor 100 Jahren die technischen Errungenschaften ausmalen können, mit denen wir heute tagtäglich leben. Ein bisschen Fantasie und Vision ist immer nötig, um neue Erfindungen zu machen. Zwar muss man auch realistisch bleiben, aber wenn man allen Ideen nur skeptisch und negativ gegenüber steht, hat man auch keine Chance, sich und die Welt weiterzuentwickeln.

Ich persönlich habe zwar nicht viel Ahnung von Technik und deshalb weiß ich auch nicht, was eventuell in Zukunft umsetzbar wäre und was nicht, aber ein bisschen fantasieren kann man ja mal, auch wenn ein Großteil davon nur Blödsinn ist.

Aber so war es früher auch schon. Es gab hunderte von Wissenschaftlern mit den abenteuerlichsten Visionen und niemand hat daran geglaubt, was sie vorausgesagt haben. Doch wir haben es ihnen zu verdanken, dass wir heute sowas wie Telefone, Flugzeuge und Internet haben- würden wir heute in die Vergangenheit reisen und den Menschen vor ein paar hundert Jahren erzählen, wie wir leben- sie würden uns wahrscheinlich für total bekloppt halten.

Also, vielleicht sollten wir einfach mal unsere Fantasie benutzen und uns Vorstellungen machen, wie wir uns in ein paar Jahren fortbewegen könnten :wink:. Ich persönlich fände es zum Beispiel echt cool, mit einem Auto in der Luft fliegen zu können oder einen Highspeedzug in ein paar Stunden um die ganze Welt zu reisen :lol: Und wer bitte kann heute voraussagen, dass es sowas nicht irgendwann einmal geben wird. Vielleicht werden wir es nicht unbedingt erleben, aber wer weiß, was die Zukunft bringt?

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Katara hat geschrieben:Man sollte aber auch nicht gegenüber allem total abgeneigt sein, denn wer hätte sich vor 100 Jahren die technischen Errungenschaften ausmalen können, mit denen wir heute tagtäglich leben. Ein bisschen Fantasie und Vision ist immer nötig, um neue Erfindungen zu machen. Zwar muss man auch realistisch bleiben, aber wenn man allen Ideen nur skeptisch und negativ gegenüber steht, hat man auch keine Chance, sich und die Welt weiterzuentwickeln.

Das typische Laienargument! Sorry wenn ich es so sage, aber so ist es - denn was vor 100 Jahren bescheuert war ist es heute auch noch!

Bestimmte Gegebenheiten ändern sich nunmal nicht, z. B. physikalische Gesetze oder Grundlagen der Wirtschaft, und es besteht ein Unterschied darin, wie heute auch, ob irgendjemand der keine Ahnung hat etwas glaubt oder ob es sich um Expertenmeinungen handelt. Und was damals bezweifelt wurde war meist durch Laien und durch Medien propagiert worden - weniger durch Experten welche teilweise schon die Grundlagen für heute entwickelten, auch wenn sie die Tragweite ihrer Forschungen nicht völlig überblicken konnten. Aber wer kann das schon?

Und viele abenteuerliche Visionen blieben abenteuerliche Visionen und sind es auch heute noch. Dass wir denen das Telefon, das Flugzeug oder das Internet zu verdanken haben ist Unsinn, denn dem gingen keine Visionen vorweg sondern Vorentwicklungen. Naja, außer man betrachtet Aussprüche wie: Der Mensch wird fliegen können als Vision (was er bis heute nicht kann). Solche "Visionen" gibt es wie Sand am Meer...

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es wäre mal nicht verkehrt, wenn es einen öffentlichen Personannahverkehr geben würde, der auf Bedarf fährt. voll automatisiert, ohne Lokführer und dann auch in einem durch, ohne Zwischenstopps. Bestellen könnte man sie im Vorraus z.B. über das Internet. Und je nach Bedarf fahren diese dann teilweise nach 5-10 Minuten ab und man kommt schnell und einfach an sein Ziel.

Die Städte sollten dann auch größtenteils autofrei werden. Nur noch Lieferverkehr und Öffentlicher Personennahverkehr, wie z.B. Elektrobusse, U-Bahnen, etc. Angetrieben durch Solarzellen auf den Dächern der Busse und riesigen Solar- und Windkraftparks für U-Bahnen und als "Tankstelle" für die Elektrobusse.

So stelle ich mir das in der Zukunft vor :)

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^