Tragt Ihr Amulette oder Talismane?

vom 26.05.2012, 16:38 Uhr

In letzter Zeit habe ich mich ein wenig mit dem Thema Amulette und/oder Talismane beschäftigt. Man schreibt ihnen ja besondere Fähigkeiten zu. Klar, zaubern können sie nicht, aber es gibt ja Menschen, die fest daran glauben und daher auch solche Gegenstände tragen.

Mich würde mal interessieren, ob Ihr so etwas tragt oder benutzt? Und wenn ja, wie muss man ein Amulett oder einen Talisman tragen? Muss man ihn als Kette tragen oder reicht es, wenn man den besagten Gegenstand nur bei sich trägt, beispielsweise im Portemonnaie?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ein Freund von meinem jüngsten Sohn hatte als Grundschulkind eine Zeit lang eine Kette mit einer Muskatnuss daran um den Hals hängen. Er erzählte mir, dass er sie von seiner Tante zu Neujahr geschenkt bekommen habe und ihn vor Verletzungen bei Stürzen beschütze, da er in der letzten Zeit häufig hingefallen sei und sich einmal sogar die Achillessehne dabei angerissen hatte.

Ich selber oder meine Kinder haben keine Talismane (oder Talismänner?), da wir nicht abergläubisch sind)

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe schon als junges Mädchen mal eine Art Amulett geschenkt bekommen und dieses trage ich heute noch an einer Kette. Dies ist ein Anhänger mit ägyptischen Hyroglyphen, welche meinen Namen abbilden. Ich trage diesen Anhänger jetzt nicht weil ich besonders abergläubisch bin, sondern weil er mir einfach gefällt. Wenn man unbedingt einen Talisman mit sich führen möchte, kann man das sicherlich auf vielfältige Art machen. Ob als Kette, Armband, im Portemonnaie oder einfach nur in der Hosentasche, ist doch eigentlich egal.

Benutzeravatar

» hiphop » Beiträge: 116 » Talkpoints: 40,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst besitze überhaupt kein Amulett, weshalb ich selbstverständlich auch keines trage. Dabei hatte ich auch noch nie ein solches Schmuckstück und deshalb habe ich auch noch nie daran gedacht, so etwas zu tragen. Immerhin ist ein Amulett etwas, was man von einer Person geschenkt bekommen oder vererben sollte, wie ich finde. Wenn man es sich selbst kauft, dann ist die ganze Sache jedoch ein wenig sinnlos und man kann sich nicht einfach selbst Glücksbringer kaufen und dann erwarten, dass sie Glück bringen. Stattdessen sollte man so etwas von einer lieben Person geschenkt bekommen, so dass man auch immer eine Erinnerung an sie hat und genau weiß, dass sie immer an einen denkt.

Im Prinzip finde ich so ein Amulett auch nicht unbedingt schön und ich könnte mir auch nicht vorstellen, so etwas generell immer als Schmuckstück zu tragen. Immerhin passt das auch nicht zu allem und da ich auch sehr viel Schmuck habe, wechsle ich mich bei den Ketten auch viel lieber ab. Dazu kommt, dass ich ohnehin nicht an die Wirkung eines Amulettes glaube und von daher bin ich da auch gar nicht richtig interessiert daran.

Wenn ich einen Glücksbringer bekommen sollte, dann finde ich eigentlich kleine Kuscheltiere am schönsten. So etwas könnte ich mir durchaus für mich vorstellen, wobei ich eben noch nie so einen Glücksbringer bekommen habe. Und da ich mir selbst so etwas nicht kaufen möchte, hat sich das Thema für mich eigentlich auch erledigt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich besitze keine Talismane, Amulette oder sonstige Glücksbringer und sehe für mich auch keinen wirklichen Sinn dahinter, so etwas zu besitzen. Ich glaube nicht an die Macht solcher Glücksbringer und Dinge nur wegen ihrer Optik zu besitzen und nicht, weil sie einen regelrechten Nutzen haben, passt so gar nicht zu mir und meiner Art. Auf so einen Besitz kann ich gut und gerne verzichten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe auch kein Amulett oder einen Talisman. Ich habe einen kleinen Glücksbringer, der auch nur in bestimmten Situationen zum Einsatz kommt. Ich finde es aber durchaus schön und auch in Ordnung, wenn jemand einen Talisman hat, den er immer bei sich trägt. Das muss auch jeder selbst entscheiden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich besitze weder ein Amulett noch einen Talisman. Als Schulkind hatte ich hin und wieder einen Glücksbringer dabei wenn ich ein Referat oder ähnliches halten musste. Aber selbst damals glaubte ich nicht daran das es wirklich etwas bringt, sondern hatte diesen Glücksbringer einfach nur dabei weil er mir ein gutes Gefühl gab. Heutzutage habe ich nicht einmal mehr einen Glücksbringer bei mir. Ich bin einfach nicht abergläubisch, deswegen sehe ich auch keinen großen Sinn darin so etwas bei mir so tragen.

Allerdings gibt es sehr viele Leute die noch an die Wirkung eines Amuletts oder Talisman glauben. Und wenn man daran glaubt bringen diese Dinge auch tatsächlich etwas. Stichwort Placebo Effekt. Schaden kann es also nicht wenn man einen Talisman mit sich führt, zumindest wenn man daran glaubt. Wenn man nämlich nicht an die Wirkung glaubt kann man es auch gleich bleiben lassen.

Wie du deinen Talisman bei dir trägst ist eigentlich egal. Das man Amulette als Halsketten oder Armbänder trägt hat sich zwar durchgesetzt, aber du kannst deinen Talisman auch einfach in die Geldbörse oder die Handtasche stecken. Der Effekt bleibt der Gleiche.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich trage oder besitze nichts dergleichen. Bei uns in der Familie hatten solche Dinge keine Tradition. Niemand hat meines Wissens je ein Amulett oder einen Talisman besessen oder getragen. Daher ist mir dieser Brauch immer fremd geblieben.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin weder gläubig noch abergläubisch und verstehe nicht mal wirklich, was überhaupt genau der Unterschied zwischen beidem ist. Also befinden sich in meinem Besitz natürlich auch keine Gegenstände, die Glauben erfordern.

Ich werde aber öfters mal auf Schmuckstücke, die ich aus alten Münzen hergestellt habe, angesprochen, weil Leute denken, dass die Münzen irgendeine besondere Bedeutung hätten.

Tatsächlich ist das nur Kleingeld, das ich hauptsächlich von Reisen mitgebracht habe, das ich nicht zurück tauschen konnte und das mit der Einführung des Euros inzwischen teilweise seinen Wert als Zahlungsmittel verloren hat. Aber manchen Münzen, wie zum Beispiel den alten Irischen, sieht man auf den ersten Blick nicht unbedingt an, dass es sich nur um Geld handelt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^