Erinnerungen an VIVA Zwei

vom 26.03.2008, 15:02 Uhr

Am 21. März 1995 ging der Sender VIVA Zwei auf Sendung und sollte (im Gegensatz zu seinem großen Bruder VIVA) eher das etwas ältere und vor allem musikalisch anspruchsvollerer Publikum ansprechen. Darum setzte man auf Moderatoren, die vernünftiges Deutsch reden konnten und spielte Musik, die eher alternativ war. Ich habe den Sender damals geliebt und ihn eigentlich fast nur geguckt, weil ich relativ bald nach meiner Bravo-Phase mehr Wert auf anspruchsvolle Musik und auch inhaltlich wertvollere Moderationen gelegt habe.

Was ich aber bis heute wirklich sehr schade finde, ist dass der Sender am 1. Januar 2002 schon wieder tot war, er konnte sich also nicht einmal 10 Jahre lang halten und in den 7 Jahren soll der Sender sogar 8 Millionen DM Verlust im Jahr gemacht haben, der nur durch die außerordentlich guten Einnahmen von VIVA ausgeglichen werden konnte. Meine absoluten Lieblingssendungen auf VIVA Zwei waren Fast Forward mit Charlotte Roche und Kamikaze mit Niels Ruf. Die habe ich damals wirklich geliebt und mich immer wieder über die gute Musik abseits des Mainstreams gefreut.

Leider scheinen aber Kommerz und Mainstream in der Fernsehwelt die einzigen Möglichkeiten zu sein, um sich langfristig durchzusetzen und darum wurde der meiner Meinung nach beste Musiksender Deutschlands für immer ins Jenseits verbannt.

Wie seht ihr das denn? Mochtet ihr den Sender, seine Musik und die Moderationen auch so sehr? Welche Sendungen habt ihr denn meistens geguckt? Oder findet ihr eher VIVA besser mit seiner Chartmusik und den drolligen Moderatoren á la Gülcan und Co.?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Viva Zwei gehörte auch zu meinen absoluten Lieblingssendern - vor allem da er alternativ ausgerichtet war, über Anspruch kann man streiten. Klar war es anspruchsvoller als manch anderes (was nicht schwer ist) aber nicht immer wurde Niveau geboten.

Das war mir aber sowieso weitestgehend egal, da ich mehr Wert auf die Musik gelegt habe - und im Gegensatz zu MTV oder VIVA gabs da wenigstens auch mal ordentlich Metal und Rock und nicht nur das Standardgedöhns aus den Charts, weswegen ich auch schon früh zum Viva Zwei Gucker mutierte.

Aber das war dann wohl auch das Problem, Musik und Programm abseits des Mainstreams scheint sich nicht zu lohnen - dass das nicht einmal einzelne Sendungen schaffen hat man ja an MTV Sushi gesehen was für mich ein Viva Zwei auf minimal getrimmt war.

Wie gesagt, das Programm fand ich immer top - die Moderatoren Flagschiffe eher weniger.

Charlotte Roche war mir immer einen Tick zu sehr darum bemüht, auf Teufel komm raus alternativ zu sein und ich fand ihre Art der Moderation recht langweilig, wenn auch nicht immer (auch wenn sie mir im Endeffket öfter negativ als positiv auffiel). Erinnerte mich alles an Waldorfschule und irgendwelche Leute in meiner damaligen Klasse, die prinzipiell alles anders machen wollten und prinzipiell anders sein wollten, egal wie bescheuert oder sinnvoll es war und jede Form von Meinungen die sich dagegen richteten als Provokation sahen.

Niels Ruf war mir immer zu sehr auf lustig lustig getrimmt und Kasperletheater und wie schon oben erwähnt: Hauptsache provozieren, egal wie bescheuert es sein mag. Dass der Sinn eben mal des Öfteren auf der Strecke blieb und man sich dachte: "Ahja, Selbstdarsteller...". Für mich war Niels Ruf immer nur ein zweitklassiger Christian Ulmen - andere sehen das genau andersrum :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Naja gut an Christian Ulmen kommt wohl Niels Ruf nicht so wirklich heran, da gebe ich dir Recht, trotzdem fand ich seine Sendung immer recht amüsant und habe sie gerne guguckt. Obwohl er wirklich öfter unter der Gürtellinie gelandet ist.

Und klar, Charlotte Roche sah immer irgendwie aus wie frisch aus der Waldorfschule entlaufen aber gerade das hat sie ausgemacht wie ich finde und es hat auch zu ihr gepasst, besser als der typische Tussi-Style vom "normalen VIVA". Wenn sie anders ausgesehen hätte, wäre sie gar nicht so ins Gespräch gekommen und langweilig fand ich ihre Moderationen eigentlich nicht.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ohja, Viva Zwei war echt mal was vernünftiges im Fernsehen. War der einzige Sender den man einfach mal anlassen konnte, was man ja von MTV schon ewig nicht mehr sagen kann. Besonders gut fand ich, dass es da relativ wenig Serien gab, was ja damals auch so langsam anfing. Also man Nachts da wirklich noch schöne Rock Videos gucken konnte ohne plötzlich inner Serie zu landen. Ich weiß nicht ob ich das verkläre, aber ich meine da auch öfters mehr Videos hintereinander gesehen zu haben ohne Werbung. Das nervt mich heute ja am Meisten.

Charlotte Roche und Niels Ruf mochte ich beide, hab sie aber nicht so regelmäßig geguckt. Fand nicht das sie zu bemüht waren, hatte eher immer den Eindruck die toben sich ein wenig aus und gut is. Hab das alles nicht so ernst genommen und eher locker gesehen. :D. Schade das sie Charlotte Roche dann so abgesägt haben das sie lange nichts gemacht hat. Fand ihr Gastspiel bei Pro Sieben dann sehr lustig. :lol:

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Grooovegirl hat geschrieben:Und klar, Charlotte Roche sah immer irgendwie aus wie frisch aus der Waldorfschule entlaufen aber gerade das hat sie ausgemacht wie ich finde und es hat auch zu ihr gepasst, besser als der typische Tussi-Style vom "normalen VIVA". Wenn sie anders ausgesehen hätte, wäre sie gar nicht so ins Gespräch gekommen und langweilig fand ich ihre Moderationen eigentlich nicht.

Naja, wie sie aussah fand ich gar nicht so schlimm, kann ja jeder rumlaufen wie er will - nur ihr Auftreten fand ich immer schlimm und wie beschrieben, also immer krampfhaft einen auf "Ich bin anders, ich mach alles anders" gemacht. Zumindest kam es mir so vor. Mal abgesehen davon dass ich ihre Moderationen zu monoton fand und immer irgendwie vernuschelt / vernäselt. Schwer zu beschreiben, aber das hat für mich das ganze langweilig gemacht - ich fand die Betonung sehr affektiert.

Naja, aber mir haben auch Moderationen von ihr gefallen, also durchweg schlimm war es nicht, vielleicht habe ich mir auch ein paar negative Momente zu stark verinnerlicht :wink: - Schade dass es Viva Zwei oder Konkurrenzformate nicht mehr gibt, aber diese haben wirklich nur noch im Internet eine Chance, wo man die Kosten drücken kann und mehr Publikum erreichen könnte.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Gerade heute Morgen ist es mir auch wieder schmerzlich bewusst geworden, dass mir ein Format wie VIVA Zwei fehlt. Ich wollte ein bisschen Musik hören und hatte dann die Auswahl zwischen Klingeltonwerbung auf MTV und James Blunt auf Viva. Das war irgendwie beides nicht das, worauf ich (kurz vor einer mündlichen Prüfung) Lust hatte. ;-)
Nun ja aber du hast Recht Subbotnik, im Internet gibt es ganz gute Alternativen aber ich habe mein Laptop nicht an Boxen angeschlossen und von daher ist der Sound eher bescheiden.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^