Alkoholabbau: Wann wieder Autofahren?

vom 26.03.2008, 12:43 Uhr

Werde am Samstag auf einem Geburtstag sein. Da werde ich natürlich auch etwas trinken. Ich wollte eigentlich erst mit meinem eigenen Auto fahren. Aber jetzt werde ich mich wohl fahren lassen...

Denn, ich habe mich mal gefragt, wie das eigentlich mit dem Alkoholabbau im Körper ist. Wenn man jetzt zum Beispiel feiert und auch bis drei, vier Uhr morgens trinkt, am wann kann man dann am nächsten Morgen wieder Autofahren? Klar, dass das bei allen Menschen unterschiedlich ist, auch eben abhängig von der Menge des getrunkenen Alkohols.

Aber ich bin Fahranfängerin, und da würde ich das gerne mal wissen. Gibt es da irgendwelche Faustregel? Weil lieber fahre ich am Morgen danach nicht mit dem Auto, anstatt etwas zu riskieren. Wäre über Ratschläge dankbar!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Seit wann hast du denn deinen Führerschein? Wahrscheinlich wirst du wie ich genau 0,0 Promille haben müssen um fahren zu dürfen. Generell liegt es daran wie viel du trinkst. Es gilt 1 Promille wird in zehn Stunden vom Körper wieder abgebaut. Genauer gesagt baut der Körper 0,1g Alkohol pro kg Körpergewicht ab, d. h. 0,1 Promille pro Stunde.

Jedoch hat man nicht wirklich so die Möglichkeit nachzuprüfen wie viel Promille man hat, daher würde ich dir auch raten den Tag danach das Auto einfach stehen zulassen, da wenn du viel getrunken hast, wirst du ganz bestimmt auch am Tag danach noch ein bisschen Alkohol im Blut haben.

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, genau, Fahranfänger seit November letzten Jahres, also 0,0 Promille. Ui, zehn Stunden. Wenn ich mir vorstelle, dass ich das letzte Glas um drei Uhr morgens leere und dann um zwölf Uhr nach dem Frühstück dort ins Auto steige. Dann werde ich das Auto wohl eher stehen lassen.

Benutzeravatar