Wo kauft und verkauft ihr die Bekleidung für die Kids?

vom 26.03.2008, 12:38 Uhr

Meine Kinder tragen auch viele Second Hand Klamotten. Entweder welche, die wir von Bekannten geerbt haben, oder die ich auf Kinderbasaren gekauft habe. Ab und an ersteigere ich auch was bei ebay, dann aber immer große Pakete, mit mehr als 20 Teilen, die ich dann durchsortiere, und den teil, der mir nicht gefällt, gerade wieder weiterverkaufe. Oft habe ich dann praktisch die Sachen, die ich behalten habe, umsonst gehabt, weil ich den Rest echt gut verkauft habe.

Im Moment kaufe ich auch Kinderklamotten bei Neckermann oder Quelle, die dank Gutscheinaktionen dann günstiger sind, als wenn ich sie auf dem Basar oder im Laden kaufen würde.

Wenn ich doch mal in einen Laden gehe, dann bevorzuge ich KIK, wenn ich Kindergartensachen für meine Tochter kaufe, weil ich genau weiß, dass sie meist irgendwelche Flecken abbekommen. Sachen fürs "Gute" kaufe ich gerne bei H&M, die haben schicke Sachen, und wenn sie dann auch noch reduziert sind, kaufe ich doch gerne.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hab diesen Thread beim Suchen nicht gefunden und deshalb einen Neuen passend zu diesem Thema eröffnet Online Flohmarkt Kinderflohmarkt.de.

Damit ist wohl schon klar, dass ich auch viele gebrauchte Klamotten habe. Da die Kids das meist gar nicht abtragen, sieht man das oft gar nicht.

Für den Kauf von Kinder-Kleidung nutze ich meist Kinderbörsen in der näheren Umgebung, zwei Second-Hand-Shops oder eben Online-Marktplätze bzw. -Plattformen. Wobei ich da eBay nicht mehr so gern nutze. Online kaufen hat nun mal den Nachteil, dass man die Kleidung vorher nicht in der Hand hat und bei Kauf von Privat nicht umtauschen kann. Und dafür sind mir bei eBay die Preise dann doch zu hoch, das Risiko zu groß. Außerdem sind dort in der letzten Zeit einige Verkäufer die es mit dem Porto übertreiben.

Wenn ich neu kaufe, dann zu 50 % bei Ernstings family, da kann man auch online bestellen und kostenlos in eine Filiale liefern lassen (s. a. Ernstings Family - online bestellen) und die Qualität stimmt, wenn nicht ist Reklamation dort auch völlig unproblematisch.

Etwa 40 % kaufe ich dann bei H&M ein, weil die Kleidung dort auch bei höheren Temperaturen gewaschen werden kann. Wir hatten in der letzten Zeit einige ansteckende Krankheiten, da ist mir das positiv aufgefallen.

Und die restlichen 10 % kaufe ich dann bei NKD, Kik, Karstadt und und und ein. Das sind meist so Gelegenheitskäufe, Frau sucht etwas und wird gerade da fündig, weil die üblichen Verdächtigen nichts passendes hatten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kaufe Klamotten entweder bei H&M, allerdings zu 90% reduzierte Sachen, weil es mir wurst ist, ob die aus der brandneuen Kollektion sind oder nicht, so lange sie mir gefallen. Der Stil von H&M hat es mir irgendwie angetan und ich finde, mein Sohn sieht knuffig in den Sachen aus. Da ich eher einen kleinen Geldbeutel habe, schlage ich dann zu, wenn die Sachen wirklich extrem günstig sind, meist antizyklisch, d.h. im Herbst/Winter kaufe ich Sommer/Frühjahrssachen und umgekehrt.

Das hat bisher immer super geklappt, da mein Sohn zwar wächst, aber keine extremen Schübe macht und ich in etwa abschätzen kann, welche Größe er z.B. kommendes Frühjahr hat. Zudem fallen die Klamotten etwas größer aus und die Hosen sind im Bund verstellbar, so dass da noch etwas Spiel ist sollte er doch mal einen kleinen Sprung machen. So kaufe ich wirklich schöne T-Shirts teilweise für 2 EUR das Stück, maximal für 5 EUR.

Natürlich schlage ich auch mal bei Aldi oder Lidl zu, wenn mir etwas gefällt, wobei ich schon die Sachen von H&M stellenweise witziger und ausgefallener finde als den Winnie Pooh oder Spongebob-Einheitsbrei, den es natürlich bei H&M auch teilweise gibt, aber nicht nur (ich kaufe auch mal Disney-Sachen, aber es ist nicht das, was ich bevorzugt kaufe).

Auch Ernstings finde ich super, nur ist unser Ernstings wirklich winzig und die Auswahl in der Größe meines Sohnes lässt ziemlich zu wünschen übrig, meist ist viel schon am ersten Tag vergriffen. Der Online-Shop, wo man Sachen ohne Versandkosten in die nächstgelegene Filiale liefern lassen kann, ist super, allerdings sind auch dort Sachen meist schnell weg. Aber ab und an kaufe ich auch dort ein.

So, dann gibt es noch einen Second-Hand-Shop bei uns in der Nähe, wo man ab und an was Schönes ergattern kann. Allerdings sind auch viele wirklich altmodische Sachen dabei, so dass ich nur gelegentlich dort fündig werde.

Kleiderbasare sind toll, meist verpasse ich diese jedoch und mit einem kleinen Kind plus Berufstätigkeit ist es auch nicht immer möglich, spontan dort hin zu gehen, wenn ich es doch mal mitbekomme. Das Problem ist auch, dass man dafür wohl Frühaufsteher muss, da die guten Sachen sicher sehr schnell weg sind und ich zugegebenermaßen dafür meist doch zu bequem bin.

Ansonsten gibt es noch ebay - allerdings mittlerweile so überlaufen, dass man nur selten gute Schnäppchen macht, sondern im Gegenteil oft überteuerte Preise für gebrauchte Sachen vom Kleidermarkt zahlt. Und ich besuche noch ab und an den eltern-flohmarkt.de. Persönlicher als Ebay finde ich. Dort kann ich den Mitbringsel-Bereich empfehlen im Forum, wo man Sachen, die reduziert waren und meist schnell vergriffen sind (von H&M, Aldi, etc.) manchmal noch bekommt, weil es immer wieder nette Mütter gibt, die für die User etwas mitbringen, zum Selbstkostenpreis versteht sich. Ich habe das auch schon gemacht, wenn ich mal etwas ergattert habe, das supergünstig war und vom dem ich dachte, dass es heiß begehrt ist, so wäscht die eine Hand die andere.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kaufe sowohl gebrauchte, wie auch neue Kinderkleidung. Meist sind die Sachen ja kaum getragen, da die Kinder ja immer rasend schnell wachsen. Ich gehe sehr gern auf die Kinderflohmärkte in den Kindergärten der Nachbardörfer, da kann ich meist richtig gute Schnäppchen machen.

Wo bekomme ich sonst eine Winterjacke für 1 Euro? Auch die Chance auf sehr gut erhaltene Markenkleidung ist da groß, ich habe da schon Sachen von Hilfiger, Ralph Lauren und Konsorten, für kleines Geld ergattert.

Neues kaufe ich gern bei H&M, besonders die Hosen finde ich da klasse, die sitzen sehr gut und haben auch noch immer ein verstellbares Gummiband in der Taille, so das sie Größentechnisch eine Weile mit wachsen. Auch Ernstings family hat manchmal schöne Kleidung für den kleinen Geldbeutel.

Die zu kleinen Sachen von unserem Sprössling habe ich eine Zeit lang bei Ebay verkauft, das ist mir aber ehrlich gesagt zu aufwendig. Inzwischen gebe ich alles an eine Freundin weiter, deren Sohn eine Nummer kleiner trägt, als meiner. Da weiss ich, es wird sich darüber gefreut und die Sachen werden wirklich gebraucht.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben noch nie gebrauchte Kinderkleidung für unseren Sohn gekauft. aber schon einiges an getragener, aber noch guterhaltener Kinderkleidung von Verwandten und Bekannte geschenkt bekommen.

Ansonsten kaufen wir die Bekleidung für unseren Sohn dort wo wir etwas schönes für ihn entdecken. Oft hier in der Stadt bei C&A oder H&M, denn die haben Kinderbekleidung in guter Qualität und den Preis finde ich auch in Ordnung. Auch bei KIK haben wir schon einiges für ihn gekauft, die Qualität ist da natürlich nicht so gut, die Preise sind aber sehr niedrig. Meist war er sogar schon aus der Kleidung rausgewachsen bevor er sie kaputt bekommen hat,.

Zum Verkauf von Kinderkleidung kann ich nichts sagen, da wir die Klamotten aus denen unser Sohn rausgewachsen ist entweder an Verwandte oder Bekannte weitergeben oder in die Altkleidersammlung werfen.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kaufe die Kleidung für meinen Sohn zu 99,9 % bei H&M und C&A ein, denn diese haben immer sehr günstige Kleidung, die dazu noch super aussieht und meinem Sohn wahnsinnig gefällt. Momentan steht mein Sohn total auf "Cars" und da C&A auch einen Online Shop hat, habe ich vor kurzem erst für eine größere Summe "verbilligt" Kinderkleidung dort bestellt. Es war fast alles heruntergesetzt und so habe ich zugegriffen. Ich finde die Kleidung von H&M und C&A wirklich toll, da es für einen günstigen Preis eine tolle Qualität besitzt.

Manchmal kaufe ich natürlich auch gebrauchte Kinderkleidung von "Kinderkleidermärkten" die von unserem Kindergarten veranstaltet werden, jedoch findet man in der momentanen Größe meines Sohnes (122/128) nicht wirklich viel, da die Jungs meist herumrutschen und so die Hosen zerstören, aber manchmal findet man auf solchen Kleidermärkten das Ein- oder Andere Kleidungsstück günstig.

Jedoch auf eBay kaufe ich keine Kinderkleidung mehr, denn meist überragt das Porto den Preis und so kostet es am Ende doch mehr als man ausgeben mag und mehr als es ursprünglich kostet. Außerdem kann man die Kleidungsstücke nur per Foto erkennen und sich nur so ein Bild von machen, wie es eben aussieht, daher kommen nur Kleidermärkte oder Bekleidungsgeschäfte wie H&M und C&A für uns in Frage.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^