Ketchup in jedes Essen... Als Nachwürze auf den Tisch?

vom 22.05.2012, 14:59 Uhr

Ich kenne einen Mann, der Ketchup als Grundnahrungsmittel braucht. Wenn die Frau gekocht hat und sie kocht wirklich gut, dann kommt immer noch ein Schuss Ketchup ins Essen. Die Frau bemüht sich den schönsten Gulasch zu machen und der Mann "versaut" den Geschmack mit Ketchup. Rinderrouladen werden mit Ketchup "verfeinert" und selbst in chinesisches Essen schüttet der Mann sich Ketchup rein. Kein herzhaftes Essen ist bei ihm ohne Ketchup. Dabei ist es aber auch nicht egal, welchen Ketchup er nimmt. Es muss normaler Tomatenketchup sein.

Würdet ihr euer Essen mit Ketchup "verfeinern"? Wie würdet ihr reagieren, wenn euer Partner euer schönes Essen immer mit Ketchup "versaut" und nicht mal vorher probiert, ob es auch so schmeckt. Vor allem kommt bei ihm auch in Erbsensuppe Ketchup rein. Würdet ihr euch dann noch Mühe geben zu kochen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich sehe das nicht so eng, jeder nach seiner Fasson ist da mein Motto. Wenn der Mann eben alles gerne mit Ketchup isst, dann soll man ihn doch lassen. Damit will er sicherlich nicht sagen, dass ihm das Essen seiner Frau nicht schmeckt, er braucht eben nur den Geschmack vom Tomatenketchup dazu.

Ich esse sehr wenig Ketchup. Saucen usw. würde ich damit ohnehin nicht verfeinern, wenn ich Ketchup esse, dann nur zu Pommes beispielsweise oder zu gegrilltem mal. Aber selbst da nehme ich oftmals lieber Ajvar und kein Ketchup. Jedoch mag ich das zu Pommes recht gern und könnte da manchmal auch nicht ohne. Aber andauernd würde ich es nicht nehmen wollen um etwas zu würzen, da ich das nicht für nötig halte.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei solch einem Kerl würde ich das Essen kochen sofort einstellen - jedenfalls für ihn! Wenn ihm das Essen ohne Ketchup nicht schmeckt, dann soll er sich selbst verköstigen. Oder wie wäre es, wenn er künftig kocht, denn scheinbar schmeckt ihm das Essen seiner Frau ja nicht. Allerdings würde ich als Frau dann sehr skeptisch dem Ergebnis gegenüber sein, denn gesunde und vernünftige Geschmacksnerven hat dieser Kerl ja wohl nicht. :lol:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich verfeinere mir nicht jedes Essen mit Ketchup, bin da aber ähnlich mit Käse. Bei mir könnte fast jedes Essen mit Käse über backen werden. Wenn mein Freund Ketchup bei jedem Essen benötigt, würde ich ihn lassen, denn es ist ja sein Geschmack und er wird ja wissen, was er essen möchte. Allerdings würde ich es nicht lassen können, ihm meine Meinung dazu zu sagen. Verbieten würde ich ihm dem Ketchup jedoch nicht.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



@Diamante: Ich hätte bis fast zuletzt schwören können, dass du über mich sprichst :lol: , denn mein Freund ist mit seinem Ketchup auch nicht sonderlich sparsam. Ich kann mir echt die größte Mühe geben, wie vor allem auch bei Gulasch, er packt immer eine riesen Ladung Tomatengrütze drüber.

Aber glücklicherweise macht er so etwas nicht bei Erbsensuppe. Das wäre ja nahezu pervers. Mittlerweile habe ich mich auch so ein bisschen damit abgefunden. Manchmal würze ich das Essen extra nicht so viel, weil ich weiß, dass mein Freund seine eigene Würzung hat.

Benutzeravatar

» $unglasses » Beiträge: 92 » Talkpoints: 57,30 »


Ich bin jemand, für den es überhaupt keinen Ketchup geben müsste, denn ich mag ihn nicht und esse ihn deshalb auch nicht. Was du da schreibst, klingt fürchterlich. Wie kann man sich ein gutes Essen so mit Ketchup versauen. Im Grunde braucht des Essen für diesen Mann doch nur ohne jedes Gewürz gemacht werden, damit er den Ketchup um so besser rausschmeckt. Ketchup in der Erbsensuppe, das ist wirklich pervers. Bei diesem Menschen würde ich mir beim Kochen keinerlei Mühe geben. Denn das ist ja doch umsonst. Ich würde zwar weiterhin für ihn kochen, aber alles was mit Ketchup zusammenhängt ignorieren.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Es hat ja jeder Mensch andere Geschmäcker und ich finde es nun nicht so schlimm, wenn überall Ketchup rein kommt. Bei uns ist es so mit dem Salz. Wenn ich koche, dann schmeckt es auch in der Regel immer sehr gut. Jedoch muss mein Mann wirklich alles nachwürzen. Ganz egal wie viel Salz ich schon im Essen habe, er macht immer noch Salz dazu. Salz braucht er einfach überall und das in großen Mengen. Dass es nicht gesund ist, weiß er selbst aber das scheint egal zu sein. Ich mache mir da nicht viel draus, weil ich weiß, dass ihm mein Essen schmeckt, er aber einfach total „versaute“ Geschmacksnerven hat und den übermäßigen Salzgeschmack braucht. Genauso würde ich das dann sehen, wenn er sich überall Ketchup rein machen würde. Der Geschmack wird zwar verfälscht, aber Einiges bleibt ja trotzdem von dem Geschmack erhalten und auch dann würde ich mir noch Mühe beim Kochen geben, vor allem weil ich das dann ja auch noch esse und es mir auch schmecken soll.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde dem Mann einfach den Ketchup stehen lassen. Wenn er sein Essen nur noch mit Ketchup genießen kann, dann soll er es tun. Ich habe auch manchmal so Phasen, wo ich zu allem gewisse Soßen esse oder ich hatte vor Kurzem auch eine Phase, wo ich zu allem Mayonnaise und Ketchup dazu gegessen habe.

Mein Partner muss bei allem nachsalzen. Das Schlimme daran ist, dass er dadurch schon das ein oder andere Essen total ungenießbar gemacht hat. Es wäre ja toll, wenn er am Tisch nachwürzt, aber nein, der Kerl würzt direkt beim Kochen nach, obwohl er weiß, dass ich nicht soviel Salz esse. Jedem das Seine, wer Ketchup zu allem mag, soll ihn halt essen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich mag Ketchup auch total gerne und könnte es auch überall dran machen. Egal ob aufs Brot, auf die Pizza oder zu Kartoffeln - der kann eigentlich wirklich überall dran. Allerdings bin ich durchaus auch der Meinung, dass man damit den Geschmack ruinieren kann von einigen Sachen. Ketchup hat eben nun mal einen recht starken und markanten Geschmack.

Ich schütte es auch meistens an minderwertiges Essen, also Fertigessen und da kann man eben nicht ganz so viel versauen - sag ich mir. Und Kartoffeln sind nun auch nicht aufwendig. Ich glaube auch, dass ich da nicht mehr kochen würde, wenn jemand alles noch nachwürzt (dabei würde es mich nicht einmal interessieren mit was). Irgendwo zeigt es ja, dass man es nie so hinbekommt wie gewünscht und nur demjenigen zuliebe auch überall Ketchup dran machen? Das ist dann schon übertrieben.

Wobei - wenn er das Essen probiert hat und eben für sich festgestellt hat, dass es mit Ketchup eben besser schmeckt. Ich meine, wenn man es wenigstens probiert, dann ist das auch nochmal etwas anderes, als wenn man einfach so drauf los schüttet. Eine schwierige Situation - wobei es echt auch schlimmeres gibt. In der Situation müsste man wahrscheinlich wirklich selber sein um zu wissen, wie man da dann am Ende drauf reagieren würde.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Man sollte das essen, was einem schmeckt. Wenn der Mann Ketchup mag, soll er es doch essen. Es ist zwar nicht mein Geschmack, vor allen Dingen mit Erbsensuppe ist es eine eigenartige Kombination, aber das Kochen würde ich deswegen nicht einstellen. Andere Leute salzen alles nach oder würzen mit Maggi nach. Meine Kinder tun auf alles Sojasauce. Über Essensgeschmack kann man nicht streiten. Außerdem ist Ketchup sehr gesund.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 22.05.2012, 19:33, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^