Waldorfschule: Was ist dran am "Namen tanzen"?

vom 21.05.2012, 15:25 Uhr

Wenn ich mich im Bekanntenkreis über die Waldorfschule unterhalte, dann kommt sofort (ins lächerliche gezogen) die Äußerung, dass die Kinder da ihren Namen tanzen können. Ich muss sagen, dass mein Vorstellungsvermögen da wohl nicht ganz so ausgeprägt ist. Was ist dran an diesem Vorurteil oder wie tanzen die Kinder denn ihren Namen? Was wird gemacht, wenn sie ihren Namen tanzen oder ist das einfach nur eine Redensart und nicht ernst zu nehmen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich selber habe keine Waldorfschule besucht, allerdings war ein Freund von mir vier Jahre lang auf einer Waldorfschule und ich habe ihn auch gleich ausgefragt, was es mit diesem Tanzen auf sich hat. Das Ganze nennt sich Eurythmie und ist eine Art Ausdruckstanz, den die Schüler anstelle des gewöhnlichen Sportunterrichts haben. Wie man sich die Bewegungen vorstellen muss, kannst du dir hier anschauen. Mit solchen Bewegungen lernen die Kinder, ihren Namen zu "tanzen", wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich darin nicht viel Sinn sehe.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich selbst war auch nie auf einer Waldorfschule, habe aber im Volksmund auch schon allerhand über den dortigen Sportunterricht gehört. Allgemein herrscht hier ja eine recht große Dichte an Vorurteilen gegenüber Waldorf-Schülern und gerade diese Sachen mit dem tanzen des Namens, kommt immer wieder durch. Einer meiner besten Freunde war jedoch in einer freien Waldorf-Grundschule und ich habe ihn hier auch mal gefragt, wie das bei ihm früher war.

Er meinte zu mir ebenfalls, dass der Sportunterricht dort eben ein bisschen anders wäre als das, was man auf der weiterführenden Schule mache, jedoch auch nicht grundsätzlich ganz das Gegenteil. Ein Teil des Schulsportes ist es eben, dass man dort unter anderem in rhythmischen Bewegungen lernt, die Buchstaben seines eigenen Namens zu "tanzen". Was das ganze nun so wirklich bezwecken soll und was das bringen soll, habe ich auch nicht ganz verstanden, aber es scheint dort eben eine pädagogische Erziehungsweise zu sein, über die viele wohl auch in Zukunft weiterhin lächeln werden - Auf der anderen Seite kann ich mir jetzt aber auch schlimmere Dinge vorstellen, als Waldorf-Schüler zu sein.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mir gerade die von Cappuccino verlinkte Seite angeschaut, wo im Prinzip das "Tanz-Alphabet" aufgelistet ist. Ich finde das schon merkwürdig. Ich stelle fest, dass gar nicht alle Buchstaben vorhanden sind. Was machen dann Kinder, die dann Buchstaben im Namen haben, die gar nicht vorhanden sind? Es fehlt zum Beispiel das "X", also würde Alexander oder Xaver blöd aus der Wäsche schauen. "Y" fehlt auch, sodass Yannik auch blöd schauen würde. Oder müssen die Kinder dann lernen, ihren Namen "falsch" zu tanzen? Also statt "Alexander" dann "Aleksander"?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^