Ablauf Kreditgespräch Immobilienfinanzierung

vom 25.03.2008, 22:46 Uhr

Moin zusammen,

mein Mann und ich möchten in absehbarer Zeit ein Haus bauen. Kompetente Beratung durch einen Architekten haben wir, die Grundkonzeption haben wir auch bereits zu Papier gebracht und wissen, welche Kreditsumme zur Immobilienfinanzierung wir aufnehmen müssten.

Da wir beide allerdings bisher noch kein solches Kreditgespräch, bei dem es um die Finanzierung einer Immobilie ging, geführt haben und ich mich immer ganz gern im Vorfeld auf das vorbereiten möchte, was mich erwartet und nicht unüberlegt in eine Sitution hineinstolpern möchte, die mich dann eventuell vor Fragen stellt, auf die ich keine Antwort weiß, würde ich mich freuen, wenn mir jemand von Euch sagen könnte, wie ein solches Gespräch mit der Bank abläuft.

Konktet interessiert mich daran, welche Fragen und gestellt werden und wie die Banken diese Kreditgespräche gerenell angehen. Bei Kleinkrediten gibt es immer eine Art roten Faden, ein System, nach dem diese Kreditgespräche stattfinden; ist es bei der Immobilienfinanzierung das gleiche, nur mit größeren Summen? Auf welche Fragen der Bank muss ich mich einstellen? Wie kann ich mich gut auf das Gespräch vorbereiten?

Gespannte Grüße,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Na die Bank will als erstes wissen was ihr für ein Einkommen habt und was das Haus kosten soll. Genauso wollen sie wissen, was ihr an Eigenkapital mitbringt. In der Regel werden nämlich nur etwa 80% der Kaufsumme finanziert. Und erschrick nicht, wenn euch der Banker dann vorrechnet, was ihr im Monat selbst braucht. Ich hab damals den Berater einer Bank glatt gefragt, ob wir täglich ein Sektfrühstück mit Kaviar einplanen sollen, um auf diese Summen zu kommen.

Genauso ist es uns passiert, das ein Berater eine normale Finanzierung (und da ging es nur um einen Restbetrag) ablehnte, aber im gleichen Atemzug meinte, das es bei gleichzeitigem Abschluss eines Bausparvertrages doch möglich wäre. Also lasst euch nichts aufschwatzen, was zusätzliche Kosten bringt.

Die Bank, die dann den Restbetrag für unseren Hausbau als Kredit finanziert hat, haben wir eigentlich mit unseren eigenen Zahlen beeindruckt. Man kann ja Durchschnittswerte für die Zinsen im Internet ermitteln. Dazu noch 1% Tilgung rechnen. Kann auch höher liegen, wenn euer Einkommen entsprechend ist. Und dann auch drauf achten, das man die Rate so wählt, das man auch bei Problemen wie Arbeitslosigkeit oder längerer Krankheit zahlen kann.

Und was auch interessant ist. Eine Kann-Option für Zwischentilgungen. Heisst, man kann eine höhere Summe zwischendrin mal reinwerfen, aber ist nicht dazu verpflichtet. Kann ja sein, das noch irgendwo eine reiche Erbtante ist :wink:

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo,

grundsätzlich würde ich Dir empfehlen dieses Gespräch nicht nur mit der Hausbank zu führen,da es weitaus günstigere Kredite bei anderen Banken gibt. Der Ablauf ist jedoch meistens gleich. Nach dem Bonitätscheck erfolgt die Objektbegutachtung, dabei werden geprüft inwiefern die Kosten des Objekts im Verhältnis zur Wiederveräußerbarkeit ( Lage,Standortqualität,etc.) gegeben sind. Und natürlich auch noch die Überprüfung des Beleihungsauslaufes. Das ist jedoch von Bank zu Bank unterschiedlich. Es gibt auch Banken die alles bis auf die Kaufnebenkosten finanzieren,also somit 100 % finanzieren.

» CoellnConsult » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,84 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^