Kann man Wetterfühligkeit durch gezieltes Training lindern?
Wie ich vor Kurzem erfahren habe ist Wetterfühligkeit als Anpassungsschwierigkeit des eigenen Körpers zu verstehen, sozusagen eine gesteigerte Reaktion des Körpers auf Veränderung bei Luftdruckschwankungen, Temperatur oder hoher Luftfeuchtigkeit sowie Föhn. I
Man kann wohl die Reaktionsempfindlichkeit des Körpers wohl beeinflussen bzw. gezielt, um die entstehenden körperlichen oder psychischen Symptome zu lindern. Von Wetterfühligkeit spricht man zum Beispiel in Bezug auf Migräne, Schwindel, Depressionen oder Schlafstörungen. Ich persönlich bin der Meinung, dass Wetterwechsel auch bei mir die Migränehäufigkeit verstärken.
Bewegung an der frischen Luft, Kneippen oder Sauna, sowie ein geregelter Schlaf helfen dem Körper wohl am besten sich an Wetterumschwünge anzupassen. Wichtig sei es wohl auch sich dem Wetter zu "stellen" und nicht sich zuhause zu verkriechen, damit der Körper lernt sich solchen Veränderungen zukünftig besser anzupassen.
Welche Möglichkeiten nutzt ihr, um die Wetterfühligkeit zu lindern? Gibt es auch noch andere Methoden um die Wetterfühligkeit zu lindern? Wie lange hat es gedauert, bis dieses Training die gewünschte Wirkung gezeigt hat? Spielen auch Ernährung oder pflanzliche Heilmittel eine Rolle? Schafft ihr es euch der Wetterveränderung zu stellen, um den Körper besser anzupassen? Was für zusätzliche Trainingstipps habt ihr noch?