Zerstört die KI auf Dauer die Kreativbranche?

vom 04.05.2026, 19:05 Uhr

Ich finde es fällt immer mehr auf, dass die KI in allen Kreativbereichen immer mehr Platz einnimmt. Werbeslogans werden sind KI-unterstützt, Filme werden mit Hilfe von KI gedreht, Geschichten geschrieben, Lieder produziert, Maßkrüge entworfen usw. usf.

Nicht nur in der Kreativbranche selbst, auch im privaten Umfeld, wird die KI meinem Empfinden nach immer häufiger genutzt. Gedichte und Geburtstagsgrüße werden nicht mehr selbst formuliert, sondern die KI mit Stichwörtern gefüttert und dann ein Text angefordert. Eine Kollegin hat kürzliche auch das Geburtstagsgeschenk, einen Gutschein für ein Fotoshooting, von der KI entwerfen lassen. Vor kurzem habe ich auch gezeigt bekommen, dass man alte analoge Fotos durch die KI in bewegte Bilder umwandeln lassen kann.

Im Prinzip niemandem verübeln, denn die KI entwirft tatsächlich oft schon erstaunlich gute Ergebnisse, wenn man zum Beispiel die Textvorschläge für ein Gedicht durchliest. Oft sind es nur minimale Formulierungen, die da so dann doch nicht hineinpassen. Trotzdem finde ich es extrem schade, dass man inzwischen in Sekundenschnelle "Ergebnisse" hervorrufen kann, die vorher mit viel Liebe, Herzblut, Zeit und vor allem individueller Kreativität erarbeitet wurden.

Aktuell ist die KI ja durchaus trotzdem nicht perfekt und es Bedarf oft noch einer Überarbeitung bzw. Anpassung durch den Nutzer. Bestes Beispiel ist zum Beispiel das Designs des Jubiläums-Maßkrugs 2026 vom Münchner Frühlingsfest, das für viel Spot gesorgt hat. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass die KI sehr schnell lernt und es nur eine Frage der Zeit ist, dass Fehlerkorrekturen in vielen Kreativbranchen kaum bis gar nicht mehr notwendig sind und die Nutzung eine deutliche Zeitersparnis und kostengünstiger ist.

Wie seht ihr das, zerstört die KI auf Dauer die Kreativbranche? Wird die KI doch eher nur als Unterstützungswerkzeug für Brainstorming und Entwürfe genutzt? Wird die KI auch in eurem privaten Umfeld gerne für kreative Zwecke genutzt? Unterstützt ihr KI-generierte Kunst? Kann KI die individuelle Kunst tatsächlich irgendwann ausboten?

» EngelmitHerz » Beiträge: 4018 » Talkpoints: 45,75 » Auszeichnung für 4000 Beiträge