Können einen Smartwatch-Meldungen verunsichern?
Die Nutzung der Smartwatch ist in Deutschland weit verbreitet, etwa 36 % Prozent haben eine solche Uhr. Rund 3,3 Millionen Menschen in Deutschland nutzen diese explizit zur Überwachung medizinischer Werte wie Schlaf, Blutdruck oder Herzfrequenz.
Während diese Uhr bereits einem meiner Kollegen bei einer Bergtour laut Ärzten wohl das Leben gerettet hat, hat eine andere Kollegin die Uhr ganz schnell wieder beiseite gelegt, weil sie die Uhr mit ihren Meldungen wahnsinnig gemacht hat. Sie hat mir heute erzählt, dass ihre Uhr ihr ständig Meldungen wie "Bleib ruhig und entspanne dich" gesendet hat. Diese Messungen basierten wohl auf ihrer Herzfrequenz.
Ich habe durchaus den Eindruck, dass diese "Gesundheitshelfer" sich nicht nur positiv auf das Verhalten des ein oder anderen Trägers auswirkt. Manche prüfen ständig ihren Blutdruck und Puls und werden tatsächlich nervös wenn ihre Uhr ihnen da "komische Werte" anzeigt.
Ich habe die Angaben meiner Uhr schon mehrmals mit einem guten Oberarm-Blutdruckmessgerät verglichen und tatsächlich auch festgestellt, dass die Werte der Uhr da teilweise sowohl bei Puls als auch bei Blutdruck entscheidend abweichen. Während mir mein Blutdruckmessgerät zum Beispiel einen Wert von 125/85 anzeigt, misst die Uhr zur selben Zeit Werte von 130/75. Auch der Schrittezähler weicht trotz Einstellung meiner Größe vom Schrittezähler meines Handys um bis zu 1.500 Schritte ab.
Ich denke deshalb, dass man die Messwerte einer Smartwatch zwar als Orientierung nehmen kann, aber sicher nicht als Basis zur Bewertung der eigenen Gesundheit. Trotzdem nehmen meiner Empfindung nach viele Menschen die Werte viel zu genau und entwickeln da auch Ängste und Sorgen, die nicht sein müssten.
Habt ihr schon mal Funktionen deaktiviert, weil euch die ständige Bewertung eher gestresst als motiviert hat? Checkt ihr eure Werte auch dann, wenn ihr eigentlich wisst, dass eigentlich gerade alles okay ist? Seid ihr wegen einer Meldung eurer Smartwatch schon mal außerplanmäßig zum Arzt gegangen? Habt ihr dem Arzt von der Meldung dann erzählt und wie hat der Arzt auf die Daten der Uhr reagiert? Ertappt ihr euch dabei, dass ihr Bestätigung von der Uhr braucht (z.B. bzgl. Schlafüberwachung) , um euch tatsächlich fit zu fühlen?