Lerntips für Schüler und Studenten

vom 25.03.2008, 19:44 Uhr

Ich hab für alle Schüler und Studenten eine Seite, auf der sie Tipps zum Lernen, Referate, Infos zu Wohnungen und BaFög bekommen. Außerdem gibt es Disco- und Freizeittipps.

Für jedes Referat das man einsendet bekommt man 20 gratis SMS.
Hier ist die Seite: www.lerntippsammlung.de

Es gibt Tipps zu:
- Biografie
- Biologie
- Chemie
- Deutsch
- Englisch
- Französisch
- Geografie
- Geschichte
- Informatik
- Italienisch
- Kunst
- Latein
- Mathematik
- Musik
- Philosophie
- Physik
- Politik
- Psychologie
- Sonstige
- Sozialkunde
- Spanisch
- Sport
- Technik
- Wirtschaft

Benutzeravatar

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mir die Seite gerade mal angesehen, für Schüler ist das schon eine schöne Sache aber ob es Studenten wirklich weiterhilft ist fraglich, mir zum mindest nützt das nichts. Sehenswert ist die Seite dennoch.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Danke für diese Seite. Da sind schon einige Interessante Sachen dabei und auch einige Themen die wir gerade im Unterricht behandeln. Die Seite schaut echt gut aus und ist sehr übersichtlich.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Von mir auch noch mal danke für diesen tollen Webtipp. Insbesondere die zahlreichen Referate werden mir in Zukunft denke ich noch bei dem ein oder anderen Thema weiterhelfen.

» Titogoal » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,31 »



Wie einer der Vorposter schon erwähnt hat, ist es wirklich eher für Schüler geeignet. Dies schließt jedoch nicht aus, dass einige Raritäten versteckt sind, die diese Regel bestätigen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Zum Teil sieht es dann aber auch einfach wie ein "Spiele"-forum aus. Habe mir grade ein paar Threads angesehen. Niveau, naja. :)

Trotzdem danke! Für Schüler geeignet.

» Xaron » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,86 »


Das Problem ist wenn man sich z.B. ein Referat von so einer Seite kopiert das die meisten Lehrer mit verstand den Text einfach mal bei google eingeben von deinen Handouts z.B. und dann kommen sie sofort auf die Seite wo du das Referat herauskopiert hast! Kenne schon einige die wegen dieses Spaßes ein Nichtgenügend auf ihr Referat bekommen haben aber bei dieser Seite müssten es die Lehrer eh akzeptieren!

» goblfried » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,78 »


Naja, generell würde ich auch sagen, dass solche Seite eher als Hilfe und Unterstützung dienen (sollten) und nicht dazu da sind um ganze Texte zu kopieren und als seine eigenen Werke zu präsentieren (ist übrigens strafbar).

Der Zweck, so wie ich ihn verstehe, dieses Typus von Seiten ist das Bereitstellen von Hilfsmaßnahmen, Quellen und Ideen in Form von Dokumenten, die zuvor von anderen Schülern verfasst wurden.

Und wenn man wirklich nur kopieren will kann man auch auf Wikipedia. org gehen.

» Xaron » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,86 »



Also so was finde ich eine tolle Sache. Das hilft mir bestimmt weiter :). Aber auf der Seite gibt's auch Übersetzungen von meinem Lateinbuch. Die kompletten Lexionen stehen dort auf deutsch. So was hilft den Schülern nicht weiter, sondern verschlechtert ihre Noten.

Ich versuche die lateinischen Texte wirklich selbst zu übersetzen, aber es gibt bei mir viele in der Klasse, die sich einfach nur die Übersetzungen ausdrucken und das war es. Naja, natürlich haben sie dann keine Fehler und sind in den Arbeit richtig dran, wenn sie nicht spicken.

» xsaschkax » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch sowas sollte dem Lehrer schon auffallen, wenn der Schüler in der Klasse und bei den Hausaufgaben immer die richtigen Antworten parat hat, dann aber in den Klassenarbeiten oder schnelle Frage im Kopf nicht beantworten kann. Da sllte der Lehrer schon den Braten riechen.

Außerdem ist der Übersetzungsstil von Lateinprofessoren oder den Buchentwicklern ja ein ganz anderer als von dem individuellen Schüler. In manchen Fächern kann sowas aber schon helfen, wie zum Beispiel Mathe, wenn man sich die korrekten Rechenwege anschauen kann, und somit auf seine eigenen Aufgaben / Arbeiten überträgt.

Sowas hilft doch ungemein.

» Xaron » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,86 »


Habe mir die Seite mal ein wenig angeschaut. Da ich selber mittlerweile Student bin kann ich denke ich mal behaupten das die Tipps ansich ganz gut sind. Zu den Sachen bezüglich des Studiums denke ich, dass man die ganzen Infos auch in den jeweiligen Büros am Campus bekommt bzw auf den Internetauftritten des Campus. Die Erfahrung habe ich zumindest bei uns am Campus gemacht. Die Referate zu den ganzen Fachgebieten habe ich mir natürlich nicht alle durchgelesen, aber daswas ich gesehen hab ist als Richtlinie für jemand der ,absolut keinPlan hat richtig gut als Hilfe geeignet.

» angelusmorti » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,28 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^