Speiseöl selbst machen

vom 25.03.2008, 19:04 Uhr

Flaschenland sollte eigentlich nur als Beispiel dienen - ich hab früher immer bei einem eBay Händler gekauft der Flaschen mit Korken zu Spottpreisen abgegeben hat (im Vergleich zu den Shops). Daraus hab ich, als ich und meine Freundin noch Geschenke für Freunde und Verwandte selbst gebastelt haben mangels Geld.

Ich habe damals (und heute) das Öl immer in 750 ml Dreiecksflaschen (gefallen mir und meiner Freundin am Besten, Form ist aber egal) abgefüllt. Ich hab die Kräuter und die jeweiligen Zutaten immer zu Dekozwecken in der Flasche da in Öl konserviert nichts passiert (Schimmel) und es immer ganz nett aussieht.

Sprich: Kräuter und Zutaten vorbereitet, in die Flasche gestopft, mit Olivenöl aus dem Aldi (so 4 Euro die Flasche) aufgefüllt, Korken reingedrückt und fertig. Da ich beides nicht trenne (Öl und Zutaten) lasse ich alles in der gleichen Flasche ziehen. Ansonsten kann man es auch in anderen Flaschen ansetzen und dann umgießen (in dekorativere).

Mit Kräutern sieht das halt meist so aus - Beispielbild

Bei den Ölflaschen kommt es darauf an welche Du nimmst. Sonnenblumenöl? Oder die normalen Olivenölflaschen mit Schraubverschluss? Wenn es sich um letztere handelt kann man rein theoretisch auch da alles reinstopfen und umgießen.

Du kannst die Blätter kleinschneiden aber wenn das Öl über mehrere Wochen ziehen muss (3 Wochen minimum eben) ist das im Grunde egal - dann lieber am Stück lassen und dann hat man keinen Ärger beim filtrieren. Ansonsten schneid es klein, stopf es rein und gieß das ganze später mit einem engmaschigem Küchensieb und einem Trichter ab.

Wie gesagt, reinstopfen, Öl aufgießen und drinlassen geht genauso - und den meisten gefällt das auch. Zudem erkennt man so gleich was es für ein Öl ist. Gerade wenn man mehrere Öle ansetzt (bei mir knapp 8 - 9 verschiedene) immer ganz praktisch.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich werde morgen einkaufen gehen und dann ansetzen. Ich werde es in große Flaschen geben (1 Liter) und dann nach dem ziehen umschütten in kleine schlanke Flaschen mit Korken - das sieht schön aus und macht was her. Und wenns dann schmeckt um so besser.

Ich werde Berichten wie alles geklappt hat. Schon mal was total abgedrehtes ausprobiert?

» Manni05 » Beiträge: 77 » Talkpoints: -0,06 »


So Ihr lieben - ich habe dann mal 100 gramm Petersilie klein geschnitten und zusammen mit 600ml Rapsöl angesetzt. Mal sehen was da leckeres bei raus kommt in 2 bis drei Wochen weis ich ja mehr. Übrigens habe ich pro 100ml Öl noch 1 Teelöffel Salz hinzu gegeben!

» Manni05 » Beiträge: 77 » Talkpoints: -0,06 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^