Von Betrieben gesponserte Berufsschulen - Vorteile?
Ich bin momentan in einer Ausbildung und besuche von daher in Blöcken eine Berufsschule. Eigentlich merkt man an vielen Schulen, dass mein Bundesland, Baden-Württemberg, nicht genügend Geld hat Schulen immer auf dem neusten Stand zu halten. Ich denke mal solche Erfahrungen haben von euch auch schon viele gemacht.
Auf meiner Berufsschule ist das gerade umgekehrt. Es ist in einer Stadt, in der auch eine weltbekannte Firma ist, die jedes Jahr sehr viele Auszubildende an diese Berufsschule schickt. Auch bei meiner vorigen Ausbildung befand sich ebenfalls eine sehr bekannte Firma in der Nähe, die auch viele Auszubildende an der Berufsschule hatte.
An diesen beiden Berufsschulen wurde scheinbar sehr viel Geld in die Technik gesteckt. An den Berufsschulen wurden unter anderem Fachinformatiker, Mediengestalter, Fotografen und Drucker ausgebildet. Mir ist schon klar, dass diese Berufe eben auch teure Technik benötigen. Allerdings fand ich es teilweise wirklich übertrieben, was dort ausgegeben wurde.
Bei der Berufsschule mit den Mediengestaltern und Fotografen gab es beispielsweise mehrere Computerräume, mit den besten Mac Pros, die es damals gab. Momentan kostet ein solcher Computer für den Normalverbraucher mehr als 2000€. Mir ist klar, dass Schulen Rabatt bekommen. Dennoch denke ich eben, dass das ein bisschen übertrieben ist. Mir ist klar, dass Programme wie Adobe Photoshop oder Illustrator viel Ressourcen benötigen. Auch auf meiner momentanen Berufsschule haben wir Computer mit Intel I-7 Prozessoren und mehr als 10 Gigabyte Arbeitsspeicher.
Meines Wissens wird das alles durch diese Betriebe gesponsert. Aber ich habe ebenfalls das Gefühl, dass die Auszubildenden solcher Firmen von den Berufsschullehrern bevorzugt werden. Was meint ihr denn dazu? Denkt ihr ebenfalls, dass es vielleicht nicht gut ist, wenn die Berufsschulen von Betrieben so verwöhnt werden und das sich vielleicht auf die anderen Auszubildenden irgendwie auswirken kann? Was meint ihr dazu?
Ich sehe das eigentlich als Vorteil, dass gesponsort wird. Immerhin kann man so mit vernünftigen Programmen und Werkzeugen lernen und arbeiten und muss sich nicht mit veraltetem Zeug herumschlagen. Das ist doch auch für den Praxisbezug sehr wichtig. Und auch Schülern aus kleineren Firmen wird so zeitgemäßes Lehrmaterial zur Verfügung gestellt.
Ich denke schon, dass es ein Vorteil sein kann, dass die Betriebe den Berufsschulen ihrer Auszubildenden beim Kauf der Materialien unter die Arme greifen. Dadurch ist beiden Seiten doch ein Stück weit geholfen. Die Betriebe wissen, dass ihre Auszubildenden mit den neuesten Materialien lernen und dadurch auch im Betrieb wahrscheinlich besser mitkommen und mehr Chancen haben. Und die Berufsschule kann mit den neuesten Materialien unterrichten und braucht sich keine Sorgen wegen der Anschaffungskosten zu machen.
Allerdings darf es dann natürlich nicht so enden, dass die Auszubildenden von den großen Firmen, die die Materialien zur Verfügung stellen, von den Lehrern besser behandelt werden. Da muss schon gewährleistet sein, dass alle Schüler die gleichen Chancen haben. Die Berufsschüler selber haben ja auch keinen wirklichen Anteil daran, dass "ihre" Firma die Materialien gesponsert hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188050.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2109mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3388mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2190mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1665mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
