Richtig Bügeln - was sollte gebügelt werden?

vom 25.03.2008, 16:17 Uhr

Ich habe heute meinen Großkampftag in der Waschküche. Über die Feiertage blieb einiges liegen und ich bin nun im Dauerwascheinsatz. Ich trocken und hänge auf, falte die Wäsche und sortiere, was ich heute Abend noch bügeln muss und dabei bekomme ich gerade eine Krise! Bin ich echt so penibel? Könnte ich nicht einfach manche Sachen nur zusammenlegen und nicht bügeln?

Also normalerweise wird bei mir alles gebügelt, außer Unterwäsche, Socken, Handtüchern und Jersey-Spannbetttüchern. Mein Mann sagt, ich soll die Bettwäsche doch nur falten, bügeln bräuchte man das nicht. oder die Kinderklamotten, er meint, das sei überflüssig!

Wie ist das bei Euch? Ich höre immer wieder, dass einige die Sachen, die aus dem Trockner kommen noch ganz leicht feucht zusammenlegen aber muffelt das dann nicht irgendwann? Oder wieder andere sagen, sie hängen es so auf die Leine, dass es dann, wenn es trocken ist, völlig faltenfrei ist. Also bei mir ist das leider nie so! Wie handhabt ihr das? Bügelt ihr auch viel? Es soll tatsächlich Leute geben, die kein Bügeleisen mehr benutzen!

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns wird alles gebügelt, außer Unterwäsche, Socken, Putzlappen und Bettwäsche! Ich finde nicht, dass man die Bettwäsche bügeln muss, die wird doch sowieso in der ersten Nacht wieder verkrumpelt.

Auch T-Shirts die ich auf der Arbeit sowieso nur unter meinen Sweatshirts anhabe bügelt meine Frau nicht, so nach dem Motto : Die sieht ja eh keiner!

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin der Meinung, mit der richtigen Aufhängetechnik kann man sich sehr viel Bügelarbeit erleichtern. Ich muss zum Beispiel nur Blusen bügeln, alles andere nicht. Und zwar mache ich als allererstes die Waschmaschine nicht brechend voll, denn dann kommt die Wäsche sehr verknittert wieder raus. Damit kann man sich also schon mal das erste Mal Arbeit sparen.

Dann wird bei mir die feuchte Wäsche komplett glatt gezogen und einmal ganz kräftig ausgeschüttelt vor dem Aufhängen. Wenn man dann noch darauf achtet, dass alles wirklich akkurat auf der Leine hängt, ist es absolut knitterfrei, wenn ich es abnehme. Dann lege ich es noch ganz ordentlich zusammen und streiche da noch mal drüber und schon sehen meine T-Shirts aus wie gebügelt ;-)

Bettwäsche muss ich auch nicht bügeln, die einzige Bettwäsche, die bei mir knittert ist die ganz alte von meiner Oma, die nehme ich aber auch nur ab und zu, die neuere Bettwäsche knittert eigentlich nicht mehr.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das mache ich auch so und ich finde, daß die Wäsche dann trotzdem nach dem Trocknen zerknittert ist! Oder bin ich da evtl. auch zu penibel? Ich glaub ich muß da lockerer werden, denn wir haben Bügelwäsche in Massen! Aber bei 3 kleinen Schmutzfinken, die manchmal 2x am Tag andere Sachen brauchen ist das auch kein Wunder!

Nehmt ihr denn Weichspüler für die Wäsche? Und wenn ja, nützt das wegen des Zerknitterns?

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Oberbekleidung sollte auf jeden Fall gebügelt werden, außer man hat ein Knitterhemd, das sollte man ja natürlich nicht bügeln. Unterwäsche ist bei uns etwas, was nie gebügelt wird. T-Shirts nur, wenn man sie drüber trägt.

Bettwäsche ist dann so eine Sache. Ich finde, die kann man bügeln, manche bügeln die lieber nicht, was ja auch eine Menge Arbeit ist. Handtücher und Co. werden ebenfalls nur gefaltet und dann ab in den Schrank damit.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hasse jeden Gedanken, der um das Bügeln kreist, bügeln ist für mich das schlimmste an der Hausarbeit.
Sö bügel ich auch nur, was nötig ist, wie meine Blusen und einige wenige Hosen. Alles in allem hält es sich bei mir also in Grenzen, worüber ich sehr froh bin. Ich habe mir schon oft überlegt, wenn ich dann doch mal meinen eigenen Haushalt habe, werde ich mir was ausdenken müssen, weil ich es wirklich wirklich hasse zu bügeln :roll:

Benutzeravatar

» Kishaj » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,12 »


Ich sammle keine Bügelwäsche mehr um mich dann an Tagen hin zu stellen um sie komplett weg zu bügeln.

Ich trockne meine Wäsche draußen auf der Wäschespinne oder im Trockner und lege sie direkt nach dem Trocknen zusammen und verteile sie dann in die entsprechenden Kleiderschränke. Allerdings nicht wenn sie noch etwas feucht sind. Ich denke auch das sie dann anfangen zu müffeln!

Meist sind die Sachen wenn wir sie dann brauchen glatt oder müssen nur ganz fix etwas übergebügelt werden und das mache ich dann eben schnell. Früher habe ich es auch gemacht das ich alles mögliche gebügelt habe, aber dafür ist mir mittlerweile meine Zeit zu schade.

» mauerbluemchen » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,10 »



Ich reiche dir die Hand, ich habe heute auch meinen Bügeltag und auch ich bügle alles außer Unterwäsche, Socken und Spannbettlaken. Allerdings einige Boxershorts kommen bei mir auch unters Eisen und die Unterhemden meistens auch. Klar müsste ich die Bettwäsche nicht bügeln, aber ich liege unheimlich gerne unter frisch gebügelter Wäsche.

Nur wenn ich alles an einem Tag mache, also Waschen, Trockner, dann kann es auch sein, dass ich sie dann gleich wieder aufziehe, aber wenn sie zu spät aus dem Trockner kommt und ersteinmal im Korb liegt, dann wird sie auch gebügelt. Und ungebügelte T-shirt finde ich gerade zu unausstehlich, selbst bei den Kindern oder gerade da. Die sehen dann immer so aus, als ob sie mit den Shirts geschlafen hätten. So und nun bügle ich weiter. ;)

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Oh ha, Bügeln :( - das ist so eine Tätigkeit im Haushalt die ich so garnicht mag und deswegen auch nicht tu. Wenn man die Wäsche nach dem Waschen einmal kräftig schüttelt und dann ordentlich aufhängt, dann braucht man auch eigentlich garnicht bügeln. Das erspart viel Zeit und man kann diese dann sinnvoll mit anderen Dingen verbringen.

Meine Oma hatte einen Bügelfimmel und hat selbst ihre Stofftaschentücher gebügelt. Damals als Kind fand ich das ganz toll und hab immer freiwillig bei der Bügelwäsche mitgeholfen und die Taschentücher für mich beansprucht... wie sich Vorlieben ändern können. 8)

» kleineKiwi » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,27 »


Ich bügle selbst ganz gerne, man muss aber immer auf die Temperatur achten. Baumwolle (100%) kann man grundsätzlich auf Stufe 3 bügeln. wenn falten nicht rausgehen wollen, dann kann man ein bisschen Dampf hinzu geben oder die Stelle feucht machen.

Benutzeravatar

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^