Richtig Bügeln - was sollte gebügelt werden?

vom 25.03.2008, 16:17 Uhr

Ich habe auch gerade Waschtag,darum sitze ich noch immer am PC. Da ich in der Waschküche wasche, und wir 2 Trockner haben, bügle ich nie bzw. nur einmal im Jahr, wenn mein Mann gerade mal ein Hemd anzieht. Ich trockne also alles im Trockner, nehme es raus und lege es gleich unten zusammen, so erspare ich mir die bügelei.

Gottseidank trägt mein Mann keine Hemden,oder benötigt es auch nicht für seine arbeit, den dann wäre ich schon gezwungen, wöchentlich zu bügeln. Ich habe mit meinen 3 Kindern schon genug zum tun, als mich noch am abend hinzustellen, und jedes Shirt, was sowieso, am gleichen Tag noch in die Schmutzwäsche kommt zu bügeln.

Bettwäsche wird bei mir auch nur zusammengelgt, genauso wie die Socken und die Unterwäsche. Kenne aber Leute, die wirklich alles bügeln. Die haben sicher nichts anderes zum tun, oder lieben es zu bügeln. Ich gehöre da Gottseidank nicht dazu.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bügle überhaupt nicht gerne und vermeide es daher, sogut es geht, etwas zu bügeln! Bei mir werden eigentlich nur Dinge gebügelt, die nicht im Trockner waren und da kommt es natürlich auch noch mal darauf an, wie die Wäsche aussieht.

Meine T-Shirts und Hosen- sowie die Wäsche unseres Sohnes- kommt fast ausschließlich in den Wäschetrockner und wird dann auch nur säuberlich zusammen gelegt. Die Wäsche meines Mannes kann ich leider nur teilweise in den Trockner geben und so bleibt es mir leider nicht erspart, seine Polo- Shirts und Pullover zu bügeln. Handtücher, Bettwäsche, etc. bügle ich nie!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bügele ungefähr alle zwei Wochen.

Dazu gehören in der Regel nur Geschirrtücher, Taschentücher, Hemden, Stoffhosen und Röcke. Vorrangig sind das Materialien aus Baumwolle, welche keinerlei Synthetik aufweisen.

Bei der Bettwäsche bin ich mittlerweile auf Mikrofaser umgestiegen. Es trocknet praktisch an einem Tag und ist bügelfrei.

Normale Handtücher werden bei mir nie gebügelt. Ich schüttle sie gut auf und hänge sie anschließend auf die Leine. Mit Jeanshosen, T-Shirts und Pullover verfahre ich ebenso.

Socken und Unterwäsche bügle ich grundsätzlich nicht. In der Regel ist dort auch nichts zu bügeln. Allerdings habe ich auch einige Freundinnen, welche diesen Kult betreiben. Ich sehe aber keinerlei Unterschied zu meiner Unterwäsche.

Ich versuche das Bügeln so lange wie möglich rauszuzögern, aber manchmal kann ich den überquellenden Korb nicht mehr übersehen.

» moosmutzelfisch » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,17 »



Ich bügele überhaupt nicht gerne und bügele daher auch nur das Nötigste. Unterwäsche, Handtücher und Bettwäsche würde ich ohnehin nicht bügeln, da diese Dinge ohnehin nicht so sehr zum Knittern neigen, zumindest in den meisten Fällen. Abgesehen davon zerknittern diese Sachen ohnehin schnell wieder und wenn das so ist, stört das auch niemanden. Ich finde es nicht schlimm, wenn die Bettwäsche ein paar Knitterfalten hat. Außerdem kann man die Sachen auch vernünftig aufhängen, so dass kaum Falten entstehen.

Bei Jeans finde ich es grausam, wenn diese gebügelt werden, zumindest wenn es sich um eher lässige Jeans im Used-Look handelt. Andere ziehe ich auch nicht an. T-Shirts und die meisten Oberteile hänge ich so auf, dass sie nicht gebügelt werden müssen. Hemden trockne ich immer auf einem Kleiderbügel. Lässige Hemden brauche ich daher überhaupt nicht bügeln, da es bei diesen einfach besser aussieht, wenn sie nicht perfekt glatt sind. Etwas schickere Klamotten werden natürlich gebügelt - allerdings vernünftig.

Die meisten Leute können leider wirklich nicht richtig bügeln, so dass es oftmals besser wäre, wenn diese ihre Klamotten überhaupt nicht bügeln würden. Wenn ich sehe, wie blank manche Hemden von der rechten Seite sind, weil manche Leute nicht kapieren, dass man entweder überhaupt nicht von rechts bügelt oder die Sachen nur vorsichtig aus der Entfernung (zum Beispiel im Hängen) abdämpft und am besten eine Teflon-Gleitsohle für das Bügeleisen verwendet, finde ich das furchtbar. Es gibt ja auch immer noch diese Spezialisten, die Knicke in die Hemden bügeln, damit sich die Ärmel leichter bügeln lassen. Bügeln ist ja gut und schön, aber es sieht tausendmal besser aus, manche Sachen nicht zu bügeln, als sie schlecht zu bügeln.

Ich kann deinen Mann in manchen Punkten wirklich gut verstehen. Kinderkleidung würde ich auch nicht bügeln und die Bettwäsche kannst du doch auch so zusammenlegen. Was ich allerdings auch nicht verstehen kann, sind die Leute, die halb-feuchte Sachen aus dem Trockner direkt in den Schrank räumen. Das stelle ich mir ziemlich ekelig vor.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bügeln ist eine Arbeit die ich überhaupt nicht mag. Aber ich übertreibe es auch vielleicht ein wenig mit dem Bügeln. Meine Tante hat drei Kinder, die im Alter von zwei, vier und sieben Jahren sind. Sie lebt zusammen mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in einer Wohnung. Bei einer Familienfeier kamen wir zufällig auf das Thema Hausarbeit zu sprechen. Dabei wurde ich plötzlich stutzig. Meine Tante meinte, dass sie nur alle zwei Wochen bügeln würde und dann auch nur knapp zwei Stunden.

Wenn ich daran denke wie oft ich hinter dem Bügelbrett stehe und fluche, weil ich die Zeit lieber anders nutzen würde, frage ich mich wie sie das anstellt. Gerade wenn draußen schönes Wetter ist beneide ich sie doch sehr. Sie meinte, dass sie generell kaum Kleidung zum Bügeln hätte. Ihr Mann würde keine Hemden anziehen und die Kinder bekommen ihre Anziehsachen auch nicht gebügelt. Sie würden überhaupt nicht verknickt aussehen wenn sie sie anziehen würden. Mittlerweile bin ich auch davon weg jedes Teil zu bügeln, ich beschränke mich auch nur noch auf Hemden die ich auf der Arbeit anziehe. Die Zeit ist mir einfach zu schade.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^