Findet ihr euch eigentlich hübsch?

vom 13.05.2012, 16:40 Uhr

Hübschsein oder Schönheit ist eine ganz relative Betrachtungsweise. Ich denke wenige Leute würden ganz offen von sich sagen, dass sie sich selbst hübsch finden würden. So würde auch ich nie sagen "Hey, guckt mich an, wie schön ich bin". Ich würde aber auch nicht das Gegenteil behaupten, denn ich achte sehr auf mich, bin stets gepflegt und bekomme auch recht häufig Komplimente, wie gut ich aussehen würde. Ich bedanke mich höflich und kann mir vorstellen, dass diese Komplimente auch ernst gemeint sind, doch würde ich mich selbst nie so bezeichnen beziehungsweise auszeichnen.

Ich pflege mich sehr. Ich tue das nicht, um mich hübscher zu machen, sondern weil ich es schön finde, gepflegt zu sein. Eine moderne, aber sauber geschnittene Frisur, ein gepflegter Bart (was auch mal ein gepflegter Drei-Tage-Bart sein kann), ein sportlicher Körper, dem durch Sport immer mal die paar Gramm wieder abgenommen werden, die mal zuviel sein sollten, ordentliche, saubere Kleidung, gepflegte Zähne - ja, ich achte auf mein Aussehen und pflege mich so gut es geht, aber nicht, um noch hübscher zu werden, sondern weil ich mich selbst dann wohler fühle, es in meinem Beruf absolut unabdingbar ist und weil ich ungepflegte Menschen selbst nicht ausstehen kann.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Nein, ich bin nicht zufrieden mit meinem Aussehen. Aber das ist vermutlich auch kein sonderliches Wunder, wenn man sich vor Augen hält, dass ich mit einer Erbkrankheit geboren wurde, die das Aussehen verändert, sodass ich aus diesem, aber auch aus einem rein medizinischen Grund mittlerweile sechzehn Mal operiert worden bin. Und das sieht man natürlich. Bei mir liegt nun also eine Mischung aus Zeichen für diese Krankheit und deutlichen Zeichen dafür vor, dass ich operiert worden bin, allerdings weniger in Form von sichtbaren Narben, sondern eher in der Gestalt, dass es bei mir viele knöcherne Veränderungen gab, die aufgrund meiner vorliegenden Krankheit nicht so durchführbar waren, wie man das allgemein kennt von diesen plastisch-ästhetischen Operationen.

Insofern sehe ich also nicht aus wie ein gesunder Mensch, sondern habe diverse Auffälligkeiten im Gesicht, die auch von der Außenwelt entsprechend wahrgenommen werden. Manch einer stört sich daran, andere wissen gut damit umzugehen. Aber ich merke hin und wieder eben doch durch das Verhalten meiner Mitmenschen, dass ich anders bin als sie das kennen und sie teilweise dadurch verunsichert werden, was wiederum mich dann ganz schnell verunsichert. Als hübsch kann man mich sicherlich nicht bezeichnen, auch, wenn es etwas gibt, das mir an mir gefällt. Aber ich denke, ich kann wirklich keinen Grund haben, mich hübsch zu finden, weil das, was mein Aussehen ausmacht, im Grunde genommen nichts anders mehr ist als das Werk der Arbeit verschiedener Chirurgen, die sich teilweise gegenseitig ins Handwerk gepfuscht haben und teilweise versucht haben, Fehler anderer wiedergutzumachen oder nach jeweils neuesten Standards operiert haben, die mittlerweile überholt sind.

Vermutlich liegt nun nach dieser Erklärung auch nah, warum ich nur in einem ganz minimalen Rahmen Einfluss auf mein Aussehen nehmen kann. Es hilft weder Schminke noch sonst irgendwelche Tricks oder Kniffe dabei, meine Optik deutlich zu verändern. Ich könnte wohl mit den Haaren etwas kaschieren, aber auch da bin ich nun eher eingeschränkt, weil ich durch meine vielen Voroperationen mittlerweile auch noch ein Problem mit Haarausfall habe, sodass mir zur Zeit einige ausgedünnte Stellen an der Kopfhaut auffallen, die ich wiederum mit anderen Haaren kaschieren muss, sodass ich keine wirkliche Wahl in Bezug auf meine Frisur oder meinen Haarschnitt habe. Meinen Look verändern oder verbessern kann ich also nur in Bezug auf alles, was unterhalb meines Kopfes ist und ich denke, ich versuche schon hin und wieder, das Beste draus zu machen.

Im Grunde genommen habe ich aber wohl vor allem gelernt, nicht so viel auf das Äußere zu geben und tatsächlich ist mir das Aussehen anderer Menschen auch wirklich unwichtig. Vermutlich habe ich aufgrund meiner eigenen Geschichte von Kindesbeinen an gelernt, dass das Aussehen nichts weiter ist als etwas, das einem gegeben wurde und an dem man nur bedingt etwas ändern kann. Dass man also gepflegt ist und auf sich achtet, halte ich für normal und ein ungepflegtes Äußeres stößt mich bei anderen ab, also will ich das selbst bei mir nun auch keinem zumuten. Andere Gegebenheiten, die das Aussehen eines Menschen ausmachen, sind für mich wiederum tatsächlich irrelevant, auch, wenn ich manche Menschen als nicht hübsch oder sogar hässlich empfinde. Es beeinflusst mich nicht, diesen Eindruck zu gewinnen, und das liegt vermutlich daran, dass ich selbst eben ganz gut weiß, was man für sein Aussehen kann und welche Möglichkeiten man hat, daran etwas zu verändern.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin eigentlich schon zufrieden mit meinem Aussehen. Allerdings bin ich auch immer bereit gewesen etwas dafür zu machen. Früher habe ich viele Selbstzweifel gehabt und dann habe ich irgendwann mit Sport angefangen. Das hat meinen Körper besser definiert und nun geht es mir eben auch so besser.

Im Prinzip ist es nur wichtig, was man selbst von sich hält. Bist du selbstbewusst, ist es egal, wie du aussiehst, du wirst positiv auf dein Umfeld wirken. Auch gerade stehen kann einiges ausmachen. Du solltest eben nach außen zeigen, dass du mit dir im Reinen bist.

Ich habe beispielsweise immer meine Nase als sehr schlimm empfunden und habe sogar schon über eine Operation nachgedacht. Dann bin ich mit meinem Partner zusammengekommen und dieser hat mir mehr innere Stärke gegeben und ich wurde selbstbewusster. Meine Nase finde ich nun schön, wie den Rest eben auch und ich denke, dass man sich einfach nicht immer so negativ von außen beeinflussen lassen sollte.

Man hat nur dieses eine Leben und ich denke, da sollte man dann auch alles herausholen. Man kann lernen sich hübsch zu finden und selbstbewusst aufzutreten und man muss nicht immer an sich selber zweifeln. Wie gesagt bei mir war das auch nicht immer der Fall und gerade in der Pubertät ist es sicherlich auch nicht leicht, aber ich habe es auch geschafft, da kannst du es auch schaffen.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde mich ehrlich gesagt gar nicht hübsch. Ich mag vieles an meinem Körper nicht. So bin ich absolut unzufrieden mit meiner Größe und auch mit meiner Figur. Meine Haare machen oftmals nicht das, was sie sollten und auch meine Lippen finde ich zu schmal. Zudem finde ich, dass ich unreine Haut habe. Von daher verbringe ich Morgens immer relativ viel Zeit vor dem Spiegel, um mich zu schminken, damit ich mich etwas wohler fühle. Ungeschminkt würde ich nämlich niemals aus dem Haus gehen.

Ich stelle mir oftmals vor, wie schön es wäre, wenn ich wie eine bestimmte Person aussehen würde. Wenn ich mein Aussehen einfach so ändern könnte, dann würde ich es nämlich auf jeden Fall tun, da ich mir nicht sonderlich gut gefalle.

Obwohl ich nicht sonderlich zufrieden mit meinem Aussehen bin, ist es doch so, dass ich mich akzeptiere und mich trotzdem mag. Immerhin finde ich meinen Charakter toll und das ist ja bekanntlich das Wichtigste. Außerdem gibt es dennoch Tage, an denen ich mich sogar ganz ansehnlich finde. Das ist aber immer unterschiedlich und hängt auch stark von meiner Stimmung ab.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich persönlich habe Phasen, in denen ich mit meinem Aussehen sehr zufrieden bin und durch aus gerne vor dem Spiegel stehe. Andererseits habe ich aber auch Tage, da habe ich eine so schlechte Grundstimmung, dass es für mich sehr schwer ist, irgendetwas Positives an mir zu finden. Ich habe jedoch seit vielen Jahren eine relativ schwere Akne, die mir in der Tat nicht sehr gut gefällt. Dann empfinde ich mich tatsächlich nicht ganz so schön. Da habe ich dann das eine oder andere Mal tatsächlich zum Abdeckstift gegriffen. Aber die Tatsache, dass ich abgedeckt hatte, ist nach einer gewissen Zeit Einigen aufgefallen. Anscheinend habe ich es so schlecht gemacht, dass es ohne Schminke wohl besser gewesen wäre.

Daher möchte ich abschließend sagen, dass einige Dinge, die einen selber nerven, nicht unbedingt auch von anderen Menschen als schlecht empfunden werden. Ich akzeptiere mich seitdem damit, dass ich so aussehe, wie ich eben von Gott geschaffen wurde und konzentriere mich auf das Positive an mir.

» niglfox » Beiträge: 109 » Talkpoints: 64,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde mich auch sehr hübsch, werde auch immer von den Mädels angeschaut. Früher zu Schulzeiten war das aber noch anders. Durch blöde Kleidung, hässliche Frisuren und so sah ich nicht wirklich attraktiv aus. Bis ich dann irgendwann aufgewacht bin und mir gedacht habe das es so nicht weitergehen kann.

» Itworks81 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 3,77 »