Wie teuer darf ein High-End Pc sein?

vom 13.05.2012, 12:30 Uhr

Da hat dein Bruder viel zu viel Geld ausgegeben. Ich vermute dein Bruder spielt gerne. Der Octacore, also ein FX-8120 oder ein FX-8150, ist in Spielen meist schlechter als die Konkurrenz. Außerdem ist der Achtkerner von AMD kein richtiger Achtkerner. In dem Prozessor stecken vier Kerne mit jeweils zwei Modulen die sich den Cache teilen. Mit einem i5-2500k wäre dein Bruder besser dran gewesen. Dem hohen Preis nach, vermute ich, dass er den PC bei einem PC-Fachmann, oder wie ich PC-Fachmänner nenne, einem Verkäufer, gekauft, deshalb der hohe Preis.

Wenn er den PC selber zusammen gebaut hätte und sich in einem Forum den PC zusammen stellen lassen hätte, hätte er eine Menge Geld gespart. Ich gehe davon aus, dass ein selbst gebauter PC mit den selben Teilen wie dein Bruder etwa 1500-1700 € gekostet hätte. Wenn der PC selber gebaut worden ist, wäre es noch schlimmer als wenn ein "PC-Fachmann" ihn gebaut hätte. Denn bei dem Geld vermute ich zwei GTX 680 oder zwei GTX 580. Bei dem Geld hätte man auch 16 Gigabyte Arbeitsspeicher nehmen können.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Techniklover hat geschrieben:Die Platte bietet SATA 3 und ist damit sehr schnell unterwegs

Würdest du die Platte mit SATA 2 anschließen, wäre sie genauso schnell. SATA 3 hat bei herkömmlichen HDDs keine Aussage über die Geschwindigkeit, sondern lediglich mit der Anschlussmöglichkeit. SATA 2 unterstützt bis zu 300MB/s und das wird nie von einer HDD auch nur annähernd ausgenutzt. SATA 3 mit maximal 600MB/s ermöglicht zwar mit SSDs eine höhere Geschwindigkeit, aber mit normalen HDDs bietet es keine höhere Geschwindigkeit als SATA 2.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


S77S77 hat geschrieben:
Techniklover hat geschrieben:Die Platte bietet SATA 3 und ist damit sehr schnell unterwegs

Würdest du die Platte mit SATA 2 anschließen, wäre sie genauso schnell. SATA 3 hat bei herkömmlichen HDDs keine Aussage über die Geschwindigkeit, sondern lediglich mit der Anschlussmöglichkeit. SATA 2 unterstützt bis zu 300MB/s und das wird nie von einer HDD auch nur annähernd ausgenutzt. SATA 3 mit maximal 600MB/s ermöglicht zwar mit SSDs eine höhere Geschwindigkeit, aber mit normalen HDDs bietet es keine höhere Geschwindigkeit als SATA 2.

Wenn du das sagst, ich habe eine Sata2 und eine Sata3 Festplatte (keine SSD) in meinem PC, die Sata3 ist eindeutig schneller.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich habe für meinen HIgh-End PC zusammen mit Bildschirm rund 1500 Euro ausgegeben. Ich sitze jedoch auch jeden Tag daran. Bevor man sich einen solch teuren Rechner kauft, sollte man jedoch wissen was man von einem PC erwartet und was man damit vorhat. Wenn man nur Dokumente schreiben möchte oder im Internet surft reicht auch einer für 300€.

» Nomis835 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,97 »



Ein High-End Computer ist nur nötig, wenn man intensiv Videobearbeitung betreibt oder aktuelle und zukünftige Blockbuster der Spiele-Szene auf den höchsten Details spielen möchte und das auch über einen längeren Zeitraum. Wer nur im Internet surft und Office, für die Schule oder die Arbeit, benutzt, der ist mit einem Computer für 400€ gut bedient. Wer noch etwas Luxus haben möchte, sodass der Rechner etwas schneller arbeitet und auch kleine Spiele verarbeiten kann, der muss 200 weitere Euronen drauflegen, was dann aber auch die Grenze sein sollte.

Für einen High-End Gamer-PC sind 1200€ in Ordnung und eine sehr sinnvolle Grenze. Mit dieser Maschine wird man für mindestens drei Jahre keinerlei Probleme haben. Von hier an leistet ein PC, der 800 Euro mehr kostet, vielleicht nur 15% mehr. Das wäre Irrsinn! Man kann höchstens noch etwas am Gehäuse basteln, aber das ist Geschmackssache. Für einen sehr leistungsfähigen Videobearbeitungs-Computer würde ich nicht viel mehr bezahlen. Hier kann die Grafikkarte schwach sein! Wichtig sind viel Arbeitsspeicher (8GB oder 16GB RAM) und ein starker Prozessor (8-Kerner, dank Multithreading).

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das liegt wohl im Auge des Betrachters, denn wenn einer viel Zeit mit Computerspielen verbringt, ist seine Toleranzgrenze nach oben sicherlich anders, als bei einer Person, die nur gelegentlich spielt. Aber dabei muss man auch betrachten, dass es Berufsgruppen, wie Grafiker und Ingenieure gibt, welche auf Computer angewiesen sind, welche noch mehr Leistung erzielen müssen als High-End Computer im Spiele Bereich. Diese kosten oftmals mehrere Tausend Euro.

Jedoch könnte ich nicht mehr als 1000 Euro für einen PC ausgeben, den ich nur zum spielen nutze. Denn der Bereich über tausend Euro, ist nur noch mit geringen Performancesteigerungen versehen. Die Technik die zurzeit in den Computern über 1000 Euro ist, wird in ein paar Monaten Standard sein. Daher kaufe ich lieber den zurzeit möglichen Standard.

Jedoch finde ich sogar 1000 Euro zu hoch gegriffen, da es mir das nicht Wert ist. Denn ich muss nicht alle Spiele in der höchsten Auflösung spielen können. Es reicht vollkommen, wenn das Spiel auf der mittleren Auflösung ruckelfrei läuft. Aber da ich eigentlich nicht mehr auf dem Pc spiele, sind meine Anforderungen in dem Bereich kleiner, als die eines regulären Spielers.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Techniklover hat geschrieben:
S77S77 hat geschrieben:
Techniklover hat geschrieben:Die Platte bietet SATA 3 und ist damit sehr schnell unterwegs

Würdest du die Platte mit SATA 2 anschließen, wäre sie genauso schnell. SATA 3 hat bei herkömmlichen HDDs keine Aussage über die Geschwindigkeit, sondern lediglich mit der Anschlussmöglichkeit. SATA 2 unterstützt bis zu 300MB/s und das wird nie von einer HDD auch nur annähernd ausgenutzt. SATA 3 mit maximal 600MB/s ermöglicht zwar mit SSDs eine höhere Geschwindigkeit, aber mit normalen HDDs bietet es keine höhere Geschwindigkeit als SATA 2.

Wenn du das sagst, ich habe eine Sata2 und eine Sata3 Festplatte (keine SSD) in meinem PC, die Sata3 ist eindeutig schneller.

Dann schließe doch mal deine Sata 3-Festplatte an Sata 2 an und du wirst sehen, dass sie immer noch schneller ist. Sata 3 bei HDDs ist entweder dafür da, um nicht genug informierte Käufer anzulocken, oder um einfach die moderne Schnittstelle zu benutzen, damit man mit modernen Mainboard mit modernen Schnittstellen keine Probleme hat, auch wenn es keinen Geschwindigkeitsunterschied gibt.

Es gibt z.B. auch USB Sticks mit USB 3.0, die langsamer sind als manche schnelle USB 2.0 Sticks. Das ist auch häufig nur Käuferfang.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



für einen guten und leistungsstarken PC braucht man heute nicht mehr 1000 Euro ausgeben. Ich habe für meinen vor etwa 2 Jahren knapp 600 Euro bezahlt und bin damit heute noch sehr zufrieden. Bei diesem Preis waren schon bestimmte Sonderwünsche enthalten, wie ein spezielles Gehäuse oder auch eine leistungsstarke Grafikkarte. Wenn man aber einen guten Rechner haben möchte, sollte man schon 500 Euro investieren.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe für Computer nie mehr als 2000 Euro ausgegeben, jedoch würde ich sie auch nicht als High-End-Computer bezeichnen. Ein Bekannter von mir ist Mediendesigner und hat sich einen Heimarbeitsplatz eingerichtet mit einem dementsprechenden Computer, der aufwendigste Grafikarbeit ermöglicht. Alles in allem kam er mit Bildschirmen, Kabeln und Zubehör bei knapp über 7000 Euro raus und ich denke, das wird nicht der teuerste Computer sein, den es gibt.

In einem Gespräch mit ihm erfuhr ich, dass Kollegen von ihm, die wesentlich größere Produkte und Projekte planen müssen wesentlich mehr für ihre Computer ausgeben und teilweise nicht nur einen haben. Das kann man sich kaum vorstellen, dass jemand knappe 25.000 Euro in Computer investiert, doch wenn man damit dann 400.000 im Jahr macht, ist das natürlich durchaus legitim. Ob man es benötigt, kann ich nicht beurteilen, es mir aber ziemlich gut vorstellen.

Für dich muss es natürlich nicht so ein Rechner sein. Ich könnte mich jetzt allen anschließen und sagen, dass man sich für knappe 600-800 Euro einen tollen Computer zusammenstellen kann und ein wirklich sehenswertes Ergebnis dabei herauskommt, doch davon halte ich nicht viel. Ich glaube, dass vor allem bei der Langlebigkeit eines Computers wichtig ist, dass die Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Daher steige ich komplett auf Apple um (die Grafikcomputer meines Bekannten sind übrigens auch Macs), denn diese kosten zwar etwas mehr, bieten aber meines Erachtens trotz schlechterer Daten eine genauso gute Leistung, ist allerdings wesentlich zuverlässiger und einfacher. Der Vater eines Freundes hat sich vor über acht Jahren einen leistungsstarken Mac Pro gekauft und benutzt diesen immer noch.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^