Amazon - Wie schnell verkaufen sich die letzten Artikel?

vom 08.05.2012, 10:14 Uhr

Ich möchte mir in naher Zukunft einen elektronischen Artikel bei Amazon bestellen. Im Moment habe ich aber noch nicht das nötige Kleingeld beisammen, um den Artikel meiner Wahl bestellen zu können, so dass ich noch eine Weile warten muss.

Im Prinzip wäre das auch kein allzu großes Problem, da ich den Artikel zwar gerne möchte, es aber mit dem Bestellen eigentlich nicht wirklich eilig hätte, wenn jetzt nicht auf der Amazon-Seite stehen würde, dass nur noch 15 Artikel auf Lager sind. Ich würde nun einmal schätzen, dass dieser Artikel dann nicht mehr verfügbar ist, wenn er ausverkauft ist. Es gibt nämlich bereits einen Nachfolgeartikel, der mir jedoch nicht zusagt, da er nicht mehr die technischen Details aufweist, die ich mir eigentlich bei diesem Artikel vorgestellt habe. Diese Details waren mir wichtig und ein entscheidendes Kaufargument. Zudem hat der Nachfolger auch noch einen technischen Mangel, weswegen er auch schon einige schlechtere Rezensionen von Leuten erhalten hat, die ihn sich schon bestellt hatten.

Meine Frage an euch, die ihr schon öfters bei Amazon bestellt habt, wäre nun, wie eure Erfahrungen seither in ähnlichen Situationen ausgesehen haben. Wie schnell waren bei euch Artikel bereits vergriffen, wenn nur noch wenige Exemplare zur Verfügung standen? Seid ihr vielleicht selber schon leer ausgegangen, weil ihr zu lange gewartet habt oder war der Artikel, für den ihr euch interessiert habt noch lange zum Verkauf gestanden?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das kann man weder schätzen noch kann man es pauschal sagen, weil man erstmal nicht weiß um welchen Artikel es sich handelt und auch das Kaufverhalten der anderen Kunden nicht kennt. Es kann sein, dass heute Abend schon die Artikel vergriffen sind. Es kann aber auch sein, dass es noch Monate dauert, bis die Artikel verkauft sind. Das ist im Prinzip ein Glücksspiel. Ich drücke dir die Daumen, dass der Artikel noch da ist, wenn du bestellen willst.

Ich habe schon erlebt, dass morgens noch 10 Artikel auf Lager waren und die Artikel abends weg waren. Aber am nächsten Tag waren wieder welche da. Es kann also alles sein und du musst einfach abwarten.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Dem kann ich mich nur anschließen. Das ist wirklich ein Glücksspiel. Aber nur weil jetzt noch 15 Artikel da sind, heißt das ja nicht, dass das wirklich die letzten sind. Dazu müsste man ja auch bedenken, ob die Produktion des Artikels eingestellt wurde. Das iPhone 3 kriegt man ja auch noch. Nur so als Beispiel. Also noch längst nicht alle Produkte, die einen Nachfolger haben, werden nicht mehr produziert. Eine gewisse Zeit lang wird es sie bestimmt noch geben. Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass der Preis steigt je weniger Artikel noch da sind.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das kann man glaube ich wirklich nicht so einfach sagen, da es hier wohl keine alternativen Erfahrungen gibt. Es wird wahrscheinlich sehr vom gewünschten Artikel abhängen, wie schnell dieser vergriffen ist, je nachdem, wie beliebt dieser ist. Ich selbst habe auch schon öfter mal Pech gehabt und ins Leere gegriffen. Manchmal steht dort sogar noch, dass genügend Ware auf Lager ist, und wenn man gekauft hat, sieht man, dass andere auch zur gleichen Zeit bestellt haben und man bekommt eine Mail, dass sich der Versand unter Umständen um bis zu X-Wochen verzögern kann.

Kann man denn davon ausgehen, dass dies wirklich die letzten Artikel dieser Produktreihe sind, oder kommt vielleicht doch noch mal eine neue Lieferung ins Amazon-Lager, auch wenn es ein Nachfolgeprodukt gibt? Meist organisiert grade Amazon ja dann doch noch von irgendwo ein Restposten, besonders wenn der Artikel gut weg geht. Auf der anderen Seite wirst du dich sicherlich beeilen müssen, wenn es ein beliebter Artikel ist - Jeder kann ja sehen, dass hiervon nur noch wenig auf Lager ist und wird wahrscheinlich dann auch eher dazu neigen, jetzt sofort zuzuschlagen. Zu lange sollte man also nicht mehr warten - Obwohl dies auch nichts heißen mag, es wird sicher auch Produkte geben, die nur noch 10 Mal vorrätig sind und trotzdem nicht verkauft werden. Hier gibt es keine Norm an der man so etwas festmachen könnte.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke mal das man nicht vorher sagen kann, ob sich schneller Käufer finden lassen, wenn nur noch eine begrenzte Stückzahl vorhanden ist. Wenn ich zum Beispiel einen Artikel möchte und dort stehen würde das nur noch 3 verfügbar sind, dann würde ich persönlich diese gleich bestellen, da ich sonst Angst hätte, dass sie ein anderer kauft. Ich denke mal so wird es sicherlich auch anderen Käufern gehen, die dann lieber auf Nummer sicher gehen und den Artikel gleich bestellen. Natürlich kann es auch sein, das die Artikel noch tagelang zur Verfügung stehen. Man kann es schlecht einschätzen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wie die meisten hier schon schreiben, eine pauschale Auskunft kann man über die Verfügbarkeit eines Artikels bei Amazon nicht geben. Auch kommt es sicher darauf an, wie lange Du noch warten möchtest oder aus nachvollziehbaren finanziellen Gründen Du die Bestellung noch rauszögen musst.

Meistens ist es so, wenn es einen Nachfolgeartikel gibt, wird Amazon den Vorgänger nicht mehr auf Lager legen bzw. die Händler die über Amazon verkaufen, werden den Artikel auslaufen lassen. Mit etwas Glück bekommt man den gewünschten Artikel aber über den Market-Place von Amazon. Hier bieten bekanntlich ja private Personen, aber auch Unternehmen die nicht direkt mit Amazon arbeiten sondern nur diese Verkaufsmöglichkeit nutzen, den gewünschten Artikel weiter an. Wenn es sich aber um ein Produkt handelt, dass nicht so beliebt ist oder wie beschrieben, das Nachfolgeprodukt erhältlich ist, kann es durchaus passieren, dass der gewünschte Artikel nicht so schnell verkauft wird.

» michaelsl1 » Beiträge: 82 » Talkpoints: 46,88 »

Ich kann dir diese Frage ebenfalls nicht beantworten, denn es kommt zum einen auf das Produkt an und zum anderen auf das Kaufverhalten der Kunden. Das kann man nun am wenigsten voraussagen. Ich kenne mich bei technischen Geräten bei Amazon nicht wirklich aus, weil ich nicht so oft derartige Produkte bestelle. Ich kann dir daher nur von meinen Erfahrungen mit Büchern und Spielwaren berichten - diese fallen aber auch ganz unterschiedlich aus. Ich hatte ein Spiel von Haba für meinen Sohn auf dem Wunschzettel, von dem noch 9 Stück auf Lager waren. Das Spiel war Monate später noch vorhanden.

Bei einem Kinderbuch waren noch 5 Stück auf Lager und die waren eine Woche später schon ausverkauft. Ich konnte das Buch nicht mehr direkt über Amazon bestellen, denn das Buch wurde nicht mehr neu aufgelegt, aber ich habe es dann über einen Drittanbieter gekauft. Oft war es auch so, dass ich ein Produkt bestellt habe, weil nur noch wenige Exemplare vorrätig waren, allerdings war das Produkt ein paar Wochen später schon wieder auf Lager. Man kann es eben sehr schlecht einschätzen. Oft bestelle ich die Produkte meines Wunschzettels zuerst, von denen nur noch ganz wenige auf Lager sind. Die anderen kann ich ja später noch bestellen. Ich gehe da auch lieber auf Nummer sicher, da ich bei zwei Artikeln auch schon mal leer ausgegangen bin!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen. Ich habe es schon erlebt das einige Produkte sehr schnell vergriffen waren, aber andere wiederum sind noch lange zu erhalten gewesen. Mir fällt es immer wieder bei meinem Wunschzettel auf wie schnell einige Artikel vergriffen sind. Es kommt immer darauf an, wie beliebt sie sind. Manchmal hat man ja auch Glück, dass die Artikel kurze Zeit später wieder erhältlich sind. Manchmal hat man aber leider Pech wie ich und der Artikel ist gar nicht mehr erhältlich. Es ist wohl reine Glückssache.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du hast ja nun nicht geschrieben, was du genau kaufen willst, denn ich denke, dass es auch ein Stück weit davon abhängt, wie lange der Artikel noch auf Lager sein wird.

Ich habe mir vor einiger Zeit bei Amazon ein Objektiv gekauft und hatte das vorher auf meinen Wunschzettel gepackt, der für mich eigentlich kein Wunschzettel sondern einfach eine Merkliste ist. Irgendwann erschien dann die Angabe, dass nur noch 9 Stück auf Lager seien. Da es auch schon ein Nachfolgemodell gab war ich unentschlossen, ob ich nun zuschlagen sollte oder nicht, denn ich dachte mir, dass das alte Modell sicher reduziert werden wird und ich habe mir natürlich auch überlegt, ob ich nicht ein bisschen mehr bezahlen soll für das aktuelle Modell. An den 9 Stück, die auf Lager waren, hat sich dann lange überhaupt nichts geändert, aber als das Objektiv dann tatsächlich reduziert wurde, habe ich mit viel Glück noch das letzte ergattern können.

Bei günstigeren Artikeln habe ich aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass ich am Anfang meines Einkaufs etwas entdeckt habe, von dem es noch 5 Stück gab, und als ich mich am Ende des Einkaufs dann entschlossen habe dieses Teil noch mitzubestellen war es ausverkauft.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Mitunter geht das manchmal ganz schnell und ein Artikel ist ausverkauft. Brenzlig wird es, wenn ein Artikel plötzlich rapide im Preis gesenkt wird. Das habe ich erlebt, als ich die komplette Serie von "Pippi Langstrumpf" für meine Nichte bestellt habe, als diese plötzlich von zwanzig auf zehn Euro gesenkt wurde.

Weil ich wusste, dass meine Nichte sich die Serie wünschte, habe ich bei dem Preis schnell zugegriffen. Bereits einen Tag später galt die Komplettbox als ausverkauft und ist nur noch für Wucherpreise über andere Händler zu haben. Ich habe auch nicht erlebt, dass die Amazon noch mal im Angebot hatte. Manchmal muss man einfach schnell zugreifen.

» Sternchen* » Beiträge: 2805 » Talkpoints: 2,97 » Auszeichnung für 2000 Beiträge