Kann man sich selbst einem Stresstest unterziehen?

vom 07.05.2012, 13:55 Uhr

Um herauszufinden, wie sehr man im Leben "unter Strom" steht und wie sehr man gestresst ist, kann man einen Psychologen oder Psychotherapeuten aufsuchen, der mit einem einen Stresstest macht. Das habe ich von einer Bekannten gehört, die in 4 Wochen einen Termin zu einem derartigem Stresstest hat.

Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob man sich so einem Test auch selbst unterziehen kann, also ihn zu hause machen kann. Was wird denn bei so einem Stresstest überhaupt gemacht? Muss man diesen auf jeden Fall bei einem Fachmann machen lassen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich persönlich habe von so welchen Stresstests noch nie etwas gehört. Ich frage mich auch eher, was man sich davon erhofft, zu wissen wo die Grenzen sind, wenn man Stress hat? Dafür brauche ich keinen Psychologen, dies klappt auch ganz von alleine. Spätestens der Körper wird irgendwann Signale von sich geben und man weiß, dass man nicht mehr kann.

Ich denke aber, falls es so etwas geben sollte, wird das natürlich eine Fachperson mit dir durchnehmen. Alleine wirst du dir ja kaum ein Stresstest in einer DVD oder so kaufen können und diesen probieren können. Deshalb, wenn man so etwas vor hat, dann bitte auch beim Fachmann, da er die Ergebnisse viel besser auswerten kann als du selbst.

Doch ich finde nicht, dass man für so etwas Geld ausgeben muss. Hast du schon einmal probiert, dich so zu überfordern, dass du eigentlich kurz vor dem Zusammenbruch stehst? Spätestens dann merkst du, wo deine Grenzen des Stresses sind.

Ich war erst kürzlich davor, einen Zusammenbruch zu kriegen. Ich habe in einer Woche tatsächlich 5 Klausuren geschrieben, bedeutet jeden Tag nach Hause gekommen und gelernt bis zum geht nicht mehr. Ich hatte überhaupt keine Freizeit, sondern konnte nur Essen und lernen. Dann das Lernen bis tief in die Nacht, sodass ich nur 2-4 Stunden Schlaf hatte. Der Stress ging gleich am nächsten Morgen weiter, unausgeschlafen zur Schule und 4 Stunden lang eine Klausur geschrieben. Das geht schon ziemlich an die Nerven und man steht echt kurz vor dem Zusammenbruch, vor allem weil man dann Nachmittags den Schlaf nachholen will, aber man nicht kann, weil das nächste Fach zum Lernen bereit steht. Wenn man sich in diesen Situationen noch vornimmt arbeiten zu gehen oder einkaufen zu fahren, erfährt man sehr schnell, wie man an seine Grenzen kommt. Ich merke das, weil es mir dann auch total schlecht geht.

Ich denke aber auch, dass du mit Hilfe des Internets eine Menge Tipps bekommst, wie du an deine Grenzen des Stresses kommst, da muss man nur ausreichend googlen. Ansonsten wie schon bereits erwähnt, einen Fachmann ansprechen und mal Fragen, welche Möglichkeiten dabei bestehen. Ich brauche dies aber nicht, weil ich meine Grenzen bereits kenne und eventuell ist dies auch eine bessere und günstigere Variante!

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich frage mich, wie so ein Stresstest überhaupt aussehen soll. Denn seien wir ehrlich, jeder Mensch empfindet andere Sachen als stressig. Manche Menschen kriegen schon die Krise, wenn der Pfannkuchen nicht auf Anhieb perfekt wird und bei anderen wiederum ist es erst empfundener Stress, wenn man kurz vor dem Burnout steht.

Dass man sportliche Belastungstests machen kann ist mir durchaus ein Begriff und darunter kann ich mir auch was vorstellen, aber ich weiß nicht, was ich mit dem Begriff "Stresstest" anfangen soll und auch nicht, wie dieser denn aussehen soll, wenn er denn in der Form existiert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^