Auslandsstudium in Holland - BaföG, Wohnungssuche, Tipps

vom 24.03.2008, 14:20 Uhr

Das Abitur steht kurz bevor und natürlich macht man sich schon Gedanken über die Zukunft. Ich strebe ein Auslandsstudium an. Zwar habe ich erst vor, den Zivildienst für 9 Monate abzuleisten, dennoch möchte ich mir den Platz an der Uni schon einmal sichern.

Paar Freunde und ich haben uns entschlossen in Holland studieren zu gehen. Wir wissen auch schon in etwa welcher Fächer wir belegen werden. Nur sind noch einige Schritte unklar.

Wie sieht es zum Beispiel mit Bafög aus ? Muss ich es hier beantragen, bevor ich zum Studium antrete ? Und wie sieht es mit der Wohnungssuche aus ? Gibt es in Holland Agenturen, die sich speziell Studenten widmen und bei der Wohnungssuche behilflich sind ?

Vielleicht habt ihr ja Leute in eurem Umkreis, die Erfahrung mit einem Auslandsstudium haben oder die gerade genau das durchleben.

» citir43 » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,16 »



Ums schnell zu beantworten:
1. Bafög gibt`s auch in Holland (EU / Schweiz), solange Du das Studium vollständig dort absolvierst.
2. Bafög für`s Ausland wird wie das normale beantragt.
3. Wohnungssuche geht am besten übers Netz - viele Niederländer sprechen auch weitestgehend problemlos deutsch.

Ich kann Dir diese Seite empfehlen - ein Freund von mir hat drüber sein Holland Studium organisiert: [url=http://www.studieren-in-holland.de/index.php?idlang=1}]Klick[/url].

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Zur Wohnungssuche,
also bei jeder Uni gibts eigentlich auch die dazu passenden Studentenwohnheime, das ist meiner Meinung nach noch die billigste Alternative, ca. 200 Euro pro Zimmer. WG ist natürlich auch nicht schlecht, wenn du zusammen mit deinen Freunden studieren willst. Tipp: Zeitung, Internet.

Nur ich frage mich, ob ihr nur in Holland studieren wollt, weils einfach mal toll ist, wenn die ganze Meute dort zusammen im Ausland ist. Klingt mir irgendwie nach Teenagerlaune und nicht nach ernsthafter Zukunftsplanung. Sind die Studiengänge denn auf Deutsch oder könnt ihr alle niederländisch?

LG Schnatterinchen

» Schnatterinchen » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^