Welche Zugaben erhaltet Ihr bei Einkäufen in Apotheken?
Manche Apotheken geben Kunden gern mal kleine Geschenke mit auf dem Weg. Nicht nur zur Weihnachtszeit kann man da etwas erhalten, bei uns wären dies aber gerade zu Weihnachten hin Kalender für die Wand und für die Tasche, aber auch Tee und Traubenzucker waren schon solche Zugaben. Bei meinem Onlineanbieter für medizinischen Bedarf erhalte ich in jeder Sendung auch immer ein kleines Geschenk, egal, wie oft ich etwas bestelle. Dort gab es dann auch schon mal flüssigen Traubenzucker, den ich allerdings noch nie probiert habe. Ebenfalls Taschenkalender, ein Maßband war mit dabei, Proben von speziellen Pflegemittel, ein Portemonnaie für Kleingeld und noch einiges mehr. Allerdings wird eher wenig davon eingesetzt und wirklich benötigt.
Was habt Ihr bislang schon als Geschenke von Apotheken, egal, ob vor Ort oder online, erhalten? Konntet Ihr diese Zugaben immer gebrauchen oder verstaubt so etwas auch eher bei Euch? Wie kommen generell solche kleinen Zugaben bei Euch an? Worüber würdet Ihr Euch besonders freuen - es sollte schon etwas realistisches sein?
Ich war nicht oft in einer Apotheke, doch wenn ich dort einmal etwas gekauft habe, dann habe ich meistens etwas zum Naschen bekommen (Fruchtgummibärchen oder ähnliche Süßigkeiten). Diese konnte man in größeren Menge selbstverständlich auch in der Apotheke kaufen. Ich finde so etwas ist schon etwas Nettes, aber mehr auch nicht. Für mich sind das reine Werbezwecke und auf so etwas lasse ich mich nicht ein. 5 Euro für eine kleine Packung Gummibärchen? Nein, danke. Aber natürlich ist das eine nette Geste und finde es deshalb in Ordnung.
Am meistens habe ich immer eine Packung Taschentücher zu meinem Einkauf in der Apotheke dazu bekommen. Das ist natürlich sehr praktisch, da man Taschentücher immer gebrauchen kann. Danach kommt dann auch bei mir der Traubenzucker. Den gibt es dann meistens immer in Form von Lutschtabletten dazu. Meistens esse ich ihn aber nicht, da es mir einfach nicht schmeckt. Taschenkalender werden auch immer gerne mit gegeben. Diese landen aber meistens immer direkt in den Müll, da ich sie einfach nicht benötige.
Sonstige Sachen, die man wirklich gut gebrauchen kann, habe ich bisher noch nicht bekommen. Es ist manchmal auch viel unnützes Zeug dabei, wie Pferdesalbe, die ich einfach nicht brauche. Aber trotzdem finde ich diese kleinen Zugaben immer wieder nett.
Das ist ja mal ein interessanter Thread für mich, denn ich bin ja in einer Apotheke tätig und mich würde es einmal interessieren, was sich die Kunden vorstellen, was es in einer Apotheke geben muss und was sie sich vielleicht wünschen würde.
Generell, und das möchte ich hier einmal festhalten, halte ich es eigentlich nicht wirklich für nötig, immer den Kunden etwas mitzugeben, wenn sie etwas in der Apotheke eingekauft haben. In anderen Läden gibt es auch selten etwas dazu. Inzwischen habe ich das beim dm gesehen, aber ansonsten geht man einkaufen um einzukaufen und nicht um etwas geschenkt zu bekommen. Das sehe ich allerdings in der Apotheke manchmal etwas anders, wenn sich wieder einmal ein Kunde aufregt, dass er nichts oder "nur" ein Päckchen Taschentücher geschenkt bekommen hat.
Selber kann ich nur sagen, dass sich mein Mann früher immer sehr über ein Päckchen Taschentücher gefreut hat, denn diese konnte er immer gebrauchen. Da es in manchen Apotheken gar nichts gab, hat er sich darüber immer sehr gefreut. Mein Sohn freut sich zur Zeit, wenn Oma immer kleine Spieltiere mit aus ihrer Apotheke bringt, denn ich kann ihr gerade nichts aus der Apotheke besorgen aufgrund meiner Elternzeit, die ich zu Hause verbringe und nicht arbeitend in der Apotheke.
Wir haben in unserer Apotheke zu Weihnachten oder Ostern schon zahlreiche größere Sachen verschenkt, die mehr oder weniger gut bei den Kunden angekommen sind. Einmal hatten wir etwa 30cm große Porzellanengel, die sehr schön aussahen und sehr gut angekommen sind. Mal hatten wir eine große Tüte Kaminfeuertee, mal Kerzen in Engelform, mal eine Tonfigur, auf die man ätherische Öle tropfen kann, mal Ostertassen, mal kleine Ostereier, die man an die Sträucher hängen kann, mal kleine Osterhasenkerzen oder Blumensamen in der Tüte. Am Jahresende gibt es dann auch immer die obligatorischen Kalender für das nächste Jahr, die die Leute immer richtiggehend erwarten und kaum bedenken, dass sie die Apotheke auch Geld kosten.
Ebenso unterschiedlich wie die Geschenke zu Ostern und Weihnachten sind auch unsere täglichen Mitgabeartikel. So gibt es einmal Bonbons, Traubenzucker, kleine Notizblöcke, eine Portion Cappuccino oder heiße Schokolade, heiße Zitrone oder heiße Hexe. Taschentücher haben wir sehr oft und natürlich verschiedene Pröbchen zu Salben und Cremes jeglicher Verwendung. Ebenso gibt es manchmal passend zu irgendwelchen Aktionen etwas, wie zum Beispiel Magnesiumtabletten oder Zahnseide. Für Kinder gibt es Luftballons, eben Traubenzucker, Gummibärchen und Bonbons oder auch schon einmal eine kleine Fingerpuppe in Form eines Maskottchens einer bestimmten Marke.
Manchmal sagen die Kunden gleich, dass etwas gut war, wenn sie beim nächsten Mal entweder das gleiche bekommen oder mit einer Probe sehr zufrieden waren, manchmal sagen sie auch gleich, wenn man es ihnen hinlegt, dass sie etwas nicht haben möchten, weil sie es nicht benutzen würden.
Wenn ich direkt vor Ort in einer Apotheke etwas gekauft habe, habe ich bisher immer "nur" ein Päckchen Taschentücher bekommen. Aber auch darüber habe ich mich imemr gefreut, auch wenn ich diese Taschentücher meistens etwas hart und kratzig finde. Dennoch habe ich sie schon oft gebrauchen können, weil ich selbst Taschentücher vergessen hatte.
Wenn ich mal bei einer Online-Apotheke etwas bestellt habe, gab es immer unterschiedliche Dinge. Meistens war es ein kleines Pröbchen einer Creme oder irgendein Vitaminpräparat, eine Magnesiumtablette oder so etwas in der Art. Gratisproben wie Maßbänder, Portemonnaies oder Taschenkalender gab es allerdings noch nie. Das finde ich aber auch nicht weiter schlimm, denn solche Werbegeschenke nutze ich meistens sowieso nicht. Da würde ich mich eher über einen Kugelschreiber freuen.
Es ist von Apotheke zu Apotheke verschieden, welche Zugaben man bekommt oder ob man überhaupt etwas erhält. Früher habe ich immer hier in der nahen Apotheke meine Rezepte abgegeben und fehlende Sachen eingekauft. Dort habe ich nie etwas bekommen. Die Mitarbeiter waren überheblich und äußerst unfreundlich. Das hatte ich auch schon von anderen Kunden im nahen Edeka-Geschäft gehört.
Da meine Ärzte sowieso in der City praktizieren, gehe ich auch seit längerer Zeit dort in eine Apotheke, wo man mich mittlerweile kennt und sehr freundlich ist. Dort habe ich immer Kleinigkeiten bekommen: Egal ob Taschentücher, Kugelschreiber, Notizblöcke, Kerzen, Tassen, kleine Figuren, zu Weihnachten Engel und dergleichen, Nikoläuse, Cremeproben, Tee, Parktaler, Nähmäppchen, Kalender, Bonbons, Traubenzucker, eine Flasche blauen Traubensaft,
ein dickes Buch über sämtliche Kräuter.
Diese Apotheke ist nun umgezogen in größere Räume, aber nur ein paar Meter weiter. Seit der Zeit haben sie etwas anderes eingeführt. Ich bekomme immer noch ein Paket Taschentücher. Zusätzlich gibt es Apothekentaler, jeweils einen ab einem Warenwert von 10 Euro oder bei längeren Wartezeiten, Reklamationen und noch anderen Gelegenheiten auch für Rezepte. Es gibt vielfältige Prämien für einen Taler bis zu 60 Talern. Von Multifunktionsmessern, Aluschalen, Nordic Walking Stöcken, Kirschkernkissen, Cremes, Leonardo-Gläsern, Milchsets, diversen Taschen, Seifenspendern und vieles andere. Als Krönung für 60 Taler gibt es ein Handgelenk-Blutdruckmessgerät von Panasonic.
Zu dieser Apotheke gehören noch zwei andere, die sich auch beteiligen. Ich frage mich, warum solche Aktionen so aufwändig gestaltet werden. Warum senkt man nicht einfach die Preise ein wenig und gibt nur noch bei Rezeptabholung Taschentücher. Diese Apotheke lässt auch die Medizin, die im Moment nicht vorhanden ist, bringen. Will man das nicht, erhält man einen Taler. Zusätzlich gibt es dann noch zweimal pro Monat diverse Zeitungen. Sonderpreise auf ungefähr 10 monatlich wechselnde Artikel gibt es dann noch zusätzlich. Ich denke, da kann man zufrieden sein.
In Onlineapotheken bekomme ich selten was dazu. Ich bestelle eher bei den Apotheken, wo ich im Endeffekt am wenigsten zahle und da bekommt man dann meist keine Geschenke. Geschenke bekommt man ja eher dort, wo man im Endeffekt an anderer Stelle drauf zahlt. Bei einer Onlineapotheke hatte ich mal eine Packung Vitaminkapseln dabei, die ich aber weggeworfen habe, weil ich so was nicht nehme. Ansonsten hatte ich da ab und an mal solche einzeln verpackten Hustenbonbons dabei.
In Offline-Apotheken bekommt man immer unterschiedliche Sachen. Sehr oft bekommt man ja neuerdings Taschentücher, das finde ich auch ziemlich praktisch, da ich so was immer gebrauchen kann. Auch einzeln verpackte Bonbons finde ich da ganz nett, die kann man gut unterwegs essen. Einmal habe ich eine ganze Packung Beuteltee bekommen, als ich recht viel gekauft habe, das fand ich zwar nett, aber leider hat der Tee nicht geschmeckt. Auch so kleine Pflastersets, wo so circa 4 Pflaster drin sind, finde ich recht praktisch, weil man Pflaster ja auch mal verwenden kann. Leinentaschen mit Apothekenwerbung drauf finde ich auch praktisch, die benutze ich auch oft. Cremeproben liegen dort auch aus, aber die bekommt man ja meistens auch direkt beim Hersteller.
Bei meinen Eltern im Ort gibt es eine Apotheke, da bekommt man aber wirklich schon fast zu viel des Guten geschenkt. Im Winter irgendwelche Teelichte oder Duftkerzen, Räucherstäbchen und anderer Kleinkram sind da nur der Anfang. Da gab es auch mal Backhandschuhe, Besteck mit Werbung drauf, Werbetassen und Werbe-T-Shirts in XXL (als würde die jemand in der Öffentlichkeit tragen) und sonstige Dinge, wo man sich wirklich fragt, ob es nicht besser wäre, wenn die Apotheke statt so vieler Geschenke lieber die Preise etwas günstiger gestalten würde, denn darüber würde ich mich eher freuen. Ich lehne diese Angebote immer dankend ab, weil ich davon wirklich nichts nutzen würde.
Ich verabscheue diese Zugaben in den Apotheken extrem. Eine Packung Taschentücher oder eine kleine Tube Handcreme finde ich ja noch völlig okay. Letztens hat eine Apotheke den Vogel abgeschossen. Ich war mir nur Laktase und Antiallergikum holen, es war um die Weihnachtszeit herum. Auf einmal stürmt die Apothekerin, was auch immer, nach hinten und kommt zurück und drückt mir die Tüte in die Hand. Ich dachte zuerst, ich hätte die üblichen Taschentücher bekommen, aber als ich die Tüte ausgepackt habe, hat mich der Schlag getroffen. Eine Porzellantasse, so ein widerlicher Engel, eine Packung rosa Servietten und einen türkisen Schminkspiegel, befanden sich neben Taschentüchern und Gummibärchen in der Tüte.
Ich habe den Großteil weiterverschenkt oder weggeschmissen. Ich empfinde es sowieso unmöglich, dass man einfach so irgendwelches Kram in die Tüte legt, ohne den Kunden zu fragen oder ohne dass er es direkt mitbekommt. Es mag ja nett gemeint sein, aber der Großteil war absoluter Schrott. Aber ich habe mich in einer anderen Apotheke wiederum gefreut, als ich eine wunderschöne Christbaumkugel und meine standardmäßigen Taschentücher bekommen habe. Da habe ich mich ehrlich gefreut, weil man mir auch nicht jeden Schrott der noch herumgelegen hat, eingepackt hat.
Beilagen finde ich an sich ganz süß, wenn nicht wie in oben genannten Fall übertrieben wird. Diese Apotheke suche ich auch garantiert nicht mehr auf. Ich persönlich gebe mich meistens mit den Taschentüchern und Kleinigkeiten zufrieden. Ich muss auch nicht immer ein kleines Geschenk erhalten. Wenn ich mit einer Apotheke zufrieden war, was Kundenbetreuung und Kompetenz angeht, dann gehe ich liebend gerne wieder dorthin.
Einige Apotheken haben hier auch den sogenannten Saartaler eingeführt. Den kann ich an verschiedenen Stellen dann in Prämien einlösen, wenn ich genügend gesammelt habe. An sich nutze ich dieses Angebot auch kaum, ich komme dazu auch viel zu selten dahin. Aber es ist besser als dem Kunden alles und nichts mitzugeben. Hauptsache ich bekomme meine Taschentücher, dann bin ich als Dauerallergiker eh zufrieden und habe für den Tag ausgesorgt.
Ich bin ja regelmäßig in der Apotheke und je nachdem, wie viel ich dort mitnehme, bekomme ich mal größere und mal kleinere Geschenke mit. So bekommt man häufig Taschentücher, dies eigentlich zu jeder Jahreszeit. Tee habe ich auch schon bekommen und so ein Tütchen mit saisonalen Kräutern zum Kochen war auch schon dabei.
Im Winter bekommt man den von dir bereits erwähnten Kalender geschenkt und ich habe da oftmals auch ein Tütchen "Heiße Zitrone" bekommen. Auch Traubenzucker war schon dabei und manchmal eine kleine Tüte Gummibärchen. Die größten Geschenke waren einmal eine Tasse mit dem Emblem der Apotheke und ein kleiner Taschenregenschirm.
Die Tasse und der Schirm existieren nach wie vor, die Taschentücher werden auch benutzt, Süßigkeiten probiere ich auch oftmals, aber Traubenzucker oder solche Dinge werfe ich zumeist gleich weg. Den Tee hebe ich auch manchmal auf, wenn es eine Sorte ist die wir trinken und probiere ihn wenigstens, aber oftmals vergesse ich ihn in der Schublade und bis ich darauf komme, ist das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten.
Generell finde ich die Zugaben eigentlich nicht schlecht, wobei ich sagen muss, dass ich mich am meisten natürlich über die Dinge freue, die ich auch wirklich nutze. So zum Beispiel Tee oder auch die Taschentücher. Für mich muss es gar nichts großes sein, schon solche Kleinigkeiten gelten für mich als Aufmerksamkeit und genügen vollkommen. Da ich regelmäßig dort bin, würde ich gar nicht wollen, dass man mir so viele Sachen schenkt, denn ich weiß gar nicht wohin damit, wenn es zu viel wird.
Ich bin relativ häufig in meiner Stammapotheke um die Ecke anzutreffen, da sowohl ich als auch mein Mann regelmäßig Medikamente einnehmen müssen. Da kennt man mich mittlerweile auch schon und ich bekomme auch immer etwas geschenkt. Die Geschenke fallen aber meist sehr unterschiedlich aus. Es kommt irgendwie auch immer auf die Mitarbeiterin an, muss ich sagen. Traubenzucker und Taschentücher bekomme ich eigentlich bei jedem Besuch geschenkt. Kann man ja immer mal gebrauchen, auch wenn ich Traubenzucker nicht allzu gerne esse. Auch Gummibärchen gibt es in der Apotheke sehr oft - vor allem dann, wenn ich meinen kleinen Mann dabei habe. Der freut sich dann auch immer sehr darüber, weil er die wahnsinnig gerne isst.
Ich habe auch schon diverse Proben erhalten. Im Winter gibt es sehr häufig diese Proben für Heißgetränke wie Heiße Zitrone oder heißer Holunder. Diese trinke ich sehr gerne. Oft gibt es auch ein kleines Tütchen mit diversen Kräutern. Die kann man dann beispielsweise für bestimmte Nudelsoßen verwenden. Halsbonbons bekommt man auch ziemlich oft geschenkt. Ich habe aber auch schon größere Beauty Proben erhalten, beispielsweise Duschgel (100 ml) und Creme-Tiegel.
Diese Geschenke sind eher selten, aber über die freue ich mich eigentlich immer am meisten. Zu Weihnachten gibt es auch immer etwas besonderes. Letztes Jahr habe ich einen schönen Teelichthalter bekommen, im letzten Jahr war es eine wunderschöne Spitze für den Weihnachtsbaum. Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut und ich benutze die Geschenke auch. Egal was mir geschenkt wird - ich freue mich immer darüber, denn es gibt genügend Kunden, die überhaupt nichts bekommen, wenn sie ein Rezept in einer Apotheke einlösen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186994.html