Welche Zugaben erhaltet Ihr bei Einkäufen in Apotheken?

vom 05.05.2012, 21:16 Uhr

Bei uns hat eine Apotheke ein recht schönes Bonusprogramm. Man bekommt pro 10€ Einkauf einen Mosel-Taler. Diese Taler kann man dann sammeln und sowohl in der Apotheke, als auch in zahlreichen anderen Läden des Ortes einlöse. So kann man zum Beispiel bei 5 Moseltalern eine Autowäsche bekommen, oder bei 10 Moseltaler ein Essen im China-Restaurant. Ansonsten gibt es in den Apotheken meiner Nähe meist nur kostenlose Heftchen und Taschentücher. Ansonsten habe ich glaube ich noch nie etwas anderes bekommen.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@Nettie, ich persönlich rechne auch nicht wirklich damit, wenn ich nun in eine Apotheke gehe, die eben im Hauptort sich befindet, dass ich etwas geschenkt bekomme. Gut, ich lasse da schon gut Geld da, aber letztendlich bin ich mit dem dort angebotenen Service sehr zufrieden und sie sind auch sehr freundlich. Mehr brauche ich persönlich nicht. Und ich würde auch, solange ich mit der Kundenfreundlichkeit und dem Service auch zufrieden bin, nicht in eine andere Apotheke wechseln, nur, weil man dort immer etwas geschenkt bekommt. Wie man hier lesen kann, sind darunter auch einige Dinge, auf die ich grundsätzlich ebenfalls verzichten kann und von daher bin ich auch zufrieden.

Anders sieht es natürlich aus, wenn ich eben meinen Kram für die Insulinpumpe bestelle. Dort ist der Service auch recht fix, aber die Zugaben sind eben immer dabei. Egal, ob ich sie brauche oder nicht, und manchmal geht es mir auf den Keks. Da würde ich halt auch lieber eine Rückfrage haben wollen, ob sie mir das Präsent eben mit einpacken sollen oder nicht. Das geht natürlich nur dann, wenn ich telefonisch bestelle und nicht schriftlich oder auch übers Internet. Deswegen habe ich ja auch gefragt, was man sich selbst denn wünschen würde.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


In der Regel bekomme ich in der Apotheke Taschentücher oder irgendwelche Pröbchen von Cremes, Make up oder Süßwaren. Auch Tees gibt es oft mal. Aber ich kaufe auch nur in der Apotheke ein, wenn es unbedingt sein muss. Dabei rechne ich aber auch nicht mit Geschenken, sondern möchte einfach nur meine benötigten Produkte erhalten. Meine ehemalige Apotheke hatte jedoch immer mal wieder sehr schöne Beigaben. So gab es große Packungen Gummibärchen oder andere Leckereien, zu Silvester ein Glücksschweinchen oder Kräuter zum Kochen. Das war eine sehr schöne Sache und ich hab immer versucht dann auch zu dieser Apotheke zu gehen, wenn ich etwas benötigt habe. Leider ist diese durch einen Umzug nun zu weit weg.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da ich ja in einer Apotheke arbeite, kann ich eigentlich nur davon berichten, wie es bei uns hinter den Kulissen aussieht, da ich natürlich selten in anderen Apotheken einkaufe. Wir haben auch immer unterschiedliche Dinge da, die wir herausgeben können. Das richtet sich dann nach dem Wert des Einkaufs und natürlich auch mal nach den Wünschen der Kunden. Was wir eigentlich immer da haben, sind Kugelschreiber und Einkaufsblöckchen. Die Blöcke hatten wir früher so liegen, dass die Kunden sie selber nehmen konnten, aber das haben wir eingestellt, weil manche Kunden einfach unverschämt waren und sich direkt 5 Stück mitgenommen haben.

Natürlich haben wir auch Taschentücher, Brillenputztücher und auch Proben von Cremes, usw.. In der Weihnachtszeit haben wir für unsere Stammkunden auch besondere Geschenke, wie z.B. Tassen, Christstollen oder Duschgele. Außerdem haben wir in dieser Zeit am Ende des Jahres auch immer einen großen Tisch mit Kalendern aufgebaut, an dem sich die Kunden bedienen können und das auch oft großzügig tun. An Silvester und am Ostersamstag bekommt bei uns jeder Kunde auch noch ein Glücksschwein, bzw. eine Osterhasenfigur.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn es in Richtung Neujahr zugeht, gibt es bei uns in der Apotheke immer Kalender & Taschenkalender. ansonsten bekomme ich Kulis, Cremépröbchen, Traubenzucker und andere Bonbons, die es in der Apotheke gibt. Taschentücher und einmal sogar eine recht gute Salbe. und das, obwohl ich meistens nur Rezepte einlöse, die sogar zuzahlungsbefreit sind.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe bei uns in der Nähe eigentlich nur eine größere ''Stammapotheke'', bei der ich häufiger einkaufe und hier ändern sich die Zugaben auch häufiger mal. So Dinge wie Kalender haben wir einige Jahre lang gegen Ende des Jahres auch mal bekommen, letztes Jahr haben ist dieser ausgeblieben, wieso dass weiß ich nicht genau, man fragt ja auch nicht nach. Es ist jetzt nicht so, dass gerade ich keinen bekommen hätte, die Apotheke verteilte letztes Jahr diese Kalender einfach nicht. An sich aber empfinde ich das schon irgendwie als eine unnütze Beigabe, denn leider sind diese Kalender meistens nicht sonderlich schön anzuschauen und natürlich mit Werbung gespickt, da hänge ich mir meistens eher etwas schickeres auf.

Als Kind habe ich häufiger so kleine Tabletten aus Traubenzucker bekommen, die es dann in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen gab. Die Apothekerin hat dann einfach 3-4 Stück in die Einkaufstasche getan und auch als Erwachsene bekomme ich diese Traubenzuckertabletten manchmal noch. Auch wenn das nun wieder arrogant klingen mag, aber so wirklich mögen tue ich diese leider auch nicht, die bekommt dann meistens jemand anders. Einmal habe ich einen kleinen Probe-Teebeutel Erkältungstee bekommen, über diesen habe ich mich auf jeden Fall gefreut. Ich fand den Tee tatsächlich auch lecker und habe mir dann eine Packung davon beim nächsten Besuch gekauft.

Flüssigen Traubenzucker gab es bei uns allerdings noch nicht, ich denke, den brauch eich aber auch nicht zwingend. Auf einen Taschenkalender würde ich mich mitunter auch freuen, den habe ich aber auch noch nicht bekommen, dafür aber durchaus schon das eine oder andere Mal kleine Notizblöcke. Die fand ich bisher immer gut, auch weil das Logo immer sehr platzsparend und dezent aufgedruckt war und man viel von dem Zettel noch beschreiben konnte. Leider ist es ja häufig so, dass gerade diese Werbenotizblöcke nicht mehr so viel Platz freilassen, weil sehr viel Werbung da ist.

Proben von speziellen Pflegemitteln habe ich bisher aber nur bei einer Bestellung im Internet bekommen. Solche Proben wurden dann tatsächlich auch recht großzügig der Sendung beigefügt, auch wenn ich nur ein oder zwei Teile bestellt habe. So hatte ich beispielsweise letztes Mal gleich drei Proben für eine neue Handcreme und zwei Proben von einem Gel, welches die Beine kühlen sollte. Auch gab es schon Proben für Lippenbalsam, der die Lippen vor UV-Strahlung im Sommer schützen sollte.

Heiße Zitrone habe ich bisher sowohl in der Apotheke, wie auch im Onlineshop bekommen. Ich muss sagen, dass Taschentücher und Heiße Zitrone meine liebsten Beigaben sind. Taschentücher kann man eben immer gebrauchen und Heiße Zitrone finde ich besonders bei Erkältungen sehr lecker, verwende sie aber eben auch nicht so häufig, dass es sich lohnen würde,eine extra Packung davon zu kaufen. Daneben gab es auch noch recht häufig Probepackungen mit 2-3 Hustenbonbons.

Womit ich gar nichts als Zugabe anfangen kann, ist so Schnickschnack wie beispielsweise Dekorationsartikel. Ich habe bei mir im Haus eigentlich keine großartige Dekoration, weil ich auch keinen Spaß an solchen Staubfängern habe, aber die gratis Beigaben sind dann natürlich auch noch sehr minderwertig und da kommen die bei mir meistens direkt weg oder ich lehne ab, wenn ich sowas angeboten bekomme. Ich finde, dass muss eben nicht sein, da freue ich mich über etwas nützliches eher. Notizblöcke beispielsweise könnten ruhig noch häufiger beigegeben werden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Natürlich erwarte ich nicht, dass ich extra noch etwas dazu bekomme und finde das auch nicht selbstverständlich. Jedoch finde ich eine solche Art der Aufmerksamkeit einfach nett. Bei einem Supermarkt lasse ich meine Sachen einscannen und bezahle am Ende den Preis. Es findet bis auf ein Hallo und Danke kein wirkliches Gespräch statt. Eine Apothekerin berät einen dagegen manchmal auch bei sehr persönlichen Problemen. Von daher glaube ich nicht, dass man die Situationen vergleichen kann.

Ich habe schon viele Kleinigkeiten bekommen und bis auf die Kalender habe ich nichts weggeschmissen. Zu Ostern gab es mal einen Salzstreuer in Osterhasenform. Als ich mal vier Rezepte gleichzeitig einlösen musste, bekam ich eine große Flasche Badeschaum. Ansonsten meistens das übliche: Taschentücher, Traubenzucker, Gummibärchen. Cremeproben gibt es bei uns leider nicht so oft.

Zu sagen, es wäre unmöglich, den Kunden irgendwelchen Kram mitzugeben, finde ich persönlich gemein. Einem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nicht in Maul. Auch denke ich nicht, dass Apotheken die Produkte billiger anbieten würden, wenn es keine Extras gäbe. Die Apotheken bekommen diese meistens ja auch kostenlos von Sponsoren.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei meiner Apotheke bekomme ich meist Taschentücher oder auch mal Seife gratis dazu. Dies finde ich eine recht schöne Sache, denn so etwas kann man immer gerne gebrauchen. Mein Sohn bekommt zudem immer etwas Traubenzucker auf dem Weg, was er ganz besonders gerne mag. Aber ansonsten freue ich mich auch immer über die Apothekenzeitschrift, die ich mir regelmäßig aus der Apotheke hole, auch wenn ich mal nichts kaufe.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe auch schon häufiger irgendwelche Zugaben in der Apotheke erhalten und mir dabei so manches Mal gewünscht, dass die Apotheken auf diese Beigaben verzichten würden. Es gibt zwar nicht nur absolut sinnlosen Schund, aber sehr viele Sachen sind doch von vornherein schon irgendwelche Wegwerfartikel. Ich mag solche Sachen nicht. Es gibt so viele Leute, die damit absolut nichts anfangen können und damit ist das eine ganz schöne Verschwendung, weil der nagelneue Krempel bei vielen, auch bei mir, zum Teil echt direkt in der Tonne landet. Es wäre besser, wenn man dann direkt auf diese Sachen verzichten würde. Ich versuche schon immer darauf hinzuweisen, dass man mir manche Sachen gar nicht erst einpacken muss.

Ganz gut finde ich es, wenn man Taschentücher bekommt. Das ist so eine Standard-Beigabe, aber immerhin kann man damit etwas anfangen. Ich habe auch schon einmal eine größere Packung „Totes Meer Salz“ bekommen, als bei einer Bestellung etwas schief gelaufen ist. Die Apotheke hat sich da etwas mehr einfallen lassen und ich fand das sehr nett. Auch einfache Notizblöcke finde ich okay, weil ich die manchmal als Einkaufszettel nutze. Proben von Cremes, einzelne Bonbons und Getränkepulver sind in Ordnung, auch wenn mir manches davon auch nicht unbedingt zusagt.

Was ich nicht mag, sind irgendwelche kitschigen Weihnachtstassen oder, noch schlimmer, Weihnachtsfiguren und Strohsterne. Da ist zum Teil so ein grenzenloser Kitsch bei, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass es Leute gibt, die sich für diesen Krempel wirklich erwärmen können. Auch diese typischen Taschenkalender aus der Apotheke mag ich eher nicht so gerne. Seife ist auch so eine Sache. Oft gibt es dann ekelige Geruchsrichtungen, wie zum Beispiel Seife mit Rosengeruch. Davon bekomme ich Kopfschmerzen, so dass ich solche kleinen Seifen dann nicht verwenden kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^