Spezielle Schmerztabletten für Zahnschmerzen gesucht

vom 03.05.2012, 21:06 Uhr

Mein Freund hat seit gestern tierische Zahnschmerzen. Da er wahnsinnige Angst vor dem Zahnarzt hat und nur zu seinem Hauszahnarzt geht und dieser erst Montag zu erreichen ist, muss er irgendwie über die Runden kommen und die Schmerzen bis Montag unterdrücken. Er hat gestern 2 normale Paracetamol Tabletten genommen, die ihm nicht geholfen haben und meine Mutter hat ihm dann heute eine Dolomo gegeben. Diese hat aber auch nicht geholfen.

Gibt es spezielle Schmerztabletten für Zahnschmerzen? Lohnt es sich in der Apotheke nachzufragen oder bekommt man da auch nur Paracetamol oder Dolomo oder ähnliches? Welche Tabletten nehmt ihr bei Zahnschmerzen. Bitte nicht den Rat geben zum Zahnarzt zu gehen. Das wird er Montag machen. Früher ist er dazu nicht zu bewegen, da er sehr große Panik vor anderen, fremden Zahnärzten hat.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Gegen Zahnschmerzen hilft am besten der Wirkstoff Ibuprofen. Diesen am besten in Ratiopharm Ibu Lysinat 684mg kaufen, die wirken dank Lysin, das auch in Dolormin enthalten ist sehr schnell, und dank der hohen Dosierung sehr schnell. Alternativ kann man bei sehr starken Schmerzzuständen auf Metamizin oder besser bekannt als Novalgin zurückgreifen, das ist allerdings verschreibungspflichtig, wirkt dafür sehr gut.

Gerne wird vom Arzt auch Tramal in Tablettenform, meist Tramabeta verschrieben. Hat mir bei meinen Weisheitszähnen zwar nicht geholfen, aber ich war von dem Zeug auf einem seltsamen Trip, der die Schmerzen lustig gemacht hat.

Ein altes Hausmittel wäre es Nelkenblüten (Im Supermarkt erhältlich) die man in die Löcher steckt, ist allerdings im ersten Moment sehr schmerzhaft. Gegen Bakterielle Infektionen hilft auch Alkohol zur Desinfektion, hilft allerdings nicht sonderlich lange, und ist auch schwer ungesund.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich rate ungern zu Medikamenten in einem Forum, aber ich benutze Dolormin oder Ibuprofen gegen Zahnschmerzen. Oder ich lutsche Eiswürfel. Aber bei schmerzempfindlichen Zähnen ist letzteres wahrscheinlich nicht geeignet. Auf jeden Fall steht Ibuprofen auch auf der Liste der Schmerzmittel, die gegen Zahnschmerzen helfen, Paracetamol zwar auch, aber ich reagiere auf Paracetamol allergisch, daher findet dies bei mir auch keinen Gebrauch.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12609 » Talkpoints: 2,93 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass es Tabletten speziell für Zahnschmerzen gibt. Nachdem mir meine Weisheitszähne entfernt wurden, habe ich vorsorglich Ibuprofen 600 verschrieben bekommen (aber nicht gebraucht, deshalb kann ich nichts zur Wirkung sagen). Die sind aber eben nun mal verschreibungspflichtig. Ich denke auch nicht, dass bei richtig starken Schmerzen etwas rezeptfreies noch hilft.

Aber ganz ehrlich, wenn er lieber noch 3 Tage Schmerzen aushält, als dass er zu einem anderen Zahnarzt geht, dann kann man ihm irgendwie auch nicht helfen. Vielleicht kann er morgen auch einfach mal zum Hausarzt (Allgemeinarzt) gehen und um ein Rezept für ein stärkeres Schmerzmittel bitten. Der wird ihm zwar sicher auch sagen, er soll sofort zum Zahnarzt gehen, aber wenn er ihm erklärt, dass er so große Angst hat, dann macht er das vielleicht.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Da es wahrscheinlich weder Ärzte noch Apotheker in diesem Forum gibt und nur diese ärztliche Ratschläge erteilen dürfen, wäre ein Rat für ein bestimmtes Medikament hier verantwortungslos und rechtlich auch gar nicht erlaubt. Dein Freund sollte also in eine Apotheke/Notfallapotheke gehen und sich dort beraten lassen. Diese Leute sind auf dem neuesten Stand und kennen sich aus. Man muss auch die Wechselwirkungen der einzelnen Medikamente berücksichtigen. Wenn dein Freund schon zwei verschiedene Präparate genommen hat, sollte der Apotheker das unbedingt wissen. Schmerzmittel sind nicht so harmlos, wie die meisten Leute meinen. Auch von Aspirin kann man sterben, je nach Kombination mit anderen Mitteln.

Auch wenn der Rat nicht gewünscht ist, würde ich dringend raten, zur zahnärztlichen Klinik zu fahren. Schlimmer als die Schmerzen, die dein Freund jetzt hat, können die Schmerzen dort nicht werden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde auch zu Ibuprofen raten, dass ist das für mich allerbeste Mittel gegen Zahnschmerzen. Paracetamol, sind eher für andere Schmerzen gedacht, diese wirken bei mir auch nicht bei Zahn- und Kopfschmerzen. Wichtig ist aber darauf zu achten, welche Stärke die Tabletten haben, denn viele meinen immer Schmerztabletten seien okay und unschädlich, jedoch hauen diese bezüglich Nebenwirkung auf Dauer ganz schön rein. Am besten beim Apotheker nachfragen welche Dosierung am besten ist und nicht blind nehmen, sonst hilft das auch nichts.

Zusätzlich kann ich noch Chlorhexamid Lösung empfehlen. Diese wirkt antibakteriell und tötet alles ab im Mund was Bakterien betrifft und damit meine ich wirklich komplett alles, denn danach ist man nahezu steril im Mund. Das hat den Effekt, dass die Infektion zurückgeht und zusätzlich dadurch der Schmerz gelindert wird. Am besten dann 3 Mal täglich spülen circa alle 6 Stunden, dann sollte man schmerzfrei sein. Eine Flasche kostet in der Apotheke circa 10€ und hält recht lange. Ich habe sie damals benutzt, als mir die Weisheitszähne gezogen wurden und auch danach nach einer Wurzelbehandlung die wirkt wahre Wunder. Zusätzlich auch sehr gut bei Entzündungen im Hals- und Rachenraum und daher vielseitig verwendbar.

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn ich mal starke Zahnschmerzen habe, dann greife ich auch immer zu Ibuprofen. Die gibt es ja in mehreren Stärken in der Apotheke zu kaufen. Manche sind aber auch verschreibungspflichtig, beispielsweise die Ibuprofen 600, die ich bekommen habe, als mir meine Weisheitszähne entfernt wurden. Die haben damals echt gut geholfen, denn ich habe so gut wie nichts von den Schmerzen mitbekommen. Die kann aber nur ein Zahnarzt oder generell ein Arzt verschreiben. Ich würde auch in die Apotheke gehen und mich da beraten lassen, denn die kennen sich einfach auch am besten aus und dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Am besten wäre es wirklich, zum Zahnarzt zu gehen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schlimm Zahnschmerzen sein können. Manchmal hilft da auch die stärkste Schmerztablette nicht mehr wirklich. Ich habe selbst auch höllische Angst vor Zahnarzt, aber ich denke mir dann immer, dass es endlich aufhören soll. Es tut zwar meistens weh, aber dann hat man endlich Ruhe und muss sich nicht noch mehr Tage quälen. Ich habe auch einen Zahnarzt, der sich spezielle auf Angstpatienten spezialisiert hat, aber wenn ich der nicht da ist und ich die Schmerzen nicht mehr aushalten kann, dann ist mir jedes Mittel recht und dann gehe ich auch schon mal zu einem fremden Zahnarzt gehen. Aber dein Freund wird sich da anscheinend quer stellen! ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich arbeite ja in einer Apotheke und ich würde deinem Freund auf jeden Fall Ibuprofen Tabletten empfehlen, die er in einer Dosierung von dreimal täglich 400mg einnehmen sollte. Das ist die übliche Dosis, die ohne ärztlichen Rat nicht überschritten werden sollte.

Dass ihm die Paracetamol Tabletten nicht geholfen haben, kann ich verstehen, denn bei sehr starken Zahnschmerzen sollte er davon zwei Stück auf einmal und das dreimal täglich einnehmen. Das ist ebenfalls die ohne ärztlichen Rat höchste Tagesdosis.

Spezielle Zahnschmerztabletten gibt es nicht, aber wie geschrieben, die eigentlich am besten wirksamen, ohne ärztliche Rezept zu bekommenden Tabletten sind Ibuprofen Tabletten. Wenn dein Freund nun die Schmerzen aber gar nicht mehr aushält bis Montag, wo er dann wieder zu seinem Stammzahnarzt gehen kann, dann kann er sich höchstens von seinem Hausarzt heute noch stärkere Schmerztabletten verordnen lassen. Welches Mittel dann für deinen Freund das beste ist, muss der Arzt entscheiden und nicht wie es hier schon anklingt dein Freund, der vielleicht aufgrund diverser Ratschläge hier im Forum mit einem bestimmten Arzneimittelwunsch zu seinem Hausarzt geht.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Nach meiner ersten Wurzelbehandlung hatte ich auch höllische Zahnschmerzen. Glücklicherweise ging ich gleich nach dem Zahnarztbesuch noch in eine Apotheke und besorgte mir Tabletten, falls es schmerzt. Die Schmerzen kamen nämlich erst 2 Tage später. Und mir empfahl man auch Ibuprofen als Wirkstoff, die Tabletten heißen IBU-DENT akut, die Dosis beträgt 400 mg pro Tablette.

Sie wirken etwa 6 bis knapp 8 Stunden. Man soll und kann wohl alle 6 Stunden eine nehmen, ich habe aber versucht, länger auszuhalten, um nicht irgendwann einen Gewöhnungseffekt zu haben, nicht dass die Tabletten dann nicht mehr wirken. Nach 4 Tagen Einnahme ging ich allerdings doch wieder zum Zahnarzt, weil es ja kein Zustand ist, nur von Tabletten zu leben. Ich kann sie aber empfehlen, sie haben mir gut geholfen, sowohl am Tag als auch in der Nacht.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2845 » Talkpoints: 71,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Dolomo finde ich eigentlich ganz gut gegen Zahnschmerzen, allerdings sollte dein Freund die nicht einfach so einnehmen. In der Apotheke wird er die auch nicht problemlos bekommen, weil die rezeptpflichtig sind. Ibuprofen bekommt man zumindest in den geringeren Dosierungen auch rezeptfrei in der Apotheke. Für die 600er braucht man aber auch wieder ein Rezept. Das ist auch ein Mittel, das Zahnärzte ganz gerne verschreiben. Mir hat Dolomo mal für eine Weile gut geholfen als ich aufgrund von Überstunden keine Zeit für einen Besuch beim Zahnarzt hatte. Ibuprofen hingegen verwende ich nicht ganz so gerne. Bei mäßigen Zahnschmerzen hilft der Wirkstoff sicher, aber ich nehme erst dann Medikamente, wenn ich sehr starke Schmerzen habe und dann half mir Ibuprofen nicht ganz so gut.

Novalgin ist natürlich ein ziemlich gutes Schmerzmittel, aber es empfiehlt sich auch da nicht, das einfach in Eigenregie zu nehmen. Gleiches gilt auch für das hier schon angesprochene Tramal. Beide Medikamente sollte man dann einnehmen, wenn man sie von einem Arzt verschrieben bekommen hat – und nicht, weil ein Bekannter gerade noch etwas davon übrig hat!

Wenn die Zahnschmerzen deines Freundes noch halbwegs erträglich sind – und das sind sie wohl denn sonst wäre er schon längst beim Notdienst gewesen – sollte er sich mit Ibuprofen helfen. Vielleicht klappt das zumindest ein bisschen. Es schadet nicht, mal in der Apotheke nachzufragen. Das ist immer noch besser, als auf eigene Faust einfach die Schmerzmittel zu nehmen, die gerade da sind.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge