Kostenlose Kosmetiktütchen und -proben, was macht ihr damit?
Ihr kennt ja sicherlich diese ganzen Proben von Shampoo, Cremes, Makeup oder Lotions, die man überall nach geschmissen bekommt. Sei es in Zeitschriften, beim Frisör, in der Parfümerie oder in der Apotheke. Ich stelle immer wieder fest, dass ich diese Tütchen mit Begeisterung sammle und mit noch mehr Begeisterung weg werfe, wenn mir die Tütensammlung im Schrank entgegen quillt. Nutzen mag ich die Proben nicht, weil ich hasse diese Tütchen - entweder gehen sie nicht auf und man findet keine Schere, oder der Inhalt kommt einem entgegen und man kann das Bad putzen.
Heute habe ich mich mal wieder mit dem Wegwerfen meiner aktuellen Sammlung beschäftigt, nachdem meine Kollegin und ich gestern auf dieses Thema kamen. Sie berichtete, dass ihr Vater seinerzeit diese Pröbchen mit wahrer Leidenschaft gesammelt hat, um sie dann seinen Lieben zu Weihnachten zu schenken.
Sammelt ihr solche Kosmetikpröbchen? Nutzt ihr sie wirklich oder geht es Euch wie mir? Habe ich übersehen, dass man sie für viel Geld bei Ebay versteigern kann oder verschenkt ihr die Proben auch an liebe oder eben nicht so liebe Mitmenschen? ![]()
Es kommt ganz ehrlich darauf an was es ist. Bei Parfüm rieche ich meistens daran und wenn es mir gefällt, kann es passieren, dass ich es behalte und mal anwende. Cremes und dergleichen werden gleich entsorgt, da ich wenig Creme verwende. Ansonsten bekommt man bei uns in der Apotheke im Winter immer so ein Pulver "Heiße Zitrone", das hebe ich auch auf und es wird angewendet, wenn es mal sein muss. Aber die meisten Proben landen bei mir gleich im Müll, ich hebe davon nichts länger auf, wenn ich ohnehin weiß, dass ich es nicht gebrauchen kann.
Es kommt bei mir ganz darauf an, um welche Proben es sich handelt und ob ich sie gebrauchen kann. Wenn es vernünftige Proben sind, mit denen ich was anfangen kann, dann nutze ich diese auch und probiere sie aus. Sind es allerdings irgendwelche Proben wie zum Beispiel eine Pickelcreme, dann verschenke ich sie weiter oder schmeiße sie weg.
Dass man diese Proben auch bei Ebay kaufen und verkaufen kann, das habe ich auch schon gesehen, und anscheinend laufen sie auch nicht schlecht, so hoch, wie manche Gebote sind. Ich persönlich mache mir aber nicht die Arbeit erst ein paar von diesen zu sammeln, um sie dann später als kleinen Posten bei Ebay zu verkaufen.
Wenn ich die Proben ohnehin nicht gebrauchen kann, dann wandern sie eben auch mal in den Müll. Das kommt aber eher selten vor, da ich doch sehr experimentierfreudig bin und daher auch gerne neue Produkte einmal teste. Bei Make Up ist es beispielsweise öfter mal der Fall, dass es im Müll landet. Ich bin ein sehr heller Hauttyp und daher kann ich nur einen ganz hellen Make Up-Ton benutzen. Meistens sind die Proben aber ziemlich dunkel und dann werfe ich sie auch weg oder frage bei einer Freundin nach, ob sie diese Dinge vielleicht gebrauchen kann. Auf die Idee, sie zu verkaufen, bin ich noch nie gekommen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man besonders viel dafür bekommt - wenn man überhaupt etwas bekommt!
Ich mag generell auch Pröbchen lieber, die sich nicht in diesen kleinen Sachets befinden. Allerdings haben die meisten Proben, die man in den Zeitschriften findet, genau diese Verpackung. Bei den Cremes kommt es immer darauf an - wenn man vorsichtig ist, dann verschmiert man auch nicht alles. Trotzdem ist es manchmal etwas umständlich, an das eigentliche Produkt zu kommen und das nervt mich dann schon. Die Cremes probiere ich aber fast immer aus, ebenso die Shampoo- und Haarspülungsproben, wenn sie meinen Haarbedürfnissen entsprechen. So habe ich auch schon mal mein derzeitiges Lieblingsshampoo gefunden, das ich sonst wohl nie getestet hätte. Da kann schon mal ein Glücksgriff dabei sein, aber meistens können mich die Proben nicht überzeugen, auch wenn sie ganz nett sind!
Ich schaue auch, ob ich diese Proben irgendwie gebrauchen kann. Wenn das der Fall ist, probiere ich sie auch aus, aber das mache ich bei den wenigsten Proben, weil ich eine sehr empfindliche Haut habe und lieber bei Produkten bleibe, die ich schon kenne.
Wenn ich mit einer Produktprobe nichts anfangen kann, frage ich meine Mutter, ob diese sie vielleicht gebrauchen kann. Wenn das nicht der Fall ist, entsorge ich sie entweder, oder ich nehme sie mit in die Apotheke, in der ich arbeite, wo wir sie an Kunden verschenken können.
Auch ich schaue immer, was ich da an Pröbchen bekommen habe. Wenn es sich um Parfum handelt, dann probiere ich es schon aus. Und wenn es mir zusagt, dann benutze ich es auch. Wenn man unterwegs ist, sind die kleinen Pröbchen mit Parfum immer ganz gut, da sie keinen Platz in der Handtasche brauchen. Wenn mir das Parfum aber nicht gefällt, dann frage ich immer meine Mutter, ob sie es vielleicht haben will. Und entweder benutzt sie es dann, oder es landet im Müll.
Bei irgendwelchen Cremes, für das Gesicht, bin ich immer sehr vorsichtig. Diese Pröbchen nutze ich eigentlich nie. Ich habe meine feste Tagescreme, womit ich am besten klar komme. Da ich sowieso eine Problemhaut habe, bin ich da immer sehr vorsichtig. Meistens gebe ich diese Cremes immer meiner Mutter weiter, die sie dann aber meistens nur sammelt. Denn auch sie hat noch letztens ihr Körbchen, mit diesen ganzen Proben aussortiert. Sie landen dann dort, und werden nie benutzt.
Duschgele, verwende ich eigentlich immer gerne, auch wenn sie nicht ganz meinen Geschmack treffen. Diese kleinen Duschgele, kann man auch gut ins Schwimmbad mitnehmen. Die gebe ich meistens nie her. Die kleinen Proben extra bei eBay einzustellen, habe ich bisher noch nie gemacht. Aber ich habe auch schon gesehen, dass auf bestimmte kleine Proben geboten wird. Auch wenn es nur einen Euro ist, kann sich das ja auch rentieren, wenn man genug Proben zusammen hat. Eine Überlegung wäre es auf jeden Fall Wert, bevor ich die nächsten Pröbchen wirklich in den Müll werfe.
Diese Proben und Pröbchen werden uns wirklich nachgeschmissen. Ich habe sie eine zeitlang gesammelt, weil ich dachte, dass ich einige mal ausprobieren könnte. Als es zu viele wurden, habe ich die Parfumproben herausgesucht um sie nach und nach auszuprobieren. Cremeproben probiere ich nicht aus.
Da keiner an den Proben interessiert war, habe ich sie weggeschmissen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei Ebay jemand an solchen Proben interessiert sein sollte und dafür auch nur ein wenig Geld ausgibt.
Also wenn es Proben von Duschgels oder auch Proben von Shampoos sind, dann stecke ich die immer in meine Schwimmbad-Tasche. Denn im Schwimmbad finde ich es praktisch, wenn man keine große Duschgelflasche dabei hat und nur so eine kleine Probe aufbrauchen muss. Bei Shampooproben muss man schauen, ob die Haare das vertragen, wenn man immer mal solche Proben verwendet oder ob man lieber bei seinem normalen Shampoo bleibt. Aber auch bei Kurzurlauben kann man sich solche Duschgelproben einpacken und muss dann nicht gleich so eine große Flasche mitnehmen.
Wenn es Cremeproben sind, dann stecke ich die immer in meine Handtasche. Immer, wenn ich unterwegs etwas Leerlauf habe, beispielsweise wenn ich beim Arzt im Wartezimmer sitze, dann nutze ich diese Zeit und brauche diese Proben als Handcreme auf. So kann man die Proben noch einigermaßen sinnvoll verwenden. In Gesicht würde ich mir das meiste nicht schmieren, da ich schnell Pickel bekomme, aber meine Hände finden die Cremeproben recht gut.
Andere Proben schmeiße ich meistens direkt weg. Wenn ich keine Verwendungen dafür habe, dann finde ich es unsinnig, so was aufzubewahren. So was verkaufen würde ich nicht und ich denke auch nicht, dass man dafür viel bekommt. Warum sollte jemand Geld bezahlen, wenn es diese Proben kostenlos ist? Verschenken würde ich solche Proben auch nicht, schon gar nicht zu Weihnachten (wenn dann würde ich eher mal außer der Reihe fragen, ob jemand Interesse daran hat). Ich mache das eher so, dass ich wenn, dann nur die Proben überhaupt mitnehme, für die ich auch Verwendung habe oder aber einfach explizit nach speziellen Produktproben bei den Firmen anfrage, dann bekommt man meistens auch nur das, was man auch nutzen möchte.
Ich sammle prinzipiell erst mal alle Pröbchen die ich bekomme. Einen Teil davon verwende ich dann auch, der Rest liegt rum und wandert dann irgendwann in die Mülltonne, wenn die Pröbchen zu alt werden. Pröbchen die ich oft verwende sind Parfums, so habe ich schon oft einen guten neuen Duft gefunden.
Make up teste ich auch sehr gerne, da man so viel besser die Farbe abschätzen kann, als wenn man nur den Tester im Laden auf dem Arm ausprobieren kann. Shampoo und Duschgel verwende ich manchmal. Alles andere, hauptsächlich Cremes hebe ich zwar auf, verwende sie aber so gut wie nie.
pepsi-light hat geschrieben:Wenn es Cremeproben sind, dann stecke ich die immer in meine Handtasche. Immer, wenn ich unterwegs etwas Leerlauf habe, beispielsweise wenn ich beim Arzt im Wartezimmer sitze, dann nutze ich diese Zeit und brauche diese Proben als Handcreme auf. So kann man die Proben noch einigermaßen sinnvoll verwenden. In Gesicht würde ich mir das meiste nicht schmieren, da ich schnell Pickel bekomme, aber meine Hände finden die Cremeproben recht gut.
Der Tipp ist super, ich habe immer sehr trockene Hände und eine ganze Handcremetube passt oft nicht in meine Handtasche. Und so könnte ich diese Pröbchen auch verwenden.
Ich sammele diese Proben nicht, sondern ich verwende sie. Da ich zum Glück auch keine Allergie oder empfindliche Haut habe, kann ich diese Proben, egal ob im Tütchen oder in einer kleinen Tube auch verwenden. Gelegentlich kommt es auch vor, dass mir das Produkt dann so gut gefällt, dass ich es auch gekauft habe. Ich nehme also die Proben dankbar an, aber ich sammele sie jetzt nicht in dem Sinne, dass ich sie mir nur in den Schrank stelle und sie dann entsorge, weil ich sie nicht verwende.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186520.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2156mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3420mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2216mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1683mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1885mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
