Lomographie - macht das Spaß?

vom 23.03.2008, 18:59 Uhr

Da www.guut.de momentan eine Lomokamera im Angebot hat (Diana +) wollte ich euch mal fragen, ob ihr Lomographie schon mal ausprobiert habt bzw. gerne lomographiert.

Ich habe keine Erfahrungen mit Lochkameras und mich würde interessieren, was dran ist an dem Lomo-Hype, ob wirklich so witzige Bilder dabei herauskommen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hi,

also so wie ich das Angebot verstanden habe, klang das teilweise nach viel Ironie und einem Spaß. Eine Lochkamera habe ich mal in Physik gebaut und glaub mir, da kommen keine richtigen Fotos raus, wie man dort ja auch lesen kann.

Vielleicht bekommt man so als Künstler interessante Bilder raus, die extrem unscharf sind und falsche Kontraste haben. Ich meine da kann schon etwas richtig lustiges und vielleicht auch irgendwie gut anzusehendes raus kommen.

Aber wenn du dir das alles da durchließt klingt das nicht so als wenn man das haben müsste :D

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

Ja wir mussten damals auch eine Kamera aus apier in Physik bauen, wichitg auch, dass sie funktioniert hat.
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich dafür kein Geld ausgeben würde,sondern wirklich auf die selbstgebauten Modelle zurückgreifen würde. Die Bilder die enstehen können natürlich - ohne Zweifel - sehr interessant sein. Aber seiner Kreativität freien Lauf lassen kann man auch billiger und ich finde eben 21,99 Euro sind einfach ein bischen zu viel dafür ;).

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hi,

ich kenne mich jetzt auch nicht wirklich mit dieser Lomographi aus. Aber auf dem folgenden Link sind einige Fotos von genau diesem Modella abgebildet: klick .

Vielleicht konnte ich dir damit weiterhelfen.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde, dass da teilweise wirklich tolle Bilder bei rauskommen. Man nimmt die Kamera ja einfach mit und knipst drauf los, ohne durch den Sucher zu gucken. Und am Ende hat man dann ganz witzige Motive und eben besagte tolle verfälschte Farben und Kontraste. Aber ob es sich wirklich lohnt, dafür Geld auszugeben ist fraglich, es ist eben eine Form von Kunst und die Frage ist, wie lange man dabei bleiben würde?

Außerdem muss man Filme kaufen und entwickeln, bei denen man davon ausgehen kann, dass mehr als die Hälfte der Bilder Ausschuss sein werden. Also ein teurer Spaß und der echte Lomografierer entwickelt seine Bilder auch selbst, was dann noch mal teurer werden düfte.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Lomographie an sich bringt Spaß. Sofern man gerne analog fotografiert, auch ungewöhnliche Bilder und Farben mag und keine perfekten Fotos braucht, sondern lieber als Ergebnis hat die Leben ausstrahlen ;)

Gibt ja auch noch Fisheye oder Mehrfach-Linsen Lomokameras, die dem ganzen denn einen noch anderen Stil geben, als den klassischen "billige-Ostblock-Knipsen" Stil ;)

Würde dir www.lomoforum.de empfehlen, damit Du mal einen Einblick in die Werke erhalten kannst. Da wirst Du auch sicherlich zu der Diana Kamera das ein oder andere erfahren.

Ich selber hab vor allem meine Fisheye2 mit zusätzlichem Farbblitz in Benutzung und hab da immer wieder Spaß dran ;)

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^