Bei welchen Untersuchungen werdet ihr zum Arztmuffel?

vom 26.04.2012, 10:21 Uhr

Ich gehe ja generell nicht gerne zum Arzt. Aber ich nehme es halt hin, weil es sein muss. Demnächst wird bestimmt auch eine Darmspiegelung anstehen, wobei ich sagen muss, dass ich bei solchen Untersuchungen wirklich zu einem Arztmuffel mutiere. Auch die Untersuchung beim Frauenarzt nehme ich einfach hin, aber ich muss auch da sagen, dass ich zum Arztmuffel werde, wenn dieser wieder ansteht. Besonders aber wenn der Termin beim Zahnarzt ansteht ist mir "Arztmuffel" ins Gesicht geschrieben. Denn schon die halbjährliche Untersuchung und das Entfernen des Zahnsteins usw. macht mich da zum Muffel.

Bei welchen Untersuchungen, bei welchem Arzt, werdet ihr zum Arztmuffel? Wann habt ihr ein komisches Gefühl, wenn ihr zum Arzt müsst? Welche Untersuchungen mögt ihr absolut nicht und würdet ihr am liebsten auslassen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich mag es generell nicht, wenn irgendjemand an irgendwelchen Öffnungen von mir rumspielt :lol:. Aber man muss sich einfach das letztliche Ziel des Ganzen vor Augen halten, nämlich die Gesundheit. Außerdem ist der Arzt jemand, der zig Patienten am Tag behandelt, sodass es mir eigentlich nicht unangenehm sein soll, wenn der Frauenarzt mich untersucht. Letzten Endes hat es nichts persönliches an sich, sondern er guckt sich objektiv das körperliche Organ an. Wenn er dann 100 Frauen am Tag vor sich liegen hat, kann man eigentlich nur "mechanisch" das ganze durchziehen. Der Frauenarzt stellt also in dieser Hinsicht ein Problem für mich dar.

Anders sieht es beim Zahnarzt aus, wobei es nicht mehr so schlimm ist, wie im Kindesalter. Die Spritze und das Bohren sind auszuhalten. Momentan befinde ich mich jedoch in einem Stadium, in welchem es zu möglichen Wurzelbehandlungen kommen könnte, sodass es Neuterrain in Bezug auf die Schmerzen ist. Die bisherigen Kariesbehandlungen und Weisheitszähne waren in Ordnung. Eine Steigerung von unangenehmen Schmerzen möchte ich jedoch nicht unbedingt erfahren.

Was mich in Zukunft erwarten könnte, wäre auch evtl. eine Darmspiegelung, also ein wirklich "intimer Eingriff". Aber, da ich erst 25 bin, hat es ja noch etwas Zeit :wink:.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zu Untersuchungen, wie Darmspiegelung, musste ich bisher glücklicherweise nicht. Ich denke, dass ich diesen Arztbesuch, auch versuchen würde, zu umgehen, oder hinaus zu schieben. Zwar weiß ich nicht ganz genau, was mich dort erwartet, und wie unangenehm es sein wird, aber ich habe da schon etwas von gehört.

Aber auch bei mir ist es so, dass ich überhaupt nicht gerne zum Zahnarzt gehe. Ich habe als kleines Kind mal eine eher schlechte Erfahrung dort gemacht. Denn man wollte mir einen Backenzahn ziehen, was ich natürlich nicht wollte. Die Betäubung hat irgendwie nicht wirklich etwas gebracht, was ich auch dem Zahnarzt gesagt habe. Doch anstatt mir vielleicht noch eine Spritze hinterher zu setzen, versuchte er den Zahn einfach so zu ziehen. Der Zahn wollte auch nicht so wirklich heraus kommen, sodass er dort wirklich "ackern" musste. Ich weiß noch, dass ich mich versucht habe, zu wehren, aber letztendlich ohne Erfolg.

Seitdem habe ich keine direkte Angst vorm Zahnarzt, aber ich gehe dort sehr ungerne hin. Ich habe auch meinen eigentlich Kontrolltermin einmal vergessen, den man ja einmal im Jahr machen sollte. Zwar muss bei mir in letzter Zeit nie gebohrt werden, doch irgendwie fühle ich mich da unwohl, wenn ich auf diesem Stuhl sitze, und ich nicht genau sehen kann, was die in meinem Mund machen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich werde immer da zum Arztmuffel, wo ich weiß, dass ich trotz Termin immer mindestens eine halbe bis eine Stunde warten muss. Ich habe einen praktischen Arzt und einen Zahnarzt, da weiß ich, dass ich nur zehn Minuten höchstens warten muss. Diese Ärzte legen die Termine extra so, dass es nie voll wird. Bei anderen Ärzten weiß ich, dass der Terminplan so voll ist, dass ich immer sehr lange warten muss. Solche Termine hasse ich und versuche ich auch zu meiden.

Ich sollte beim letzten Mal bei meinem Frauenarzt eine bis eineinhalb Stunden warten, wo ich dann dankend nach Hause gegangen bin. Beim nächsten Mal rief ich vorher an und dort konnte mir am Telefon gesagt werden, dass ich mich erst 45 Minuten später auf den Weg machen soll. So kann ich mit dem Anruf wenigstens ein wenig Wartezeit entgehen!

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Am schlimmsten für mich sind die Besuche beim Zahnarzt. Ich habe wirklich panische Angst davor, nachdem mir vor 10 Jahren zwei Weisheitszähne herausoperiert wurden (leider nicht ohne einige Komplikationen) und danach eine Wurzelbehandlung an einem anderen Zahn durchgeführt wurde. Das hat mich wirklich traumatisiert und danach bin ich auch fast drei Jahre nicht mehr zum Zahnarzt, weil ich so große Angst hatte. Gut war das natürlich nicht! Seitdem versuche ich, wenigstens einmal im Jahr hinzugehen und das funktioniert auch ganz gut. Ich bin bei einem Zahnarzt, der sich speziell auf Angstpatienten spezialisiert hat und das macht es erträglich. Schlimm finde ich den Besuch beim Zahnarzt allerdings immer noch - da brauch ich nur die Praxistür zu öffnen und den typischen Geruch wahrzunehmen. Was sein muss, muss eben sein.

Ebenfalls unangenehm sind mir die Termine beim Frauenarzt. Ich kenne ihn schon länger, aber trotzdem finde ich die Besuche dort nicht gerade toll. Dabei finde ich die Untersuchung an sich eigentlich gar nicht so tragisch. Ich gehe immer zur Krebsvorsorge und die Angst ist immer da, dass der Arzt vielleicht irgendetwas finden könnte. Für mich ist das aber ein absoluter Pflichttermin und da führt auch kein Weg dran vorbei, auch wenn ich in der Zeit lieber etwas anderes machen würde! ;) Eine Darmspiegelung musste ich bisher auch noch nicht über mich ergehen lassen, aber davor hätte ich auch große Angst. Meine Mutter hat erst eine hinter sich (mein Opa ist leider an Darmkrebs erkrankt!) und diese Sache hat sie auch sehr lange vor sich hergeschoben, weil sie einfach Panik davor hatte. Kann ich auch wirklich gut nachvollziehen, denn angenehm ist das ganz sicher nicht!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wirklich unangenehm finde ich eigentlich nur den Proktologen, zu dem ich nach der Geburt meines Sohnes ein paar Mal gehen musste. Zwar ist das, wie bei vielen Ärzten, Gewohnheit für sie bzw. deren Beruf, aber für jemanden selbst als Patient ist es eben nicht so angenehm.

Ebenso zum Arztmuffel werde ich, wenn die alljährlichen Zahnarzttermine näher rücken oder ich wegen irgendwelcher Zahnschmerzen dorthin muss. Da weiß ich ja schon im Voraus, dass der Zahnarzt nicht nur gucken kann, sondern sich auch eine Behandlung anschließt.

Ich habe dann schon ein etwas komisches Gefühl im Magen, aber solche Untersuchungen müssen einfach sein und deshalb gehe ich auch immer hin, bin aber dann froh, wenn ich wieder nach Hause gehen kann und den Arztbesuch hinter mir habe.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei mir steht da an erster Stelle der Zahnarzt, vor dem habe ich schreckliche Angst. Ich war auch bis zum letzten Jahr eine längere Weile nicht mehr dort, aber früher oder später musste ich eh wieder hin, also habe ich mir einfach all meinen Mut zusammen genommen und bin hingegangen. Zum Glück, denn es mussten einige (wenn auch kleinere) Dinge gemacht werden. Mittlerweile haben sich ja Angstzahnärzte in jeder größeren Stadt etabliert, sodass ein Zahnarztbesuch gar nicht mehr so extrem schlimm ist.

Was für mich auch immer eine leidige Pflicht ist, ist der Gang zum Frauenarzt, aber der ist, genau wie der zum Zahnarzt, eben nötig. Die Untersuchungen dort gehen ja auch recht schnell vorüber, von daher ist mir der Besuch dort nicht ganz so unangenehm wie eine Wurzelbehandlung zum Beispiel. ;)

Demnächst habe ich einen Termin für eine Magenspiegelung, da freue ich mich natürlich auch nicht wirklich drauf, aber ich gehe lieber zu unangenehmen Terminen beim Arzt, statt dann später krank zu werden (oder Schlimmeres), weil ich mich nicht hingetraut habe.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ganz klar habe ich seit heute einen absolut neuen Favoriten zum Thema "das muss ich nicht nochmal haben!" - Die Blasenspiegelung

Ich habe seit nunmehr etwa 6 Wochen mit Nierensteinen zu tun, und das ist eine sehr komplizierte und vor allem schmerzhafte Geschichte, denn der Stein ist immer noch nicht weg. Ich war heute morgen bei meinem Urologen, der sollte mittels Blasenspiegelung den DJ-Stent entfernen, eine Drainage zwischen Blase und Niere. Dafür musste man eine Blasenspiegelung machen.

Nachdem ich dann erst einmal eine gute Stunde im Wartezimmer schmoren durfte, wurde ich dann von einer Frau hereingebeten. Ich sollte mich unten herum frei machen, und warten. In der Zeit sind in diesem Zimmer 2 Arzthelferinnen immer ein und aus gegangen, und letztendlich war mein Urologe nicht da, was ich nicht wusste, und eine Urologin ist für ihn eingesprungen. Sie und ihre Arzthelferin hatten mächtig Spaß, ich dafür echt üble Schmerzen.

Danke habe ich gesagt, und mich ganz schnell verkrümelt. Das ist etwas das muss ich nicht nochmal haben. Sprich das Wort Urologe sorgt jetzt dafür das sich mir die Nackenhaare aufstellen. Das ist mein ganz klarer Lieblingsarzt um versehentlich zu vergessen das ich den Terminzettel verloren habe, und dass der ja Telefon hat. Horror Pur.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vor der Schwangerschaft habe ich den Frauenarzt regelrecht gehasst. Jedoch bin ich trotzdem immer zuverlässig hin, was auch gut war, da ich einmal veränderte Krebszellen hatte und die zum Glück so frühzeitig erkannt werden konnten. Zahnarzt ist für mich das Schlimmste gewesen. Ich habe es gehasst und nach einer missglückten Weisheitszahn-OP habe ich eine sehr lange Zahnarztpause von fast 3 Jahren gemacht. Irgendwann bin ich jedoch hin und so schlimm war es dann gar nicht mehr. Das kann aber auch daran liegen, dass eine Verwandte nun eine Praxis eröffnet hat und extra vorsichtig mit mir umgegangen ist.

Ansonsten finde ich Arztbesuche gar nicht so schlimm. Ich habe zwar bei jedem Arztbesuch immer ein mulmiges Gefühl, aber im Endeffekt weiß ich, dass mir die Ärzte nur helfen wollen und nichts Schlechtes wollen. So überstehe ich dann auch die Zeit vor den Terminen immer ganz gut.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir ist es der Zahnarzt, um den ich am Liebsten einen großen Bogen machen würde. Als Kind fand ich die Zahnarztbesuche einigermaßen erträglich. Allerdings habe ich es dann einige Jahre schleifen lassen und dann das große Erwachen: Etliche Zähne waren von innen mit Karies befallen. Ein Zahnarztmarathon begann und ich saß fast jede Woche auf dem Zahnarztstuhl. Teilkronen, Füllungen und eine ganz fiese Wurzelbehandlung blieben mir nicht erspart. Letztere war der pure Horror. Trotz etlichen Spritzen spürte ich alles und seit dem habe ich die Nase voll vom Zahnarzt und mache mir vor jedem Besuch fast vor Angst in die Hose :oops: . Deshalb habe ich mir die Weisheitszähne auch unter Vollnarkose entfernen lassen.

Ein Besuch beim Frauenarzt war mir früher auch recht unangenehm. Gerade bei den ersten Besuchen als Teenager habe ich mich sehr unwohl gefühlt. Das ist aber auch verständlich, denke ich. Mittlerweile gehe ich recht gerne zum Frauenarzt, was aber wahrscheinlich an meiner Schwangerschaft liegt.

Auf andere Arztbesuche bin ich auch nicht wirklich scharf. Genervt bin ich ständig von den oft langen Wartezeiten, der Parkplatzsuche und gestressten Ärzten, die sich zu wenig Zeit nehmen und Fragen nur unzureichend beantworten. Aber besonders gerne gehe ich eigentlich zu keinem Arzt.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^