Rezepte sofort einlösen?

vom 24.04.2012, 17:00 Uhr

Gestern hatte ich bei meinem Diabetologen meinen Quartalscheck gehabt und dort erhalte ich dann auch die Rezepte, die ich für den Diabetes benötige. Da es gestern schon etwas später war, bin ich bei der örtlichen Apotheke nicht mehr vorbeigefahren und heute habe ich es zeitlich nicht geschafft. Da ich noch die Dinge vorhanden habe, ist es nicht ganz so eilig und so werde ich sicherlich noch im Laufe der Woche meine Rezepte oder besser einen Teil davon einlösen. Denn den anderen Teil erhalte ich über einen speziellen Versand, bei dem ich erst bestellen kann und das Rezept dann nachreiche oder ich reiche erst die Rezepte ein und bekomme die Ware dann zugesandt. Ich könnte bei den Sachen, die ich vor Ort abhole, auch in die Apotheke auf dem Praxisgelände gehen und dort meine Sachen mitnehmen, aber da auch etwas, was gekühlt werden muss, mag ich das Risiko nicht eingehen. Zudem habe ich hier auch meine Stammapotheke, dort kennt man mich und vor allem sammelt man dort meine Belege, bis ich diese dann für meine Krankenkasse benötige.

Bin ich akut erkrankt und brauche quasi sofort meine Medikamente, ist es für mich auch selbstverständlich, umgehend bei der Apotheke vorbeizufahren und dort meine Medikamente zu holen. Benötige ich zum Beispiel ein neues Pillenrezept, hole ich die Pille dann, wenn ich sowieso unterwegs im Ort bin, wo sich meine Stammapotheke befindet. Ich warte ja mit der Neubestellung des Rezeptes nicht solange, bis ich quasi wieder neu anfangen muss, manchmal überschneiden sich die Termine einfach.

Löst Ihr Eure erhaltenen Rezepte sofort ein oder wartet Ihr, sofern es möglich ist, auch unbewusst und ungewollte in paar Tage ab? Wie und nach welchen Kriterien entscheidet Ihr? Warum handelt Ihr so und nicht anders?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich bin zum Glück nicht chronisch erkrankt und somit löse ich meine Rezepte immer sofort ein. Wir fahren meist in die nächst größere Stadt zu Ärzten und dort bekommen wir dann auch in der naheliegenden Apotheke alles was wir benötigen. Als ich die Pille genommen habe, kam es jedoch häufig vor, dass ich meinem Mann das Rezept gegeben habe, da ich meist nicht so viel Geld bei mir hatte. So konnte er das Rezept dann einlösen, was er aber im Laufe der Woche immer gemacht hat.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir kommt es auch schonmal vor, dass ich ein Rezept nicht sofort einlöse. Manchmal muss ich direkt zu einem anderen Termin oder die Apotheke hat schon geschlossen. Das ist für mich auch gar kein Problem. Wenn ich akut erkrankt bin, löse ich sie so schnell ein wie es eben geht.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich löse meine Rezepte immer gleich ein. Einmal hatte ich es vergessen und schon war das Rezept nicht mehr gültig. Neuerdings ist ein Rezept nur noch ein Monat gültig, früher hatte ich drei Monate dafür Zeit. Daher löse ich immer, auch wenn ich das Medikament erst später brauche, sofort ein, damit mir das nicht noch einmal passieren kann.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Man ist ja eigentlich auch nicht verpflichtet, die Rezepte generell einzulösen, oder? Daher spielt es für mich eigentlich nie eine große Rolle, wann ich das Rezept letzten Endes einlöse. Natürlich löse ich ein Rezept sofort ein, wenn ich grade vom Arzt komme weil ich eine akute Erkrankung habe. Wer will sich denn dann auch schon gerne noch länger als unbedingt nötig mit seiner Grippe herum quälen, wenn er auch mit dem Rezept Medikamente dadurch abholen könnte? Dann hole ich meine Medikamente eben sofort ab.

Wenn ich jetzt aber mal etwas nicht sofort brauche, wie zum Beispiel ein Medikament, welches ich aufgrund einer chronischen Erkrankung dauerhaft nehmen muss, dann lasse ich das Rezept bei mir auch schon mal ein bisschen länger liegen. Meist habe ich dann ja immer noch Medikamente vom letzten Arztbesuch übrig und brauche sie noch nicht unbedingt, dann ist es auch nicht so wichtig. Da auf dem Rezept aber auch ein Datum steht und es ja irgendwie komisch aussieht, wenn man damit erst nach einem Monat oder so zur Apotheke geht, hole ich meine Medikamente meist in einem Zeitraum von 7-10 Tagen (spätestens) ab. Meist liegt das Rezept dann eh bei mir im Handschuhfach oder sonst irgendwo im Auto, wo ich es dann immer griffbereit habe, wenn ich mal zufällig in der Stadt bin und an der Apotheke vorbei komme.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn ich krank bin und ein wichtiges Medikament wie Antibiotika brauche, dann gehe ich natürlich sofort in die Apotheke und warte nicht noch ein paar Tage. Wenn ich allerdings ein Rezept bekomme bzw. ein Folgerezept und habe von den Medikamenten noch welche zu Hause, dann gehe ich meistens erst ein oder zwei Tage später in die Apotheke und löse dann ein.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich gehe meistens sofort in die Apotheke. Zumindest, wenn ich Rezepte von meinem Hausarzt bekomme, weil die Apotheke im gleichen Haus ist und ich nicht noch irgendwohin fahren muss. Bekomme ich von einem anderen Arzt ein Rezept, welches ich nicht sofort brauche, weil es ein Folgerezept ist und ich noch Medikamente habe, dann kann es sein, dass ich erst später zur Apotheke gehe. Aber in der Regel hole ich mir die Medikamente sofort.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Da ich ja in einer Apotheke arbeite, löse ich meine Rezepte auch in der Regel sofort ein. Ich benötige aber auch keine Medikamente auf Dauer, dabei könnte es auch bei mir sein, dass ich diese erst später einlösen würde. Da ich ja sowieso jeden Tag in der Apotheke bin, ist es für mich bequem, auch daran zu denken, dass ich noch etwas mitnehmen muss. Man sollte nur nicht zu lange mit dem Einlösen des Rezeptes warten, weil die Gültigkeit begrenzt ist und es dann schon ärgerlich ist, wenn man das Medikament dringend braucht und dann nicht mehr bekommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Mir geht es ähnlich wie dir. Wenn ich eben akut erkrankt bin und diese Medikamente dringend brauche, oder mit meinen Medikamenten, die ich laufend nehmen muss schon am Ende bin, dann löse ich das Rezept sofort ein. Da komme ich wirklich vom Arzt und der nächste Weg ist die Apotheke. Sofern das Medikament bei dieser nicht lagernd ist, was leider schon einige Male vorgekommen ist, dann fahre ich halt zur nächsten. Ich habe das Glück das ich in der Gegend gleich ein paar Apotheken habe.

Wenn ich aber Medikamente nicht so dringend brauche dann löse ich sie dann ein wenn ich die Medikamente brauche. Die Rezepte gelten ja zum Glück einige Zeit. Oft ist es auch so dass ich erst am Abend beim Arzt bin, wenn er Sprechstunde hat und dann komme ich oft erst nach sechs Uhr raus und dann haben die Apotheken auch schon geschlossen. Dann wird es halt auch später eingelöst.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

davinca hat geschrieben:Neuerdings ist ein Rezept nur noch ein Monat gültig, früher hatte ich drei Monate dafür Zeit.

Neuerdings ist natürlich relativ. Aber es ist schon einige Jahre so, dass man ein Rezept nur vier Wochen nach Ausstellung einlösen kann. :wink:

Ich löse ein Rezept nur in einigen Fällen sofort ein. So beispielsweise bei akuten Erkrankungen oder aber, wenn ein Apotheke in unmittelbarer Nähe der Arztpraxis zu finden ist. Ansonsten kann es schon einige Tage dauern, bis ich ein Rezept einlöse. Das liegt dann daran, dass ich nicht direkt auf dem Weg von der Arbeit an einer Apotheke vorbeikomme und nicht immer die Zeit für einen Umweg habe. Aber spätestens beim Wocheneinkauf, löse ich dann Rezepte ein, da ich dann in der Innenstadt unterwegs bin, in der es auch Apotheken gibt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge