Rezepte sofort einlösen?

vom 24.04.2012, 17:00 Uhr

damomo hat geschrieben:Da auf dem Rezept aber auch ein Datum steht und es ja irgendwie komisch aussieht, wenn man damit erst nach einem Monat oder so zur Apotheke geht, hole ich meine Medikamente meist in einem Zeitraum von 7-10 Tagen (spätestens) ab.

Es sieht überhaupt nicht komisch aus, wenn man ein Rezept erst kurz vor dessen Ungültigkeit einlöst. Das kommt häufiger vor als du denkst. Oftmals wird sogar versucht, Rezepte weit über dem Ungültigkeitsdatum noch einzulösen, in der Hoffnung, dass es der Apotheker oder die PTA nicht sehen bzw.übersehen. Ein rosa Kassenrezept ist nämlich insgesamt nur einen Monat ab Ausstellungsdatum gültig und nicht unbegrenzt oder wie viele auch glauben solange, wie das laufende Quartal läuft. Anders ist das bei Privatrezepten, die eine längere Gültigkeit besitzen.

damomo hat geschrieben:Meist liegt das Rezept dann eh bei mir im Handschuhfach oder sonst irgendwo im Auto, wo ich es dann immer griffbereit habe, wenn ich mal zufällig in der Stadt bin und an der Apotheke vorbei komme.

Dann liegt es hoffentlich irgendwie so, dass es nicht zerknautscht oder mit vielen Ecken in der Apotheke ankommt, denn ein Rezept ist ein Dokument und nicht irgendein Schmierzettel, auf dem nur der Doktor etwas darauf gekritzelt hat, wie viele Leute auch denken. :D

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich nehme regelmäßig Medikamente ein, die ich von Ärzten verschrieben bekomme. Somit bin ich an sich Stammkundin in Apotheken. ich habe allerdings lange gebraucht, bis ich eine Apotheke gefunden habe, in der ich mich gut aufgehoben gefühlt habe.

Die Apotheken um die Ecke besuche ich gar nicht mehr. Dort wurde ich regelmäßig unfreundlich behandelt. Da ich bestimmte Medikamente durchaus mehrfach im Monat verschrieben bekomme, fand ich es sehr ärgerlich, wenn man die in einer der Apotheken nie vorrätig hatte. Und das war ein durchaus bekanntes Produkt. In einer der anderen Apotheken behandelte man mich nur von oben herab. Man sagte mir gönnerhaft, wie großzügig es doch sei, dass sie mir mein Wunschmedikament vom Wunschhersteller geben würden, obwohl sie das ja nicht müssten. Ich verwies dann höflich darauf, dass auf dem Rezept ja angekreuzt sei, dass ich nur das Medikament des genannten Herstellers haben darf. Darauf wurde man noch unfreundlicher zu mir.

Zu der Apotheke in die ich jetzt gehe, bin ich eher durch Zufall gekommen. Sie liegt nicht in der Nähe, liegt auch eher nicht auf meinen üblichen Laufwegen. Aber ich werde dort höflich behandelt und alle dort sind sehr bemüht. Und das bereits schon, als ich nur Laufkundin war. Auch wenn die Apotheke weiter weg ist, nehme ich den weiteren Weg gerne in Kauf. Auch wenn ich auf dem Weg vom Arzt durchaus an mehreren Apotheken vorbei komme und auch direkt in der Umgebung mehrere Apotheken sind. Mittlerweile habe ich dort sogar eine Kundenkarte, die ich in anderen Apotheken immer verweigert habe. Und die Angestellten dort haben auch schon alles mögliche unternommen, um an eine bestimmte Packungsgröße zu kommen, die es scheinbar aber nicht mehr gibt.

Akut brauche ich selten Medikamente. Die Medikamente die ich regelmäßig brauche habe ich auch immer in ausreichender Menge daheim. Eines meiner Medikamente reicht in der Regel knappe drei Monate. Auch hier sorge ich frühzeitig für Nachschub. Wenn ich noch Tabletten für zwei Wochen habe, besorge ich spätestens das Rezept.

Wenn ich akut Medikamente brauche, mache ich es von meiner allgemeinen Verfassung abhängig. Zumindest bisher. Da lagen auf dem Weg zwischen Hausarzt und Wohnung drei Apotheken. Nun ist meine Hausärztin umgezogen und da ist es dann wahrscheinlich egal, ob ich eine Apotheke in der Nähe aufsuche oder in meine Stammapotheke gehe. Ich muss dann eh mit dem Bus fahren und kann dann auch früher aussteigen.

In seltenen Fällen gehe ich unterwegs in irgendeine Apotheke. Mache ich eher bei Medikamenten, die ich nicht dringend brauche. Vor allem wenn ich weiß, ich hab die nächsten Tage keine Zeit und Lust in meine Stammapotheke zu gehen. Wenn die mein Medikament von meinem Wunschhersteller aber nicht vorrätig haben, dann nehme ich mein Rezept in der Regel wieder mit. Denn dann war ich meistens in einer Apotheke die noch weiter weg ist und kann dann auch schnell zu meiner Stammapotheke gehen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich habe alle vier Wochen einen Check und bekomme dann auch ein Rezept mit benötigten Medikamenten bzw. mit Sachen, die ich zum nächsten Termin mitbringen muss. Ich löse dieses Rezept nie sofort ein, da ich nicht immer gleich zu einer Apotheke komme. Meistens lasse ich mir ca. 14 Tage Zeit, dann löse ich es ein. Es ist auch nie so dringend, so dass ich es gleich einlösen müsste. Bin ich akut erkrankt, so wie kürzlich als ich ein Antibiotika verschrieben bekam, dann gehe ich natürlich sofort zur Apotheke und hole mir das Medikament. Bei meinen normalen Medikamenten aber gehe ich oftmals nicht gleich, sondern erst ein paar Tage später, da ich niemals so kurzfristig die Rezepte hole, dass es dringend wäre sie einzulösen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn ich mit meinem Sohn beim Kinderarzt gehe und ihm wird ein bestimmtes Medikament verschrieben, dann gehe ich nach dem Termin sofort in die Apotheke und löse das Rezept auch ein. Das ist auch überhaupt kein Problem, denn die Apotheke befindet sich direkt neben der Praxis des Kinderarztes und die hat auch durchgehend geöffnet. Da ich dann ohnehin an der Apotheke vorbei gehe, sehe ich keinen Grund darin, das Rezept aufzuheben und nicht direkt einzulösen. Meistens ist es ja auch so, dass ich wegen einer akuten Erkältung zum Kinderarzt gegangen bin und mein Sohn benötigt diese Medikamente dann auch. Wird ihm Antibiotika verschrieben, dann hole ich das auch sofort in der Apotheke ab, denn ich möchte ja, dass es ihm so schnell wie möglich wieder besser geht.

Anders sieht das beispielsweise bei meinem Pillenrezept aus. Wenn ich mir das ausstellen lasse, dann lasse ich mir mit dem Einlösen meistens auch ein wenig Zeit. Ich fahre extra nach Frankreich, weil ich meine Pille dort um einiges günstiger bekomme. Da vergehen dann meistens so um die zwei Wochen, bis ich das Rezept einlöse. Ich habe ja auch nicht immer Zeit, nach Frankreich zu fahren. Daher lasse ich mir das Rezept auch immer ausstellen, wenn ich noch eine Pillenpackung zuhause habe, damit ich da nicht in die Bredouille komme. Das brauche ich dann nicht sofort und da bleibt das Rezept schon mal liegen. Bei akuten Fällen löse ich das Rezept aber auch immer sofort ein. Meistens befindet sich ja eine Apotheke in unmittelbarer Nähe der Arztpraxis, also ist das auch meist kein großes Problem!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge