Abnehmen in der Schwangerschaft

vom 15.05.2007, 15:21 Uhr

Normalerweise sagt man in der Tat, dass man während der Schwangerschaft keine Diät halten sollte. Das schadet eher dem Ungeborenen. Dass man sich in den letzten Wochen plump und unbeweglich fühlt ist normal, auch wenn nicht unbedingt tröstlich.

Trotzdem kann es sinnvoll sein, in der Schwangerschaft ein wenig Diät zu halten. Das empfiehlt aber normalerweise der Gynäkologe, wenn das Gewicht im ersten Drittel der Schwangerschaft zu schnell steigt oder eben im letzten Drittel mehr als ein Pfund pro Woche zugenommen wird. Allerdings wird das kein Arzt auf blauen Dunst empfehlen, sondern vorher die Ursachen abklären.

Die Frage ist aber auch, was versteht man denn unter einer Diät.

Trella34 hat geschrieben:Keine Hungerdiät, aber eine „sinnvolle“ Diät?

Für mich hört sich das eher so an, als hätte da die Schwangerschaft genutzt um hemmungslos zu sündigen und möchte nun wieder ein wenig gesünder zu leben. Ich denke, dass das vollkommen in Ordnung ist und auch unbedingt in die Tat umgesetzt werden sollte. Ein gesunde und ausgewogene Ernährung schadet weder Mutter noch Kind, nur von einseitigen Ernährungsumstellungen sollte man die Finger lassen, allerdings nicht nur in der Schwangerschaft.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Eigentlich soll man das nicht machen. Achte doch einfach darauf was Du bis zum Ende ißt, halt gesund und ausgwogen, so dass Du nicht weiter zunimmst. Du schreibst ja auch, dass es jetzt zum Ende anstrenged wird. Wenn es also nicht mehr so lange ist, dann warte den Rest doch einfach ab.

Wenn Dein Kind erstmal da ist, wirds ja auch direkt leichter. Nach der Entbindung meiner Tochter, hatte ich 10kg weniger und 5 weitere Kilogramm waren nach 5 Monaten durchs stillen weg ohne, dass ich hungerte.

Das klappt dann fast von alleine. Alles Gute wünsche ich Dir.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Freundin hat damals während der Schwangerschaft sich sehr gesund ernährt und deswegen abgenommen. Wichtig ist, das Du dich gut ernährst und gesund! Dann ist daran nichts auszusetzen.

Sie hat also während der Schwangerschaft ab und nicht zugenommen. Die Frauenärztin hat das unterstützt und sie regelmäßig untersucht! Es schadet dem Kind nicht wenn du es vernünftig machst!

Benutzeravatar

» xandra80 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,82 »



Ja du musst dich halt gesund ernähren und Bewegung in einem angemessenen Rahmen ist sehr wichtig. Damit tust du dir etwas Gutes, in dem du nicht zunimmst oder das was du zunimmst nur Baby ist. Und deinem Kind tust du auch noch was Gutes. Natürlich sollst du nicht hungern oder irgendwelche Pillen schlucken. Aber gesunde Ernährung ist immer gut.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Na ja man kann sich auch in einer Schwangerschaft gesund ernähren, aber trotzdem wird man zunehmen und man muss auch etwas mehr essen um das Kind eben mit zu versorgen. Ich würde an deiner Stelle mit einer richtigen Diät erst anfangen, wenn das Kind geboren wurde. Dann solltest du dich gesund ernähren und auch Sport treiben. Jedoch solltest du auch dann nicht hungern und eben nur deine Ernährung umstellen. In einer Schwangerschaft darf man ja auch dick sein und das kann man auch mal mit dem Essen auskosten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann verstehen, dass die ein oder andere Schwangere sich "unförmig" fühlt und das Bedürfnis hat, am Besten noch während der Schwangerschaft abzunehmen. Schließlich habe ich schon von Frauen gehört, die nach der Entbindung ganze 20-25kg mehr gewogen haben als vor der Schwangerschaft.

Aber ich muss ehrlich gesagt auch sagen, dass ich persönlich viel zu viel Angst hätte, während einer Schwangerschaft mich selbst auf eine Form von Diät zu setzen, selbst wenn es nur eine gesunde und vernünftige Art von Diät sein sollte. Ich hätte immer Bedenken, dass ich möglicherweise mehr dem Kind schade als ich eigentlich beabsichtige.

Ich habe mal gelesen, dass viele Frauen glauben, während der Schwangerschaft für zwei essen zu müssen, aber das sei falsch. In Wirklichkeit würde es angeblich auch ausreichen, wenn Frau 200kcal mehr am Tag zu sich nimmt als sonst. Das wären dann ca 2200kcal pro Tag, wenn ich mich nicht irre.

Ich kann allerdings auch nicht sagen, inwiefern diese Aussage korrekt ist, schließlich bin ich kein Fachmann und kann leider nicht sagen, ob ein heranwachsendes Kind mit 200kcal pro Tag auskommt oder ob es da eventuelle Mangelerscheinungen bekommen könnte.

» Piccolino89 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 24.08.2013, 21:37, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^