Zwischendurch mal das Shampoo wechseln?
Ich habe ein Lieblingsshampoo, welches ich aber leider immer nur ein paar Tage nutzen kann und dann muss ich kurzzeitig aussetzen. Die ersten paar Tage ist es wunderbar, meine Haare sind so, wie ich sie haben möchte. Leichtes Volumen, strahlend und leicht durch kämmbar. Nach ein paar Tagen fangen allerdings meine Haare an matt zu wirken und sind auch nicht mehr so schön mit Volumen voll. Wenn ich dann 2 bis 3 Tage ein anderes Shampoo nutze und dann zu dem zurück wechsle, ist wieder alles in Ordnung.
Woran liegt das? Geht es nur mir so, oder habt ihr es bei eurem Shampoo auch schon festgestellt? Sind die Haare einfach zu sehr daran gewöhnt, dass sie nicht mehr so aus sich heraus kommen, oder gibt es andere Gründe? Was denkt ihr? Welche Erfahrungen habt ihr mit eurem Shampoo gemacht?
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem für mich guten Shampoo. Im Moment benutze ich Head and Shoulders, aber ich merke, dass die Haare austrocknen. Ich habe schon viele Sorten ausprobiert, aber noch nicht gemerkt, dass sich die Wirkung nach einer bestimmten Anzahl von Haarwäschen verändert. Allerdings merke ich die Wirkung des Wetters, wahrscheinlich der Luftfeuchtigkeit, auf meine Haare.
Vielleicht ist das bei dir auch so und du schiebst das aufs Shampoo. Am schönsten sind meine Haare bei Regenwetter und am trockensten bei Sonnenschein. Wenn die Luftfeuchtigkeit gering ist, werden meine Haare auch immer unangenehm elektrostatisch aufgeladen. Du solltest mal die Wirkung der Luftfeuchtigkeit auf deine Haare beobachten und schauen, ob nicht das die Ursache für dein Problem ist.
Ich habe es endlich mal geschafft, ein Shampoo länger als einen Monat zu nutzen. Meistens ist der tolle Shampooeffekt bei mir nach einem Monat vorbei und meine Haare werden störriger und unbändiger und fetten auch schneller. Also das volle Programm. Aber momentan komme ich mit den Shampoos von Pantene gut klar. Bisher haben sich keine der negativen Aspekte gezeigt, ich bin jedoch gespannt wie lange.
Woran das genau liegt, kann ich dir nicht sagen und ehrlich gesagt kann ich es mir auch nicht herleiten oder irgendwie anders erklären. Aber ich kann dir da nur zustimmen. Ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht, nur noch schlimmer. Wenn ich ein Shampoo länger als drei Anwendungen benutze, dann bekomme ich ganz schlimmen Juckreiz, fast wie eine allergische Reaktion, und zusätzlich noch unansehnliche Schuppen.
Deswegen habe ich auch immer mehrere Shampoosorten und wechsel wirklich auch regelmäßig. Ich probiere auch immer wieder neue Sorten aus, weil ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, dass ich doch mal ein Shampoo länger vertrage und dann auch länger nutzen kann, ohne das ich mich ständig kratzen muss. Erst jetzt habe ich mir das billige Shampoo vom Kaufland gekauft. Das riecht - wider Erwarten - wirklich toll und die ersten zwei Anwendung war alles super. Und dann der Rückschlag. Ich werde dann natürlich weiter testen. Aber vielleicht hat ja ein anderer Leser hier eine Erklärung für dieses Phänomen.
Ich hatte bisher eigentlich immer gedacht, dass ich mir dies vielleicht irgendwie einbilde, aber mir geht es ganz ähnlich. Ich selbst wechsele das Shampoo eigentlich während ich eine Shampoo-Flasche angebrochen habe nicht, aber wenn mein Shampoo mal leer ist, dann kaufe ich auch nur selten im Anschluss immer direkt das gleiche (Oder meine Mutter, da sie manchmal auch die Kosmetik-Produkte fürs Badezimmer einkauft). So wechsele ich eigentlich jedes mal wenn ich eine neue Shampoo-Flasche anbreche die Marke und habe hier den Eindruck, dass sich dies auch auf meine Haare auswirkt.
Als ich früher noch sehr lange Haare hatte, hatte ich dieses Gefühl viel intensiver, inzwischen ist es mit den kürzeren Haaren jedoch nicht mehr ganz so schlimm. Von Natur aus habe ich eher lockiges Haar, welches meinem Eindruck nach durch manche Shampoo-Sorten entgegengewirkt wurde. Hier hatte ich dann manchmal das Gefühl, dass meine Haare eher dazu neigen, glatt zu sein und sie waren leichter in den Griff zu bekommen und blieben auch so liegen wie sie sollten. Mit dem Kamm kam ich gut durch die Haare und alles. Dann gab es aber auch Shampoo-Sorten, wo ich immer froh war, wenn diese aufgebraucht waren. Hier hatte ich dann manchmal schon fast strohiges und sehr mattes Haar, welches einfach gar kein Volumen hatte und nur platt auf meinem Kopf lag.
Ich kann es mir auch nicht erklären, warum das so ist, aber es geht mir ähnlich. Ich merke auch, dass meine Haare, je länger ich das gleiche Shampoo benutze, immer weniger voluminös sind und sich auch schwerer fönen lassen. Ich benutze auch eine Shampooflasche immer zuende, aber dann wechsle ich das Shampoo schon aus und benutze beim nächsten Mal ein anderes.
Bei mir ist das ähnlich. Woher das nun aber genau kommt, kann ich mir leider auch nicht erklären. Ist schon ein wenig merkwürdig, aber immerhin scheint es ja einige Leuten so zu gehen, Ich habe lange, ziemlich dicke und lockige Haare, die ich zudem noch regelmäßig färbe. Da ist es schon recht schwer, ein Shampoo zu finden, welches meine Haarbedürfnisse absolut erfüllt. Ich habe schon mehrere Sorten ausprobiert und teste auch gerne neue Produkte, aber ein Shampoo, welches ich ständig benutzten kann, war bisher auch noch nicht dabei. Bei mir ist es da also ähnlich: Anfangs ist das Shampoo ganz gut, die Haare sind gut kämmbar und sie fallen auch ganz schön, aber spätestens nach 3-4 Wochen ändert sich das auch schon wieder.
Dann sind die Haare eher trocken und glänzen auch nicht mehr so schön. Ich benutze also meistens mindestens zwei Shampoosorten parallel. Ich warte gar nicht erst, bis die erste Shampooflasche aufgebraucht, sondern wechsele immer wieder ab. So gewöhnen sich die Leute auch gar nicht erst an ein bestimmtes Shampoo und seitdem ich das so mache, habe ich auch keine großen Probleme mehr mit meinen Haaren. Wenn ich ständig dasselbe Shampoo benutze, bekomme ich auch Probleme mit Schuppen und das finde ich eigentlich am allerschlimmsten. Da wechsele ich lieber regelmäßig, damit so etwas nicht mehr passiert.
Ich wechsele auch gerne das Shampoo, weil mir auch nicht immer nach dem selben Duft ist und ich da gerne etwas Abwechslung habe. Und es ist auch positiv, da man dadurch einen Aufbau von Glycerin am Haar verhindern oder vermindern kann, der das Haar stumpf werden lässt und es beschwert. Auch den Silikon Aufbau kann man dadurch etwas mindern, wenn man Silikonshampoos verwendet.
Meine Haare gewöhnen sich auch total schnell an die Wirkung eines Shampoos und werden dann irgendwie schnell immun dagegen. Wenn ich beispielsweise ein Shampoo von Firma A gegen fettiges Haar nehme, dann kann es gut sein, dass es in den ersten Benutzungen noch super hilft, aber irgendwann macht es die Haare noch fettiger als vorher. Dagegen hilft ein Shampoowechsel auch gut und ich wechsele meistens bei jedem Waschen das Shampoo und habe eine größere Auswahl daheim.
Wenn Haare zu oft oder zu viel gewaschen werden, können sie sich "auswaschen". Der Glanz und die Geschmeidigkeit gehen verloren, die Haarspitzen wirken strohig, stehen ein wenig ab, die Struktur der Haare ist einfach leicht gestört. Was kann man tun?
Wer nur Shampoo benutzt, dem sollte schon damit geholfen sein, eine Pflegespülung mit in das Haarewaschen aufzunehmen und jeden zweiten oder dritten Tag die Pflegespülung nach dem Waschen in das Haar einzumassieren, ein bis zwei Minuten einwirken zu lassen und anschließend gut auszuwaschen. Einmal die Woche kann man darüber hinaus eine Haarkur in das Haar einarbeiten. Das kann helfen, es liegt jedoch auch am Hersteller, ob es das wirklich tut.
Abhilfe kann auch schaffen, einen Tag Pause einzubauen, sich also nicht jeden Tag die Haare mit Shampoo zu waschen, sondern nur jeden zweiten Tag. An den "Shampoo-freien" Tagen wird das Haar einfach mit Wasser sehr sehr gründlich durchgespielt und nicht sehr kräftig abgetrocknet oder trocken geföhnt. Eine Kur am Ende der Woche ist jedem empfohlen, ich kenne viele, die darauf schwören!
Ist es möglich, dass Du Dein Haar einfach mit dem Shampoo quasi überpflegst und es daher immer mal zu einem Wechsel kommen soll? Anders kann ich es mir nicht erklären, höchstens, dass eben die Inhaltsstoffe bei Deinem Haar nicht mehr wirken, und sie erst einmal ausgewaschen werden müssen. Mit einem anderen Shampoo ist es immer mal so, dass die Rückstände dann ausgewaschen werden und damit die Inhaltsstoffe neu aufgenommen werden können. Interessant wäre es übrigens, wenn Du auch mal sagen würdest, welches Shampoo Du verwendest.
Ich muss sagen, dass ich diese Effekte bei meinem Shampoo nicht so habe. Wenn ich mal das Shampoo wechsle, merke ich nicht gleich bei mir, dass es besser oder schlechter geworden ist. Daher wüsste ich nicht, warum ich nun das Shampoo immer mal wechseln sollte, es sei denn, ich bekomme mein sonstiges Shampoo nicht mehr. Zur besseren Durchkämmbarkeit verwende ich auch hin und wieder eine Spülung, die dazu führt, dass das Haar auch weicher ist und es sich leichter durchkämmen lässt. Allerdings eben nur einmal die Woche, mehr aber auch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185914.html