Zwischendurch mal das Shampoo wechseln?
Bei mir ist das ähnlich. Wenn ich Shampoo über einen längeren Zeitraum benutze, werde meine Haare nach dem Waschen schnell strohig, fettig oder laden sich nach ein paar Stunden irgendwie statisch auf. Mittlerweile weiß ich, dass das von einem bestimmten Shampoo kommt. Allerdings mag ich dieses Shampoo, weil meine Haare damit nicht mehr so kaputt ausschauen.
Dieses Shampoo enthält anscheinend ziemliche viele Silikone. So muss ich alle paar Tage mit einem silikonfreien Shampoo meine Haare waschen, um alle Reste aus meinen Haaren zu bekommen. Manchmal mache ich das auch so, dass ich mir die Haare zweimal hintereinander shampooniere. Dabei verwende ich im ersten Durchlauf ein anderes Shampoo als beim zweiten.
Ich konnte diesen Effekt bei meinen Haaren auch schon feststellen, eine Erklärung dafür habe ich aber nicht gefunden. Ich arrangiere mich einfach damit und habe mehrere Shampoos zuhause rumstehen, die ich im Wechsel verwende. Manchmal nervt ich das, da ich es lieber puristisch mit nur einer Ausführung eines Produktes im Bad hätte, meine Haare spielen da aber eben nicht mit. So gibt es dann diverse Shampoos, Kuren und Spülungen, die das Regal aussehen lassen, als hätte ich meinen eigenen kleinen Drogeriemarkt
.
Ich habe meine Haarwaschroutine in der letzten Zeit grundlegend überdacht. Während ich vor einiger Zeit, wie ich hier bereits geschildert habe, nahezu monatlich das Shampoo wechseln musste, ist es mittlerweile so, dass ich seit fast zwei Monaten ein Shampoo nutze und dies auch maximal nur einmal die Woche. Ansonsten spüle ich mir die Haare nur noch mit Pflanzenölseife und klarem Wasser aus.
Sogar mein Friseur, der sich immer über meine blutige Kopfhaut beschwert hat, hat echt nichts mehr zu meckern. Die Kopfhaut ist ziemlich gut verheilt, ich habe kaum mehr Schuppen, meine Haare glänzen wieder und sie sind gut kämmbar. Am Anfang meiner Prozedur war dies nicht so, da habe ich die Haare wahrscheinlich einfach nur überpflegt mit den ganzen Shampoos und meine Haare mussten sich an die neue Prozedur gewöhnen. Im Augenblick verwende ich das Shampoo von Sante und halt eine stinknormale Pflanzenölseife, zum Beispiel von Alverde.
Es wird ja eh immer gesagt, dass ein Zuviel an Haarewaschen nicht gesund sein soll. Es gibt zwar Haartypen, wo dies absolut nötig ist, aber wenn ich mittlerweile einen Vergleichswert ziehe, dann bin ich auf dem richtigen Weg. Ich habe von Natur aus fettige. störrische Haare und diese haben immer sehr schnell nachgefettet, aber nach Ändern der Haarwaschroutine fetten sie auch deutlich langsamer nach.
Ich hab gehört, dass es nicht gut sein soll, sein Shampoo zu häufig zu wechseln. Vermutlich ist es auch nicht besonders ratsam, wenn man hauptsächlich eins verwendet und aber zwischendurch ein anderes als Übergangslösung oder Cut einzusetzen. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Haar dadurch sehr verwirrt sein könnte und völlig aus der Bahn geworfen wird, worauf es sich nun einstellen muss. Eine gewisse Beständigkeit sollte es daher schon geben.
Natürlich ist eine Umschwungphase hierfür sehr schwierig. Wenn man nämlich auf der Suche nach einem perfekten Shampoo ist, dann stellt sich schnell die Frage, nach welchen Kriterien sucht und probiert man - vor allem in welchem Zeitraum - aus. Denn immerhin läuft man Gefahr, dass man seinem Haar während dieses Vorganges total schädigt.. Außerdem kann es sein, dass man das richtige Produkt quasi übersieht, da die Haare auch eine gewisse Zeit brauchen, mit der Umstellung klar zu kommen und sich auf diese einzustellen.
Ich würde deswegen häufige Wechsel vermeiden, obwohl mir mal geraten wurde ausgerechnet dieses zu tun, weil es angeblich besser wäre für die Haarstruktur, was ich allerdings sehr stark bezweifle. Ich denke, dass die Haare eine gewisse Beständigkeit benötigen, um sich wohl zu fühlen und demnach gesund zu entfalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185914-10.html