Hausplanung selber machen

vom 15.05.2007, 16:10 Uhr

Sagt mal, kann man als Laie den Bau eines Hauses selber planen, ohne dass man einen Fachmann bei der Hand hat? Also ich meine wie das Haus aussehen soll, da muss man eventuell noch einen Architekten befragen oder so, aber vielleicht nur dass der am Schluss den von mir entworfenen Plan bestätigt (von wegen Statik und so ;)) aber ansonsten, könnte man sich das alleine zutrauen? Oder braucht man dann auch für spätere Bauphasen einen Bauleiter der was vom Fach versteht?

Benutzeravatar

» Minni1983 » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,12 »



In Deutschland darfst du nicht mal eine Hundehütte ohne Architekten planen und bauen. :wink:

Du wirst dir zwar ausdenken können, wie dein Haus mal aussehen soll, Skizzen machen, aber die Planung und Ausführung wirst du dann wohl Spezialisten überlassen müssen/ dürfen.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


wie moppeline schon sagt, in deutschland wirst du so was nicht alleine machen dürfen. du darfst dich vielleicht noch alleine an die innenausstattung machen, aber alles was außenrum ist, da wirst du jemand mit beauftragen müssen. klar kannst du deine vorstellungen mit einbringen, aber der architekt wird dir dann sagen in wie weit das möglich ist.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wie erwähnt, Du kannst mit deinen Vorstellungen zu einem Architekten gehen, und hoffen, dass soviel wie möglich davon in die Tat umzusetzen ist.

Der Architekt ist praktisch dafür da, dass Dir die Bude nicht wieder überm Kopf zusammenbricht, oder der Untergrund wegsackt, er stellt also die ganzen statischen Berechnungen an. Mein Opa ist auch Architekt, aber im Grunde wird heut alles nur noch am PC erstellt - da kann man auch mit den meisten Phantasielosen einen Rundgang durchs virtuelle Haus machen und ihnen deutlich zeigen, warum eben eine soundso geschnittene Küche Blödsinn ist, auch wenn`s für diejenigen ersteinmal toll aussieht.

Der Architekt nimmt Dir im Idealfall auch einen Großteil des Behörden- und Papierkrempels ab, so dass Du Dich nur aufs Haus konzentrieren musst, und unterstützt und berät Dich während des Hausbaus bzw. guckt nach ob alles stimmt, keiner pfuscht und ist bei der Abnahme mit dabei.

Eigentlich stellt der Rechner heute im Grunde alle Berechnungen an und erstellt und druckt auch alle Pläne aus (CAD Programm oder so), auch wenn mein Opa z. B. aus Technikmißtrauen immer alles stichprobenartig nachprüft, aber schließlich steht er dann mit seinem Namen für das, was der Rechner ausspuckt.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^