Erfahrungen mit 24-Stunden-Videothek

vom 22.03.2008, 19:23 Uhr

Moin zusammen,

seit mittlerweile zwei Jahren sind wir Mitglied einer 24-Stunden-Videothek in unserem Ort. Pro Jahr bezahlen wir eine Mitgliedsgebühr von 5 Euro und wir müssen unsere Chipkarte mit 5 Euro aufladen, die wir dann ausgeben können.

Das Prinzip funktioniert denkbar einfach: Man reserviert sich im Vorfeld online oder vor Ort in der Videothek seinen Wunschfilm, geht zum Filmautomaten, steckt die Karte ein, der Film kommt aus dem Automaten heraus und beim Zurückbringen wird dann der Film zurück in den Automaten gegeben und die Leihgebühr von der Mitgliedskarte abgebucht.

Hin und wieder kommt es vor, dass zum Zeitpunkt der Rückgabe der Automat kaputt ist. In diesem Fall wird darum gebeten, dass man den Film in den nächsten Postbriefkasten wirft. In solchen Fällen wurde uns bisher keine Gebühr berechnet. Wenn wir uns einen Film ausleihen möchten und erneut einer der Automaten nicht funktioniert, sodass wir den Inhaber des Ladens verständigen müssen, der auch umgehend vorbeikommt, bekommen wir jedes Mal eine gewisse Gebühr gut geschrieben, manchmal sind das 2,50 Euro, einmal waren es 5 Euro.

Die Filme sind zu verschiedenen Preisen auszuleihen, die sich einerseits nach dem Alter des Films und andererseits nach der Leihdauer richten. Wir leihen meistens nicht die allerneuesten Filme aus und geben den ausgeliehenen Film auch nach 3 Stunden wieder ab, damit kommen wir in jedem Fall locker aus (jedenfalls so lange wir keinen Film mit Überlänge schauen). Bezahlen tun wir am Ende 0,49 Euro für drei Stunden Leihdauer.

Anfangs war ich dem System gegenüber skeptisch und dachte, es könnte eventuell nicht lohnenswert sein. Mittlerweile muss ich aber sagen, dass mich dieses Prinzip vollkommen überzeugt hat und ich begeistert über die Ausleihpreise bin. Ich leihe jetzt wesentlich lieber mal eine DVD aus, denn für 50 Cent kann ich es mir leisten, viele Filme zu schauen J

Nutzt Ihr solche 24-Stunden-Videotheken auch und könnt Erfahrungsberichte abgeben? Oder seid Ihr gegen solche Videotheken und könnt begründen, weshalb?

Gespannte Grüße,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin ebenfalls Member einer 24 Stunden Videothek. Bei uns muss man sich die Karte mit einem beliebigen Betrag aufladen. Wenn man dann in die Videothek geht, sucht man sich einen Film aus und bezahlt den dann mit seiner Karte Die Filme kosten unterschiedlich viel, je nachdem wie alt sie sind und wie lange man sich diese ausleiht. Die genauen Preise habe ich nicht im Kopf, da ich da schon lange nicht mehr war. Der Vorteil von unserer ist aber, dass man halt nur die Karte braucht und muss keine Monatlichen Gebühren bezahlen.

Ich finde diese Videotheken sehr praktisch, da man ja immer dort hingehen kann und die Auswahl doch sehr groß ist. Und die ist nur rund hundert Meter von mir entfernt ;)

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Guten Abend,

also ich bin auch Mitglied in einer 24 Stunden Videothek, allerdings ist das nur eine kleine Private Videothek und somit nicht so Kostengünstig wie die die du hier beschrieben hast. Für die erstmalige Anmeldung muss man nichts bezahlen, bekommt dann eine Mitgliedkarte die man mit mindestens einem Euro aufladen muss und kann sich direckt Filme ausleihen. Die mindest Leihdauer ist 6 Stunden und dafür werden 1.50 €uro berechnet. Da wir nur eine kleine Stadt sind mit vielen umliegenden Dörfern ist der Preis eigentlich ziehmlich Fair. So hat jeder die Chance den Film in der Zeit anzuschauen und zurückzubringen.

Das einzigst Negative was ich an diesen ganzen 24 Stunden Videotheken sehe ist das diese DVDs enorm beansprucht werden weil wirklich jeder zu jeder Tages und auch Nachtzeit die DVD ausleihen kann. Einige sehr neue Filme sind deswegen schon so stark verkratzt das Sie nur noch in sehr wenigen DVD Playern funktionieren. Aber gott sei dank haben wir in dieser hinsicht einen sehr aufgeschlossenen Videothekar der das dann direckt in seinem Laden an verschiedenen DVD Playern ausprobieren kann und einem die Leihgebühr dann entweder gutschreibt oder man kann eine andere DVD mitnehmen. Wie man ebend grade möchte.

Ausserdem kann man bei uns in der 24 Stunden Videothek auch noch DVDs direkt kaufen. Filme die auslaufen oder schon lange nichtmehr ausgeliehen wurden kann man für 3 - 4 €uro dann dort kaufen meist auch als Special Edition mit zweiter DVD. Wer also gerne mal auf ein Schnäppchen aus ist kann dort dann eines machen! ;)

Benutzeravatar

» Alchemist_Sehrtraurig » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wäre froh, wenn wir so eine Videothek hier hätten. Haben aber leider nur eine normale Videothek, die von 9-23 Uhr offen hat, die Feiertage und Sonntags natürlich dann geschlossen ist :(. Zudem sind die Preise mit 1,50 EUR pro Kalendertag recht hoch (wie ich meine). Somit sind die Onlinevideotheken immer noch eine sehr gute Alternative zu den 24 Stunden Anbietern vor Ort.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

Wir haben hier leider auch nicht so eine 24-Stunden-Videothek, aber ich wäre wirklich froh,wenn es das gäbe. Mitglied in einer Videothek bin ich schon, jedoch hat diese nur von 9-24 Uhr offen und natürlich am Sonntag gar nicht. Bei uns beträgt der Preis sogar 1,60 Euro für einen Kalendertag,wenn ich mir eien ausleihen will.

Liebe grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo Alchemist_Sehrtraurig,

ich wohne auch in einer Kleinstadt (knapp 13.000 Einwohner) mit vielen umliegenden Dörfern, unsere recht kleine 24-Stunden-Videothek ist allerdings Filiale einer größeren Kette, vermutlich sind die Preise deshalb so günstig, denn sie werden von der Hauptfiliale diktiert.

Dass eine DVD extrem beansprucht war, hatten wir erst einmal und das war auch sehr ärgerlich. Wir haben aber gemeldet, dass die DVD eigentlich unbrauchbar ist, weil wir der Meinung waren, dass der Betreiber der Filiale das wissen sollte, denn es ist für ihn und seinen Ruf nicht unbedingt vorteilhaft, wenn er DVDs ausleiht, von denen er nicht weiß, dass sie eigentlich hinüber sind. Und für diese Meldung haben wir wieder eine Gutschrift von 2,50 Euro auf unsere Mitgliedskarte bekommen, das fand ich unnötig, aber wirklich nett und sehr kundenfreundlich.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir haben hier beides, neben der 24-Stunden Videothek auch eine "normale" Videothek, in der man die Filme entweder für einen oder für 2 Kalendertage ausleiht (geht natürlich auch länger). ICh bin nur bei der "normalen" angemeldet, da ich keine Lust habe, nach dem schauen eines Filmes nochmal rauszumüssen, nur um den Film wieder zurückzubringen. Abgesehen davon rede ich auch gerne mit den Mitarbeitern der Videothek und informiere mich da über den ein- oder anderen Film, was ja am Automaten wohl nicht möglich sein wird.

» Cyberbob » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich bin auch in einer 24-Stunden-Videothek. Ich bestelle mir aber nie die Filme online vor. Ich hoffe, dass alle Filme, die ich sehen möchte, zum ausleihen da sind. Dafür bezahle ich im Jahr 5 Euro "Versicherung", falls mal eine DVD kaputt geht oder so. Mindestumsatz bzw. Mindestanzahl von Filmen, die ich Ausleihen muss, gibt es nicht. Vor kurzem wurde bei meiner Videothek ein Bonuprogramm gestartet. Wenn man zum Beispeil 20 Euro einzahlt, bekommt man zum Beispiel 23 Euro auf die Karte geladen.

Ein anderes, meiner Meinung nach noch besseres Bonussystem ist, dass man drei Filme ausleiht und nur zwei bezahlt. Für einen gemütlichen Fernsehabend ist das genau das richtige, drei Filme zur auswahl zu haben.

Ich bin voll zufrieden mit meiner 24-Stunden-Videothek. Leider muss ich 10 Kilometer fahren, um diese zu erreichen. Hoffe das in mein Dorf auch bald eine 24-Stunden-Videothek kommt. Dann kann ich auch mal mitten in der Nacht noch einen Film ausleihen, wenn mir danach ist bzw. mitten in der Nacht einen Film zurückbringen, damit ich nicht so viel bezahlen muss.

Wer noch nicht bei einer 24-Stunden-Videothek ist, der sollte es meiner Meinung nach unbedingt ausprobieren. Es lohnt sich. Und teuer ist es auch nicht (Ich bezahle nur 70 Cent für drei Stunden Film ausleihen).

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

ich wohne auch in einem sehr kleinen Ort - ca. 2500 Einwohner und habe Erfahrungen mit einer 24 Stunden Videothek gemacht. Wir haben hier in unserem Ort eine völlig gewöhnliche Viedeothek, die aber regelmäßig den Bestizer wechselt, was vermutlich auf die finanzielle Situation zurückzuführen ist. Vor ca. 2 Jahren hat bei uns auch eine 24 Stunden Videothek eröffnet. Sie funktionierte genauso wie ihr es oben beschrieben habt. Gegen eine einmalige Gebühr von 5 EUR und einem Mindestguthaben von 5 EUR, welches auf die Karte aufgeladen werden musste, konnte man sich jeden Tag rund um die Uhr DvD's ausleihen.

Ich habe diesen Service als sehr praktisch empfunden und mit meinen Freunden auch oft genutzt. Gerade nachts kommt man schnell auf die Idee mal eben zur Videothek zu fahren und sich bequem einen Film zu holen. Außerdem war das Ausleihen viel günstiger. Bei uns in der Videothek bezahlt man locker 3 EUR pro Tag; das bedeutet am Wochenende schon mindestens 6 EUR, da die Videothek Sonntags nicht geöffnet hat...bei der 24 Stunden Videothke hingegen kostete ein Film 1 EUR, wenn man ihn am gleichen Tag zurückgebracht hat. Leider wurde das Angebot jedoch scheinbar nicht genug genutzt. Der praktische Automat ist genauso schnell wieder verschwunden wie er aufgetaucht war. Nun haben wir wieder halt noch die normale Videothek. Ich würde mir aber einen Automaten wieder wünschen und auch wieder nutzen.

Ich bin auch überzeugt davon, dass das die Zukunft ist.

Schöne Grüße

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben auch einen Mitgliedsausweis für so eine Videothek. Bei unserer muss man seine Karte in den Automaten stecken und dann seinen Fingerabdruck scannen lassen, sonst funktioniert das Ganze nicht. Wir konnten bisher nie einen Film ausleihen weil der Abdruckscan nie funktioniert hat.

Ich hoffe nicht dass das Modell die Zukunft ist!

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^