Ebay - was bedeutet Mindestgebot?
  Ich habe mich heute ein bisschen bei Ebay umgeschaut und zum ersten Mal bei einer Auktion einen Satz gelesen, der mir bis dato noch nie unter die Augen gekommen ist. In dieser Auktion stand unter dem aktuellen Höchstgebot, dass "der Mindestpreis noch nicht erreicht wäre". Der aktuelle Preis lag bei etwa 60 Euro und es ging um einen Klein-Elektroartikel.
Ich muss zugeben, dass mich das sehr gewundert hat, denn normalerweise ist es ja so, dass man als Höchstbietender den Artikel bekommt, aber dass man einen Mindestgebot abgeben müsste, das ist mir völlig neu. Kennt ihr das auch? Was bedeutet das genau und was macht der Verkäufer, damit er das so angeben kann? Habt ihr eine solche Auktion auch schon mal entdeckt darauf geboten oder selber angeboten?
  Ich finde dieses Mindestgebot Gedöns total nervig und biete auch nicht bei solchen Auktionen mit. Dieser Kommentar bedeutet für dich einfach, dass du, auch wenn du der Höchstbietende bist, den Artikel nicht bekommst. Man kann in einigen Kategorien, anfangs war das glaube ich nur auf den KFZ-Markt beschränkt, als Verkäufer einen für die Bieter nicht sichtbaren Mindestpreis festlegen. Dieser Kommentar wird denen dann so lange angezeigt bis man über dem Mindestpreis des Verkäufers liegt.
Liegt das Endgebot darüber hat man einen glücklichen Käufer. Liegt es jedoch darunter, kann man die ganze Sache entweder abblasen oder sich, wenn der höchstgebotene Preis gar nicht so weit von der eigenen Preisvorstellung gelegen hat auch noch mit dem Höchstbietenden einigen. Denn nur weil der Preis nicht bei der Summe X angekommen ist heißt das ja nicht, dass ihn der Bieter nicht auch zahlen würde. Ohne jemanden, der einen hochbietet weiß ein Verkäufer halt nicht wo nun Schluss bei dem Kaufinteressenten ist.
Ich weiß, dass ein höherer Startpreis auch höhere Angebotsgebühren bedeutet, dennoch wäre es mir lieber sofort zu wissen wo man ist anstatt so ein Rätselraten zu veranstalten. Ebay ist für mich eine Auktionsplattform. Wenn ich auf etwas biete und das höchste Gebot abgegeben habe, möchte ich das verdammte Teil auch haben. Dass man sein Auto nicht für einen Appel und Ei hergeben möchte kann ich auch verstehen aber auch da gibt es doch andere Möglichkeiten.
Ich finde dieses Mindestgebot auch total nervig und frage mich wo der Sinn ist. Man sollte dann wenigstens den Gebotspreis so hoch an setzten, das die Käufer auch wissen worauf sie sich einlassen. Ich hatte auch schon ein paar Mal nachgefragt wo den der Mindestpreis steht, da ich mir dann ausrechnen konnte ob dieses Angebot für mich in Frage kommt oder nicht. Die Antworten waren recht verschieden ausgefallen, und gingen von wird nicht verraten über den wahren Preis. Ich frage mich immer wieder was das soll? Wenn dann sollte man doch lieber den Startpreis höher ansetzen, aber nicht so eine Spielerei daraus machen.
Der Beitrag ist nun auch schon einige Jahre alt. Ich kenne das von Ebay mittlerweile so, dass das Mindestgebot von Anfang an eingestellt ist, wenn der Verkäufer das angibt und man gar keinen Preis mehr unter diesem Mindestgebot vorschlagen bzw. bieten kann. So eine Regelung finde ich persönlich viel besser. Also wenn da zum Beispiel steht, Mindestgebot 10 Euro, dann kann man nicht 9 Euro als Preis anbieten. Da weiß man dann direkt, worauf man sich mindestens einlassen möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185548.html