Ich kann mich einfach nicht motivieren Sport zu machen
Ich hab eigentlich die gleichen Probleme. Ich arbeite sehr lang und kann mich dann selten hoch rappeln um zum Fitness zu gehen. Da gibt es schon ein paar Tricks, aber bei mir hilft der sogenannte "Gruppenzwang". Das heißt, such dir ein zwei Freunde, mit denen du Fitness machen kannst. Nach einer Zeit wird der eine den anderen dann motivieren dort hinzugehen.
Was anderes fällt mir leider nicht ein. Eine Sache soll noch gesagt werden. Ich hab zwar immer Probleme mich dazu zu entschließen zum Fitnesscenter zu gehen, doch wenn ich einmal dort bin, mache ich auch wirklich volle Power mit, weil spätestens nach der ersten Übung ich wieder Lust daran gewinne.
Ich hatte auch mal so eine Phase, wo ich mich einfach nicht zu Sport motivieren konnte. Doch versuche doch mal Mannschaftssport zu machen. Wenn man unter Leuten Sport macht, so macht es auch mehr Spaß und man wird von alleine motiviert.
Du könntest zum Beispiel Volleyball spielen gehen, am Besten in der Nähe deiner Arbeitsstelle, damit du nicht erst die lange Heimfahrt hinter dich bringen musst, nach der man ja meistens dann ziemlich ko ist. So kannst du auch nach dem Sport, wenn du dann gegen 18 Uhr zu Hause bist noch etwas letztes und leichtes Essen und deinen Tag mit einem guten Gefühl beenden! ![]()
Dieses Problem, kennt natürlich jeder, dass der innere Schweinehund Einen daran hindert, wirklich intensiv Sport zu treiben. Man hat immer mehr Lust, lieber sich auf die Coach zu legen oder einfach schlafen zu gehen, anstatt joggen zu gehen. Wenn man aber dieses Problem hat, liegt es daran, dass man für sich selbst nicht die Sportart gefunden hat, die Einem so Spaß macht, sodass man es gar nicht als "lästig" empfindet, sondern schon als normale Tätigkeit ansieht. Eine Sportart muss wirklich zum Hobby werden, damit man sie konsequent durchführt und gleichzeitig auch immer einen Spaß dabei hat.
Wenn man Joggen nur ausführt, weil man wirklich abnehmen will, aber eigentlich gar keinen Lust darauf hat, dann gewinnt der Schweinehund, indem er uns daran hindert, diese Sportart auszuführen. Wenn man aus einer Nötigung heraus auch eine Sportart betreibt, dann lässt die Motivation auch sehr schnell nach. Ich weiß ja nicht, inwiefern du schon Sportarten ausprobiert hast. Aber anscheinend hast du deine Lieblingssportart noch nicht gefunden. Bei mir persönlich hat es aber auch einige Zeit gedauert.
Normalerweise, war ich immer die Person, die Schwimmen verabscheut hat. Ich habe es total ungern ausgeführt. Erst nachdem ich das letzte Mal mit Freunden zusammen schwimmen gegangen bin, hat sich bei mir ein Hebel umgelegt und ich bekam wirklich sehr Lust aufs Schwimmen. Seit dem gehe ich wirklich 2-3x die Woche zum Schwimmen und muss sagen, dass ich mich dabei super fühle. Schwimmen ist wirklich sehr gut für den ganzen Körper und an so heißen Sommertagen genau das Richtige. Es schont den Körper und man gewinnt wirklich sehr viel an Ausdauer und nimmt eine Menge durch das Schwimmen ab. Ich kann es nur jeden empfehlen.
Ansonsten würde ich dir natürlich raten, einfach so viele Sportarten auszuführen, die du nur kannst. Auch Sportarten, die du dir gar nicht vorstellen kannst. Dies sind meistens die Sportarten, wo man Gefallen daran findet und diese auch konsequent durchführen wird, wie es bei mir halt mit dem Schwimmen der Fall war!
Das geht mir ganz genau so. Früher, so vor etwa 10 Jahren, bin ich noch regelmäßig ins Fitneßstudio gegangen, aber die Zeiten sind lange vorbei. Das Studio lag damals genau auf meinem Weg von der Arbeit nach Hause, so dass es ein Leichtes war, dort anzuhalten, denn wenn ich erst mal zu Hause bin und auf der Couch sitze, ist alles zu spät.
Mittlerweile aber kann ich mich auch nicht mehr aufraffen, ich muss aber auch dazu sagen, dass ich ein genereller Bewegungsmuffel bin und mir jeder Schritt zu viel ist, den ich tun muss. Ich stehe um 04:00 Uhr morgens auf und ich denke, da darf man dann auch geschafft sein, nach einem Arbeitstag von 8 Stunden.
Das Einzige, was ich ab und zu mache, ist Ausdauer auf meinem Crosstrainer. Das kann ich ja vor dem Fernseher machen, so dass ich quasi abgelenkt bin und nicht immer auf das Display schaue, wie viel Zeit ich schon geschafft habe. Ich denke, wenn man sich nicht aufraffen kann, ist so ein Gerät nicht verkehrt. Man kann es nutzen, wann immer man möchte und eben dabei seine Lieblingssendung sehen. ![]()
Am besten funktioniert Sport mit mehreren Leuten, denn denen will man nicht absagen. Schnapp dir einen Kumpel und legt einen oder mehrere Tage fest, an denen ihr beispielsweise joggen geht. Oder was auch immer dir Spaß macht. Ideal wäre natürlich eine Sportart, die nur zu zweit funktioniert, sodass du deinem Freund schon erst recht nicht absagen kannst. Da würde sich zum Beispiel Tennis anbieten.
Was mich auch immer motiviert, sind neue Sportklamotten. Wenn man sich eine Markensporthose und dazu passende Laufschuhe von Reebok kauft und somit eine Menge Geld investiert, will man die Kleidung auch nutzen und nicht umsonst gekauft haben. So hat sich meine Mutter jedenfalls motiviert, als sie anfangen wollte, ins Fitnessstudio zu gehen.
Du kannst ja klein anfangen, indem du nur an einem Tag die Woche Sport machst und das aufs Wochenende legst. Sonntags musst du doch hoffentlich nicht arbeiten? Oder du verlegst deinen Sport nach spät abends und gehst nur eine halbe Stunde joggen. Ich bin nachmittags auch immer in einem Tief und könnte mich nicht zum Sport aufraffen. Deshalb gehe ich meistens erst um 21 Uhr laufen, was jetzt, wo die Tage wieder länger werden, ideal ist. Dann liegen zwischen Heimkehr und Sport noch immer drei bis vier Stunden, in denen du dich erholen kannst.
Es ist natürlich sehr schwierig, wenn man sich nach einem so anstrengenden und vor allem langen Arbeitstag noch zum Sport motivieren muss. Vielleicht kannst du dir ja auch eine Hantelbank und eine Sportmatte und machst zu Hause ein paar Übungen, nachdem du dich eine Stunde oder eine halbe Stunde hingelegt hast. Dazu kannst du dir deine Lieblingsmusik laut anmachen und dann ist man schon ein bisschen motivierter.
Du kannst deine Erledigungen vielleicht auch mit einem Fahrrad erledigen oder so zur Arbeit kommen, wenn du dich mehr bewegen möchtest. Das dauert natürlich länger, aber man hat täglich seinen Sport. Solltest du mit Freunden besser Sport treiben können, kannst du dich auch mit Freunden zum Joggen verabreden, aber da muss man sich in gewisser Weise auch noch selber motivieren und die Freunde auch.
Ich kann das Problem auch gut nachvollziehen. Ich habe mit sportlichen Aktivitäten auch so meine Probleme, eigentlich auch schon immer. In der Schule haben wir jetzt in den letzten beiden Jahren des öfteren den so genannten Cooper-Test gemacht und den schafft man ohne Training für gewöhnlich nicht. Also musste ich mich auch irgendwie dazu zwingen, alle paar Tage laufen zu gehen und das obwohl es mir überhaupt nicht liegt.
Ich hätte dir jetzt aber spontan auch dazu geraten, dass du einfach nach Ende der Arbeit ein bisschen joggen gehst. Du kannst sowohl das Tempo, als auch die Länge deinen Bedürfnissen nach anpassen und dich dann von Zeit zu Zeit immer mehr steigern. Damit kannst du eigentlich nichts falsch machen. Um es dir ein bisschen mehr schmackhaft zu machen, würde ich an deiner Stelle einen MP3-Player oder dein Handy mitnehmen, sodass du nebenher Musik hören kannst. Vielleicht hörst du ja auch gerne Hörbücher, dann kannst du dir die Audiodateien einfach auf deinen Musikplayer machen, sodass du das nebenher hören kannst. Wenn man ein bisschen abgelenkt ist während dem Joggen ist das, soweit ich das aus eigener Erfahrung sagen kann, eigentlich auch ganz gut, weil man nicht ständig daran denkt, wie anstrengend es ist und wie sehr man damit aufhören möchte.
Es hilft auch, wenn du dir immer wieder ins Gedächtnis rufst, dass du das für dich tust und es dir danach besser gehen wird. Wenn du wieder Zuhause bist, dann kannst du nämlich zum einen stolz darauf sein, dass du Sport gemacht hast und abends gut einschlafen kannst du mit ziemlicher Sicherheit auch. Du musst es ja nicht gleich übertreiben, sondern kannst klein anfangen, also am Anfang nur ein bis zweimal in der Woche Sport machen und dich dann immer mehr steigern. Falls du gerne Sport mit anderen zusammen machst, bietet es sich aber natürlich auch an, bei einem Verein einzusteigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185224-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2162mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3423mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2219mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1685mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1888mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
