Für Kataloge bezahlen?

vom 07.04.2012, 09:54 Uhr

Neben den Zeitungen stelle ich auch Postsendungen eines privaten Postanbieters zu. Darunter waren kürzlich einige Kataloge eines Händlers. Normalerweise betrachte ich die Postsendungen nicht genauer, es sei denn, die Adresse ist unleserlich oder muss zurückgesendet werden. Jedenfalls ist mir bei den Katalogen aufgefallen, dass ein Preis aufgedruckt war und die Kunden wohl den Preis bezahlt haben müssen. Eventuell wird die Gebühr mit einer eventuellen Bestellung verrechnet, so genau habe ich es mir jedoch nicht mehr angeschaut, aber mir stach eben der Preis ins Auge.

Unter welchen Umständen ist für ein Katalog zu zahlen? Habt Ihr selbst schon für Kataloge Gebühren gezahlt und wurden die dann auf eine eventuelle Bestellung verrechnet? Würdet Ihr auch dafür zahlen, um Kataloge zu erhalten oder was würdet Ihr unternehmen, wenn einer Euer favorisierten Händler nun plötzlich Geld zum Versand der Kataloge verlangen würde?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Diese sogenannte Schutzgebühr wird zwar oft mit gedruckt. Allerdings ist sie nur selten zu zahlen. Wir bekommen auch einige Druckwerke, für die wohl normalerweise zu zahlen wäre, die man aber uns als geschätzten (potentiellen) Kunden gern kostenlos zur Verfügung stellt. Daher täuschen solche Angaben auch.

Ich habe bisher noch keine Kataloge angefordert, für die etwas zu zahlen wäre. Da ich fast ausschließlich online bestelle, finde ich es auch immer etwas merkwürdig, wenn ich Kataloge bekomme, da unter Umständen ja nachvollziehbar wäre, dass ich die Option Bestellung aus dem Katalog nicht wahrnehme. Da ich bisher alle benötigten Dinge auch immer so bestellen konnte, kann ich es mir nicht vorstellen, für Kataloge zu bezahlen – auch wenn die Schutzgebühr mit der Bestellung verrechnet würde.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn man auf speziellen Katalogseiten schaut, dann wird man dort einige Angebote finden, wo man wirklich für den Katalog bezahlen muss. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man darüber auch wirklich Kunden werben kann. Denn ich selbst nehme von diesen Unternehmen dann Abstand und suche mir zu dem Thema halt einen anderen Anbieter.

Warum man trotz Onlinebestellung weiterhin Kataloge bekommt, ist doch recht einfach. Viele Leute schauen sich dann den Katalog entspannt an und bestellen dann nur noch die ausgesuchten Waren übers Internet. Da die Unternehmen nachvollziehen können, wie die Verweildauer auf den Seiten ist, setzen sie eben auf Druckwerk und Onlineangebot.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe noch nie gehört, dass man für einen Katalog bezahlen muss, in der Regel werden diese ja verschickt, wenn man dort Kunde ist, also schon mal dort bestellt hat und eine Kundennummer hat. Einige Kataloge werden auch einfach zu verschickt, ich entsorge sie immer im Altpapier, weil ich kein Freund von Katalogen bin, zumindest nicht von solchen, die noch auf Papier gedruckt werden.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bekomme auch alle möglichen Kataloge von Versandhäusern zugeschickt. Bei zwei Versandhäusern bestelle ich regelmäßig, aber meistens im Internet. Trotzdem stöbere ich am liebsten im Katalog, weil ich es da einfach ein wenig übersichtlicher finde und man so auch ankreuzen kann, was in Frage kommen würde und was eben nicht. Bezahlen musste ich für die Kataloge auch noch nicht, aber mir ist auch schon mehrfach aufgefallen, dass man für einige Kataloge durchaus eine Schutzgebühr entrichten muss. Zumindest ist diese auf dem Katalog aufgedruckt, allerdings weiß ich jetzt auch nicht 100%ig, ob sie jedes Mal fällig ist.

Bei Otto weiß ich, dass die großen Kataloge für 5 Euro käuflich zu erwerben waren (das Geschäft weiß ich nicht mehr so genau - könnte Woolworth gewesen sein!). So musste man als Neukunde den Katalog kaufen, bei einer Bestellung wurden diese 5 Euro aber direkt wieder abgezogen, so dass er im Grunde doch gratis war. Allerdings kann es ja vorkommen, dass einem nichts gefällt und man auch nichts kaufen möchte. Dann wäre das Geld auf jeden Fall,verloren gewesen. Also ich persönlich würde keine Kataloge bezahlen. So wichtig sind sie mir dann auch nicht und es gibt da ja auch genügend Alternativen. Selbst wenn die Schutzgebühr dann bei einer Bestellung gutgeschrieben werden würde, hätte ich kein Interesse daran. Manchmal gefällt einem eben nichts, das war bei mir auch schon ganz oft der Fall. Das ist für mich dann herausgeworfenes Geld, auch wenn sie kein Vermögen kosten.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich hatte vor ein paar Jahren aktiv Revell Modelle gebaut, dort gab es auch Kataloge, welche man sich kostenpflichtig bestellen konnte. Die Kataloge haben, soweit ich mich erinnere, um die 5 € gekostet, was ich ganz schön dreist fand, da man ja schon für die Modelle meist ein ganz schönes Geld bezahlt hat. Ich habe mir so einen Katalog einmalig bestellt und es bereut. Der Katalog war die 5 € nicht Wert und für das Geld hätte man eigentlich etwas höherwertiges erwarten können.

Auf amazon hingegen konnte ich mir die Modelle angucken und günstiger bestellen. Wie das heutzutage mit den Katalogen ist weiß ich nicht, da ich für die Revell Modelle leider keine Zeit mehr habe. Allgemein finde ich Kataloge für die man bezahlen muss dreist, die Versandhäuser und Hersteller wollen ja schon für die Ware viel Geld haben. Durch die kostenpflichtigen Kataloge treiben sie ihre Kunden in die Arme der Konkurrenz.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kaufe im Normallfall auch keine Kataloge, allerdings haben sie 2 mal im Jahr einen sehr speziellen Kleiderkatalog, der um die 7,00 Euro kostet. Den kaufe ich mir dann doch schon mal. Wenn ich dann daraus was bestelle, wird der Betrag verrechnet und den nächsten Katalog bekomme ich dann umsonst zu geschickt. Der Betrag steht zwar auch auf dem Katalog, allerdings muss ich ihn nicht bezahlen. Ich denke mal nur weil ein Preis oben drauf steht, heißt es nicht das der Empfänger ihn auch bezahlen muss.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe schon mal gelesen und gehört, dass es spezielle Anbieter gibt von man sich die Kataloge kostenpflichtig bestellen muss, jedoch habe ich persönlich diese Dienste noch nie in Anspruch genommen, da ich eh fast ausschließlich nur per Internet alles bestelle.

Die Kataloge geraten in unserem digitalen Zeitalter immer mehr in Vergessenheit und werden durch das Internet ersetzt. Ich kenne kaum jemanden, der noch irgendetwas aus Katalogen bestellt. Alle Artikel kann man auch schon online bestellen und dabei ist es egal aus welchem Bereich. Dass dann auch noch jemand Geld dafür bezahlt, dass er manchmal zugemüllt wird, kann ich mir heutzutage nicht mehr vorstellen. Da muss man schon wirklich eine sehr besondere Vorliebe für einen Anbieter entwickelt haben.

Einige Versandhäuser verschicken noch Kataloge, jedoch die, die bei uns ankommen sind kostenlos und werden ab und zu durchgeblättert. Falls etwas schönes entdeckt wird, wird es dennoch auf der Internetseite des Versandhauses bestellt, da es dort schneller geht. Ansonsten kommen bei uns keine Kataloge an und wenn dann wirklich jemand dafür Geld haben wollen würde, dann würde ich eine Postsendung solcher Art abbestellen. Einen Lieblingsversandhaus habe ich nicht und einige Versandhäuser sind heutzutage eh nur online erreichbar.

» schoky » Beiträge: 123 » Talkpoints: 15,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe schon öfter Kataloge gesehen, auf denen ein Preis aufgedruckt war, allerdings habe ich diesen noch nicht bezahlt. Das wäre es mir im Normalfall nicht Wert, für einen Katalog, mit dem eine Firma ihre Produkte vorstellt, auch noch etwas bezahlen zu müssen. Oftmals ist bei Katalogen auch einfach der Wert angegeben, ohne dass man diesen bezahlen muss. Auf einem meiner liebsten Buchkataloge steht z.B. "Freiexemplar, Wert 2 Euro". Das finde ich eigentlich nicht schlecht, wenn das so auf dem Katalog steht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe schon öfters Kataloge in Zeitschriftenregalen stehen sehen und auf einem war auch aufgedruckt, dass man den Kaufpreis bei einer Bestellung zurück erstattet bekommt. Und ich habe auch schon Kataloge von meinem Gärtner und im Farbengeschäft ausgeliehen, die ich zumindest als Endverbraucher nur gegen eine Gebühr selber hätte bestellen können.

Wenn ich die gewünschten Informationen nur aus einem bestimmten Katalog bekommen könnte und wenn ich eine Bestellung für eine höhere Summe planen würde, würde ich es schon in Kauf nehmen für den Katalog eine gewisse Gebühr zu bezahlen. In Relation zum Kaufpreis für ein Auto oder etwas in der Art sind zwei oder drei Euro für den Katalog sicher zu verkraften.

Ich finde es auch gut, dass Kataloge nicht mehr einfach so an jeden verteilt werden. Es kostet schließlich Geld und Rohstoffe diese Kataloge herzustellen und sie anschließend wieder zu recyceln und da ist es doch konsequent, wenn die Konsumenten an diesen Kosten beteiligt werden, bzw. wenn eben nur noch die Leute einen kostenlosen Katalog bekommen, die ihn auch wirklich nutzen. Wenn man für einen Katalog etwas bezahlen muss kommt man vielleicht auch eher auf die Idee sich einen Katalog mit jemanden zu teilen, denn als Privatmensch schaut man so ein Teil ein oder zwei mal durch und dann liegt es nur ungenutzt herum.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^