Für Kataloge bezahlen?

vom 07.04.2012, 09:54 Uhr

Es gibt Geschäfte, bei denen für ein Katalog bezahlt werden muss. Das ist dann der Fall, wenn die Herstellung aufwendig ist und abzusehen ist, dass viele den Katalog haben wollen, aber nur wenige zahlen, z. B. bei Luxusgeschäften. Meistens bekommt man den Preis aber bei Kauf eines Artikels erstattet.

Ich finde das eigentlich nicht in Ordnung. Ich habe zwar schon einmal für einen Katalog bezahlt, ich glaube es war für den Conrad-Elektronic Katalog, aber den habe ich für meinen Sohn gekauft,d er ihn unbedingt haben wollte. Beim Einkauf haben wir das Geld dann erstattet bekommen. Aber gut fand ich das nicht, die Kataloge machen doch Werbung für das Geschäft, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kataloge zu drucken z. B. teurer ist als Zeitungs- oder gar Fernsehwerbung.

Vielleicht liegt der Sinn auch darin, dass die Leute sich denken sollen, dass sie für den Katalog schon gezahlt haben und was kaufen müssen, um das Geld irgendwie wieder hereinzubekommen. Aber ich glaube, dass sich diese Denkweise nicht rechnet.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich würde sicherlich nicht für einen Katalog bezahlen, da würde ich mir die Artikel dann lieber nur noch online anschauen, da ich sicher kein Geld dafür bezahlen werde, irgendwelche Waren in einem Katalog anzusehen und diese dann auch noch einmal bezahlen zu müssen, das wäre mir zu blöd.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir fordern oft Reisekataloge an und achten dabei, dass dabei auf der Homepage steht, dass die kostenfrei und portofrei sind. Wir bekamen schon welche, wo eine ungestempelte Briefmarke mit drauf war und das war noch ein kleiner Zusatzgewinn. Ich würde nie für Kataloge zahlen, weil die meisten sowieso ungewollt zugestellt werden.

Beispielweise habe ich vor sechs Monaten bei einem Versandhaus um die Löschung meiner Daten gebeten und letzte Woche bekam ich von denen schon wieder einen Katalog. Ich kann man mich noch dunkel erinnern, dass der Universalversand oder die QUELLE für die Kataloge Geld haben wollte, wenn man von denen einen dicken Katalog wollte. Das kann ich noch verstehen, denn das waren Wälzer im Telefonbuchausmaß und wenn so die Häuser pleitegehen, wundert es mich auch sehr wenig. :o

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich bestelle eigentlich gar nichts aus dem Katalog und deswegen würde ich auch für keinen Katalog bezahlen wollen. Würde ich einen tollen Katalog finden, bei dem ich was bestellen wollen würde, wäre eine Bezahlung dafür auch eine Überlegung wert, aber momentan gibt es einen solchen Katalog nicht.

Auch habe ich nicht ungefragt einen Katalog bekommen, den ich mal bezahlen musste. Das würde ich auch ganz schön frech finden und auch nicht bezahlen. Ich denke in so einem Fall würde es mit einer Bestellung verrechnet werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke es handelt sich hier um die sogenannte Schutzgebühr. Diese ist sehr oft auf den Katalogen aufgedruckt, wofür sie gut sein soll weiß ich auch nicht. Ich habe schon des Öfteren solche Kataloge erhalten aber noch nie etwas dafür bezahlt. Dann würde ich sie nämlich auch überhaupt nicht nehmen. Ich suche bei solchen Dingen sowieso meistens im Internet. Aber es ist mir eben auch aufgefallen. Einmal habe ich auch gelesen dass man die Schutzgebühr bezahlen muss und im Falle einer Bestellung bekommt man dann diesen Betrag wieder zurück. Dabei können die Schutzgebühren oft ganz schön hoch gehen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich würde inzwischen fast schon bezahlen, wenn ich gewisse Kataloge NICHT mehr bekommen würde. Dazu zählen die nervenden Kataloge vom Wifi, von Studiosus oder Phoenix. Sobald wir eine Reise irgendwo mitgemacht haben, kamen auch schon bald darauf die Kataloge. Ich fühle mich dann fast immer schon schlecht, wenn ich diese wegwerfe, weil sie unnötig in die Welt gesetzt wurden und nachher nur die Umwelt belasten. Die Zeiten, in denen man sich über zugesandte Kataloge gefreut hat, sind wohl so ziemlich vorbei.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe auch schon gesehen, dass es Kataloge am Zeitungskiosk zu kaufen gab. Das nannte sich dann Schutzgebühr. Ich habe aber bisher noch nie für einen Katalog gezahlt. Ich habe ihn dann eher nicht genommen und auch die Erfahrung gemacht, dass man diese oftmals kostenlos bekommt, wenn man sie für das Internet anfordert.

Zu Letzt habe ich jetzt einen Katalog für Schnittmuster gesehen, den man auch hätte kaufen müssen. Diese liegen aber auch manchmal in den Stoffgeschäften oder Handarbeitsläden aus, so dass man darin etwas stöbern kann und das Schnittmuster bestellen kann, dass man dann haben möchte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^