Gibt es Altersgruppen wo man sich nicht mehr trennen sollte?

vom 06.04.2012, 20:02 Uhr

Ich finde auch, dass man sich immer dann trennen sollte, wenn es einfach nichts mehr bringt. Von einem Partner bekommt man Wärme, Geborgenheit und man fühlt sich gut in seiner Anwesenheit- egal in welchem Alter- wenn das alles nicht mehr gegeben ist, wenn man nur noch streitet und selbst nicht mehr weiß, warum man sich das eigentlich antut, dann würde ich mich auch mit 70 noch von meinem Partner trennen. So etwas macht doch dann auch nicht mehr glücklich.

Ich kann auch gut verstehen, dass man Angst davor hat, noch mal von vorn anzufangen, wie du sagst, aber diese Angst besteht auch, wenn man 30 ist. Oder 40. Man hat sich etwas gemeinsam aufgebaut, blickt noch auf die Zeit zurück, wo man unsterblich verliebt war. Es ist schwer, in hohem Alter einen neuen Partner zu finden, aber es gibt viele Menschen, die ihren Partner durch Tod oder Verlassen verlieren und ebenfalls etwas Neues suchen, das ist nicht unmöglich. Deshalb finde ich es nicht richtig zu sagen, dass man "das nicht mehr macht im hohen Alter", sich zu trennen.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es ist wirklich schade, wenn es im Alter nicht mehr gemeinsam klappt, aber warum sollte man dann zusammen bleiben? Weil man gemeinsam wohnt, Kinder hat? Das sollten keine Gründe sein. Man muss und sollte sich trennen, wenn man nicht mehr glücklich ist. Sicherlich ist es vielleicht ein größerer Schritt, wenn man merkt, dass man alt wird und nicht mehr so kann, aber man sollte den Schritt dennoch wagen.

Leider ist es so, dass viele Menschen sich nicht trennen, obwohl sie unglücklich sind, aber auch im Alter muss man sich trennen, wenn die Beziehung nichts mehr bringt. Man kann sich doch nicht ewig quälen und nur streiten macht ja auch keinen Spaß. Ich denke, dass man gerade im Alter anstreben sollte Ruhe hinein zu bekommen und glücklich zu sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es wirklich schrecklich, wenn man nur wegen Geld oder anderen materiellen Dingen zusammen bleibt und könnte mir gar nicht vorstellen, dass ich mein Leben mit jemandem verbringe, den ich eigentlich nicht mehr liebe oder mit dem eine Beziehung nicht funktioniert. Man kann auch im Alter etwas an seinem Leben ändern, meine Großmutter ist zum Beispiel über 70 und jetzt will sie mit dem Rauchen aufhören oder ihren Konsum reduzieren, das finde ich sehr cool. Wieso sollte man im Alter auch nicht eine Beziehung beenden, die gar keinen Sinn mehr macht?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde es nicht, dass es eine Altersgruppe gibt, ab er der man sich nicht mehr trennen sollte. Wenn man mit dem Partner nicht mehr glücklich ist und auch keine Besserung in Sicht ist, dann sollte man sich selbst im Rollstuhl und praktisch kurz vor dem Tod noch trennen. Eine schöne Sache ist das natürlich nicht und in dem Alter ist es auch sehr ungemütlich, immerhin hat man in den vergangenen Jahren ein Leben miteinander aufgebaut. Aber lieber genießt man die letzten Jahre als Single, als sich an einen Partner gebunden zu fühlen, den man gar nicht mehr liebt.

Ich bin aber auch der Meinung, dass man sich eine Trennung im zunehmenden Alter schon gut überleben sollte. Wobei es gar nicht so sehr auf das Alter ankommt, sondern auf das Stadium der Beziehung. Wenn man sowieso nicht zusammen wohnt, dann ist auch eine Trennung mit achtzig Jahren nicht so aufwendig, wie wenn man vierzig ist, aber eben gemeinsame Kinder hat und einem großen Haus zusammen lebt.

In jedem Fall sollte man sich erst einmal Gedanken darum machen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, das Problem zu lösen und die Beziehung zu retten. Wenn man viele Jahre zusammen ist, dann sollte es doch irgendwie möglich sein, über die Probleme zu reden und sie zu lösen. Falls es absolut nicht geht, dann finde ich es aber in jedem Fall richtig, die Beziehung zu beenden, bevor man sich noch länger mit dem Partner quält.

Natürlich fangen die Leute dann an zu reden, vor allem wenn man schon sehr alt ist und die besten Jahre hinter sich hat. Aber das wäre mir in dem Fall wohl egal. Ich bin lieber glücklich, als bei allen beliebt.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es keine Altersgruppe gibt, in der man sich nicht mehr voneinander trennen sollte. Wenn man sich in einer Beziehung nicht mehr geliebt fühlt oder sich nichts mehr zu sagen hat, dann bringt das in meinen Augen nichts. Ich kenne einige Leute, die sich in höherem Alter (ca. 50 Jahre) von ihrem (Ehe-) Partner getrennt haben und daraufhin eine neue Liebe fanden.

Natürlich kann ich verstehen, dass man Angst hat, alleine zu bleiben, aber ist es nicht besser, alleine glücklich zu sein als zu zweit (mehr oder weniger) zu leiden? In meinen Augen schon - aber das ist natürlich leicht gesagt, da ich noch nicht in solch einer Situation bin.

Ein anderer Grund für das Zögern könnte natürlich auch sein, dass man Angst davor hat, das über einen geredet wird. Aber diese Angst sollte man einfach ausblenden. Ein anderer Grund wäre, dass man Kinder hat, aber es ist niemals gut nur wegen der Kinder zusammenzubleiben. Das habe ich in meinem Bekanntenkreis schon oft mitbekommen, dass die Kinder, deren Eltern zusammengeblieben sind, sehr unglücklich waren.

Im Endeffekt zählt ja wirklich einfach nur, dass man selbst glücklich ist. Da sollte man nichts auf anderer Leute Gerede geben und wenn man bereits im höheren Alter ist, dann sind die Kinder meistens auch erwachsen und werden das wohl verstehen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das muss im Endeffekt jeder selbst entscheiden und die Entscheidung so treffen, dass sie hinterher nicht bereut wird. Wenn ich feststellen würde, dass in einer Beziehung nur noch gestritten wird und es so gar kein Ende der Probleme gibt, würde ich mich auch trennen. Dabei würde das Alter oder die Dauer der Beziehung so gar keine Rolle für mich spielen. Ich kann auch mit 80 noch mal neu anfangen, das wäre mir egal. Das Leben ist zu kurz um sich dauerhaftem Stress auszusetzen und eine Beziehung, in der man sich nur noch streitet, wäre für mich Dauer-Stress.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^