Was machen wenn Geburtstagskind unerreichbar?
Was macht ihr wenn ihr ein Geburtstagskind nicht erreicht? Bei mir ist es momentan so, dass ich meine Oma die gestern 75 Jahre alt wurde einfach nicht erreiche. Sie geht nicht ans Telefon wenn ich anrufe und dabei ist es egal um welche Uhrzeit. Gestern habe ich schon mehrmals versucht sie zu erreichen. Von 12 Uhr mittags bis abends um halb 9 ging keiner ran. Auch heute habe ich schon ein paar Mal versucht, aber ohne Erfolg.
Nun weiß ich nicht was ich machen soll, wenn ich sie heute auch nicht erreiche. Meine Eltern fahren am Montag zu ihr und ich habe noch ein kleines Geschenk, welches ich ihnen dann mitgebe. Meint ihr das reicht dann? Ich würde noch eine schöne Karte dazu legen und ihr dann per Karte alles Gute wünschen. Wie verhaltet ihr euch wenn ihr das Geburtstagskind einfach nicht erreichen könnt? Gebt ihr irgendwann auf oder schreibt ihr dann altmodisch einen Brief oder eine Karte?
Bei jüngeren Menschen, die Facebook haben, schreibe ich dort einfach einen schnellen Gruß. Dort sollten sie dann natürlich auch mal irgendwann vorbeischauen, ansonsten werden sie kaum aufmerksam. Meistens ist es bei mir so, dass viele Leute anrufen und dann so oder so besetzt ist. In deinem Falle denke ich persönlich aber, dass es auf jeden Fall ausreicht, wenn du die Karte am Montag mitgibst. Ältere Personen sind meines Erachtens nach da sowieso nicht so nachtragend, wobei das auch immer auf den Typ ankommt.
Bei mir kommt es darauf an, wer das Geburtstagskind ist, das ich nicht erreiche. In deinem Fall würde ich vermutlich deinen Eltern das Geschenk mitgeben und auf die Karte schreiben, dass du es mehrfach telefonisch versucht hast, um persönlich zu gratulieren, aber leider nie jemanden erreicht hast. Du kannst ja auch deine Eltern bitten, deine Oma zu fragen, wann sie den mal erreichbar ist, damit du noch persönlich gratulieren kannst.
Bei Leuten in meiner Altersklasse schreibe ich dann eine SMS oder E-Mail, wenn ich telefonisch keinen erreiche. Bei den meisten Telefonen kann man ja mittlerweile auch sehen, wer angerufen hat, so weiß das Geburtstagskind dann ja auch schon Bescheid, wer versucht hat, es zu erreichen.
Habe ich nicht erst gestern gelesen, dass deine Oma erst 70 Jahre alt wird? Aber wie dem auch sei. Ich finde die Idee mit dem kleinen Geschenk und der Karte gut. Ich würde es vermutlich ähnlich machen. Zudem würde ich meinen Eltern noch sagen, dass sie ganz liebe Grüße ausrichten sollen.
Wenn ich jemanden an seinem Geburtstag nicht erreiche, dann probiere ich es am folgenden Tag noch einmal. Wenn ich auch da keinen Erfolg habe versuche ich es die darauffolgenden Tage auch noch einmal. Wenn ich nach einer Woche noch immer niemanden erreicht habe, schreibe ich entweder eine SMS, wenn derjenige SMS lesen und schreiben kann, ansonsten schreibe ich auch schon mal einen Brief oder eine Karte oder vielleicht auch eine Email.
@Nettie: Ich habe zwei Omas. Die Eine hatte gestern Geburtstag und wird 75 Jahre. Die andere Oma hat heute Geburtstag und wird 70 Jahre. Lustigerweise heißen beide zudem noch gleich.
Ich denke ich werde meinen Eltern das Geschenk dann mitgeben. Ich habe nämlich noch immer niemanden erreicht und komme heute Abend wohl auch nicht mehr dazu.
@Lara2011: Oh je, das endet ja im Geburtstagsstress, wenn beide auch noch jeweils im gleichen Jahr einen runden Geburtstag bzw. einen Geburtstag mit einer fünf feiern!
Weißt Du denn, ob mit Deiner Großmutter alles in Ordnung ist? Kannst Du Dich davon überzeugen, dass es ihr so weit gut geht, indem Du einfach da vorbeifährst oder beispielsweise Dich bei Deinen Eltern erkundigst? Ehrlich gesagt würde ich mir persönlich bei einer älteren Dame schon Gedanken machen, ob da alles mit rechten Dingen zugeht, Geburtstag hin oder her. Oder ist sie vielleicht auch einfach nur mal über das Wochenende weggefahren? Wenn man nichts weiß, finde ich es auch recht ungewöhnlich und würde es wahrscheinlich mehrfach probieren, zumindest direkt am Geburtstag. Erreiche ich die Person nicht an dem Tag, probiere ich es später noch einmal und wenn alle Stricke reißen, schicke ich eine Karte oder fahre eben vorbei, je nachdem, wie die Entfernung ist und was ich gerade machen kann. Ein wenig Sorgen würde ich mir aber auch machen.
Da Du ja mehrmals angerufen hast, gehe ich mal davon aus, dass Deine Oma keinen Anrufbeantworter hat, dann würde ich sie einfach besuchen und ihr zum Geburtstag nachträglich gratulieren und so kannst Du Dich in einem auch davon überzeugen, dass es ihr gut geht.
Gut geht es ihr in jedem Fall. Meine Schwester hatte sie an ihrem Geburtstag erreicht und mein Bruder hat es wohl gestern auch geschafft sie zu erreichen. Etwas komisch finde ich nur, dass bei mir nie jemand abhebt, bzw. keiner zuhause ist. Heute versuche ich es noch einmal und wenn dann keiner ran geht, dann muss eben das Geschenk mit Karte reichen. Hinfahren kann ich nicht, sonst müsste ich ja nicht anrufen
. Wir sind über die Ostertage komplett „ausgebucht“ und außerdem wohnt sie noch ein gutes Stück weit von uns weg.
Wenn ich wüsste, dass es dem Geburtstagskind gut geht, dann würde ich einfach am nächsten oder übernächsten Tag noch einmal anrufen und zum Geburtstag gratulieren. Es gibt verschiedene Gründe, warum jemand nicht an das Telefon geht. Nicht daheim, telefonieren auf einer anderen Leitung oder wegen Telefonstresse einfach aus der Dose ziehen, sind die Gründe, die mir am ehesten einfallen.
@fcbtill: ich kenne sehr viele ältere Personen, die eher nachtragend sind, wenn man den Geburtstag vergisst. Da würde ich dann lieber doch später nachträglich gratulieren, mit dem Hinweis, dass zum Ehrentag niemand erreichbar war.
Und auch Facebook, SMS sowie Mail mag zwar passend sein, aber lieber würde ich es später noch einmal versuchen, denn in der schnelllebigen Zeit, sollte man sich doch wenigstens für den Geburtstag etwas Zeit nehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185103.html