Was macht ihr mit Medikamenten nach Genesung?

vom 05.04.2012, 18:40 Uhr

Aus persönlichen Gründen bin ich grade darauf gekommen, einfach mal diese Frage zu stellen um mir ein Bild zu machen, wie ihr damit umgeht. Ich selbst hatte jetzt recht lange Zeit mit einer Erkrankung zu kämpfen und musste im Zuge dessen auch über mehrere Monate hinweg viele verschiedene Medikamente nehmen. Inzwischen bin ich laut Aussagen meines Arztes wohl wieder auf dem besten Wege und meine Werte haben sich Dank der Medikamente auch wieder stabilisiert. Die Dosen aller Medikamente wurden jetzt weit herunter gefahren und manche wurden auch komplett abgesetzt.

Ich habe jetzt allerdings noch recht viele der Medikamente über, auch von denen, die ich jetzt eben nicht mehr nehmen muss. Ich habe mich jetzt eben gefragt, was ich mit den übrig gebliebenen Medikamenten machen soll. Soll ich diese wohl noch aufheben, oder sie irgendwie entsorgen? Man kann sie ja schlecht einfach an andere weitergeben, die sie vielleicht benötigen. Bei einer normalen Grippe oder einer anderweitigen Erkältung holt man sich in der Regel ja Medikamente, die nicht verschreibungspflichtig sind - Und auch bei verschreibungspflichtigen Medikamenten, kann man diese ja in der Regel aufheben. Eine Grippe oder so kann ja immer wieder kommen, hier hat man dann immer etwas in Reserve.

Was macht ihr mit, ich nenne sie mal "härteren" Medikamenten, die man nur direkt vom Arzt bekommt und anderweitig auch nicht wieder eingesetzt werden sollten, ohne das man dies mit einem Arzt bespricht? Hebt ihr diese Medikamente trotzdem auf, oder entsorgt ihr diese, sobald ihr die Krankheit überwunden habt? Wenn ja würde mich auch interessieren, wie ihr die Medikamente entsorgt? Einfach in den Hausmüll, oder gebt ihr diese irgendwo ab?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es kommt bei mir immer darauf an, um welche Medikamente es sich hier handelt. Ich behalte durchaus auch härtere Medikamente, insbesondere wenn es sich um Tropfen handelt. Antibiotika werden ja grundsätzlich komplett aufgebraucht und Schmerzmittel oder andere Medikamente kann man an sich auch irgendwann mal gebrauchen. Besonders wenn man so anfällig wie ich ist. Meine Ärztin fragt auch schon mal, ob ich das ein oder andere Medikament noch zu Hause habe, das kann ich beim nächsten Mal erneut anwenden, außer es ist abgelaufen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wenn es mit dem Arzt besprochen wurde, dass diese Medikamente nicht mehr benötigt werden, also auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr, entsorge ich diese. Wenn der Arzt allerdings sagt, dass es später vielleicht nochmals nötig wird, diese Tabletten einzunehmen, würde ich die bis zum Verfallsdatum aufheben um sie evtl. nach Rücksprache mit dem Arzt erneut einnehmen zu können, ohne sie vorher neu kaufen zu müssen.

Wenn ich die Medikamente entsorge, nehme ich sie immer mit in die Apotheke. In der Stadt, wo ich arbeite, gibt es da spezielle Tonnen zur Entsorgung der Arzneimittel. In vielen Orten können die Medikamente mittlerweile aber ganz normal über den Hausmüll entsorgt werden. Das kommt darauf an, wie der Müll entsorgt wird. Wenn der Müll nur zu einer Deponie gefahren wird, dürfen die Arzneien nicht in den Hausmüll gegeben werden, sondern müssen getrennt entsorgt werden.

Wenn der Müll aber verbrannt wird, was in den meisten Orten der Fall ist, können Medikamente auch normal in den Hausmüll gegeben werden. Ich nehme die Medikamente aber trotzdem mit in die Apotheke, weil die Medikamenten Tonne dort abschließbar ist. Beim Hausmüll besteht immer die Gefahr, dass Kinder da dran kommen und die Medikamente im Ernstfall einnehmen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Medikamente wie Antibiotika sollte man grundsätzlich aufbrauchen, wenn der Arzt nichts anderes gesagt hat. Wenn man mit der Einnahme aufhört, wenn man sich besser fühlt, kann es sein, dass die Bakterien noch nicht alle abgetötet wurden und man durch den vorzeitigen Abbruch der Medikamenteneinnahme einen Rückfall riskiert, der oftmals sogar schlimmer ist, wie der Zustand vor der Antibiotikaeinnahme. Wenn man also das verordnete Antibiotikum aufbraucht, bleibt nichts übrig zum Aufheben oder Entsorgen. Sollte doch etwas übrig bleiben sollte man den Rest auf jeden Fall entsorgen, da Antibiotika auf die entsprechende Erkrankung reagieren müssen und nicht jedes Antibiotikum bei allen Erkrankungen angewendet werden darf

Generell sollte man keine Medikamente, vor allem verschreibungspflichtige (!) weitergeben, da sie eine ärztliche Diagnose erfordern und nicht jeder sie x-beliebig anwenden kann oder darf. Das kann unter Umständen gefährlich werden, da jeder eine andere Konstitution hat und andere Voraussetzungen. Ob man sie aufbewahren sollte ist auch die Frage. Schmerzmittel würde ich aufheben bis zum Verfallsdatum, andere Medikamente, die ich verordnet bekommen habe würde ich entsorgen, wenn man sie nicht mehr benötigt.

Nicht verschreibungspflichtige Medikamente kann man unter Umständen dann weitergeben, wenn sie noch hygienisch verpackt sind (also gebrauchte Nasensprays zählen dann nicht mehr dazu :D ) und man genau die Indikation kennt, wofür die Medikamente bestimmt sind. Allerdings würde ich persönlich das nur im Ausnahmefall tun.

Entsorgen kann man die Altmedikamente gut im Hausmüll. Man sollte sie allerdings trennen, also sprich der Umkarton gehört in den gelben Sack, sowie die Blisterpackungen. Die Tabletten/Kapseln und dergleichen gehören in den Restmüll und Säfte normalerweise ebenso. Sollte jemand sehr starke Schmerzmittel (sog. Betäubungsmittel) bekommen haben, egal ob in Tablettenform, in Tropfenform oder in Pflasterform und diese nicht aufgebraucht haben ist es ratsam diese in der Apotheke abzugeben, da die Entsorgung im Hausmüll problematisch sein kann. Generell sollte bei der Entsorgung über den Hausmüll auch beachtet werden, dass Kinder und Haustiere nicht an den Müll gelangen können.

In unserer Stadt gab es einmal den Apothekenservice, dass man alle Altmedikamente in der Apotheke abgeben konnte, weil diese dann speziell abgeholt wurden. Das ist aber seit einiger Zeit nicht mehr so, so dass ein Entsorgen über den Hausmüll erforderlich ist.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es gibt Medikamente, die man quasi aufbrauchen sollte, wie Nettie schon schrieb. So kenne ich es beispielsweise auch von Antibiotika und da kann eine frühzeitige Beendigung eher dafür sorgen, dass die Krankheit wieder zurückkommt und eben nicht geheilt ist. Aber es gibt ja nun davon abgesehen auch beispielsweise Schmerzmittel oder andere Medikamente, die nur bei Bedarf einzunehmen sind und diese bleiben hier auch gern mal übrig.

Im Grunde sehe ich zwei Möglichkeiten, und beide Möglichkeiten stellen kein Problem dar. Die erste Möglichkeit wäre, dass man die Medikamente zur Apotheke bringt und dort fragt, ob sie diese entsorgen können. Dies war beispielsweise bei meiner Stammapotheke kein Problem und lohnt sich gerade dann, wenn man eine größere Menge an Medikamenten hat, beispielsweise, weil man endlich seinen Medizinschrank aufgeräumt hatte. Die andere Möglichkeit, die man sogar darf, ist die Medikamentenentsorgung über den Hausmüll. Zwar wird gern mal damit argumentiert, dass die Medikamente dann in unbefugte Hände geraten könnten, aber ehrlich gesagt sehe ich das nicht so. Unser Hausmüll wird beispielsweise in Mülltüten verpackt, diese werden zugeknotet und kommen dann in die Mülltonne, welche in der Garage steht, zu der nur wir und der Hausbesitzer einen Zugang hat. Zudem habe ich noch nie Kinder gesehen, die unsere Mülltonne, wenn sie zur Abholung bereit auf dem Grundstück stand, ausgeräumt hätten.

Vom weitergeben der Medikamente halte ich nichts, außer, es handelt sich mal um so etwas wie Aspirin. Aber ausschließlich verschriebene Medikamente gehören nicht weiter gegeben und somit ist diese Idee auch absolut hinfällig.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Antibiotika sollte man alle nehmen. Bei Schmerzmitteln würde ich diese zumindest bis zum Erreichen des Verfallsdatums behalten. Die kann man ja eventuell noch mal gebrauchen. Bei anderen Medikamenten kommt es darauf an, was es ist.

Ich muss regelmäßig ein Schilddrüsenhormon einnehmen. Da ändert sich durchaus auch mal die Höhe und ich brauche dann neue Tabletten. Ärgerlich finde ich das dann, wenn ich gerade mit einer neuen 100er Packung angefangen habe. Die würde meine Hausärztin dann aber auch annehmen und sie bei Bedarf an jemand weitergeben, der wenig Geld hat. Sprich an jemanden der die Rezeptgebühr eventuell nicht tragen kann. Was wir aber bisher noch nie gemacht haben, weil es meistens nicht mehr viele Tabletten waren.

Des weiteren bekam ich auch eine ganze Zeit lang immer wieder neue Psychopharmaka. Die sind in der Regel sehr teuer und oftmals werden dann halt gleich 100er Packungen verschrieben. Wenn ich die Medikamente dann abgesetzt habe, hatte ich oft noch ziemlich viele Tabletten übrig. Noch dazu hatte ich auch Medikamente, die ich mit verschiedenen Dosierungen hatte und es dann durchaus vor kam, dass ich nicht nur ein gerade angebrochenes Päckchen hatte, sondern mehrere. Die Medikamente wurden mir in der Regel durch eine Stelle verschrieben, die auch viele Menschen betreut, die finanziell nicht so gut gestellt sind. Die nehmen die Medikamente auch gerne an und verteilen sie dann nach Bedarf. Da die Medikamente generell sehr teuer sind, sehe ich darin auch eine Entlastung des Systems. Mittlerweile achte ich bei neuen Medikamenten allerdings darauf, dass mir zumindest am Anfang der Einnahmezeit nur Kleinpackungen verschrieben werden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Wenn die Medikamente noch haltbar sind, hebe ich sie auf und wenn mein Arzt mir das gleiche Medikament noch mal verschreibt, so sage ich ihm, dass ich noch ausreichend damit versorgt bin und verwende es dann auch. Wenn die Medikamente dann irgendwann nicht mehr haltbar sind, nehme ich sie und gebe sie in der Apotheke ab, damit sie auch richtig entsorgt werden können, auf keinen Fall werfe ich sie in den Hausmüll.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Erstmal ist es gut, dass es dir wieder allmählich besser geht. Zu deiner Frage kann ich nur sagen, dass ich die Medikamente meistens noch aufbewahre. Und zwar in einer Schublade in der Küche, in der sich auch andere Dinge wie Pflaster oder auch Taschentücher befinden. Alle paar Monate räume ich diese Schublade dann aus und schaue, was gebraucht werden könnte oder was schon abgelaufen ist.

Diese Medikamente, die abgelaufen sind, sollte man meines Wissens nach zur Apotheke bringen. Aber ganz ehrlich: Ich mache es nicht so. Bei mir werden sie ganz gewöhnlich im Hausmüll entsorgt. Diese werden aber auch erst in Müllbeutel gepackt und in eine Mülltonne gegeben, an die nur der Hausbesitzer und die Müllabfuhr herankommt.

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn es Medikamente sind, die man nicht für andere Zwecke nehmen kann, dann würde ich sie bei der Apotheke abgeben und dort um Entsorgung bitten. Ist die Packung noch fast neu, würde ich meinen Arzt fragen, ob er damit etwas anfangen kann, sie beispielsweise an Patienten geben kann, die sich die Zuzahlung nicht so gut leisten können oder ähnliches. Bei Medikamenten, die man auch zu anderen Zwecken nehmen kann, würde ich erstmal das Medikament aufheben und schauen, ob ich es nochmal brauche. Ansonsten würde ich den gleichen Weg mit der Entsorgung gehen.

Die meisten Medikamente die ich bisher verschrieben bekam, habe ich zumindest aufgehoben bis das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen war. Irgendwie denke ich immer, dass ich es vielleicht doch nochmal brauchen könnte und dann will ich nicht extra zum Arzt müssen. Ich räume einmal im Jahr unseren Arzneischrank auf und dabei fliegen dann auch abgelaufene Sachen weg.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Auch Medikamente halten sich nicht ewig. Aus diesem Grund hebe ich Medikamente auch nicht auf, sondern bringe sie zu dem Apotheker meines Vertrauens, der sie entsorgt.

Ich weiß nicht, warum ich diese Medikamente im Haus behalten sollte, daher versuche ich sie, falls mal Medikamente über bleiben sollte, so schnell wie möglich aus dem Haus zu bekommen. Die Versuchung wäre zu groß, bei anhaltenden Beschwerden oder neu aufkommenden Beschwerden direkt wieder zur Medikation zu greifen, anstatt den Arzt erneut aufzusuchen. Da Medikamente aber im Müll nichts zu suchen haben, bringe ich sie zu der Apotheke, die nahe meiner Praxis besteht. Der alt eingesessene Apotheker freut sich immer, wenn ich Medikamente abgebe und lobt dieses Verhalten, weil wenige Menschen mitdenken und sie einfach in den Hausmüll schmeißen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge