Vanillesoße brennt immer an

vom 21.03.2008, 18:55 Uhr

Hallo

ich mache öfters mal Vanillesoße. Ich mache diese immer so, wie es hinten draufsteht. Wenn die Milch kocht, schiebe ich den Topf vom Herd und schütte die Soße rein. Dann rühre ich um und lasse die Soße ganz aufkochen.

Aber immer brennt diese Soße an! Ich sehe dann immer auf dem Boden einen schwarzen Film. Die Soße schmeckt aber dann nicht verbrannt.

Was kann ich in Zukunft tun, damit mit die Soße nicht mehr anbrennt.

Danke schonmal

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Problem hatte ich anfangs auch. Mein Tipp an dich: Lass die heiße Milch nach dem Aufkochen etwa eine Minute in Ruhe, damit sie sich etwas abkühlt - erst dann das Vanillepulver hinzugeben. Meine Vermutung ist, dass dein Herd ganz einfach zu heiß wird.

» miklu » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,08 »


Hallo!

Vielleicht solltest du die Milch nicht so lange aufkochen lassen, denn dann hat sie, wenn du das Vanillepulver reinrührst eine zu hohe Temperatur- oder du wartest länger, bis du die eingerüherte Soße nochmal aufkochen lässt bzw. verzichtest ganz darauf sie nochmal auf den Herd zu stellen. Mir ist sowas auch schon öfters passiert und es ist immer sehr ärgerlich, besonders wenn man die ganze Arbeit mit dem Kochtopf danach hat - ich habe es zumindest schon einmal probiert, die fertige Soße nicht nochmal aufkochen zu lassen und sie ist eigentlich ganz gut geworden und sie ist auf alle Fälle nicht angebrannt.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Oder mach die Soße einfach in einem Wasserbad. Also nen großen Topf mit Wasser füllen und einen kleineren Topf hineinstellen. Dann brennt ganz sicher nichts mehr an.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Julian,

Wenn du eine Mikrowelle zu Hause hast, suche dir ein Mikrowellengeeignetes Gefäß und erhitze das ganze in der Mikrowelle. Einfach kurz rein, rausholen, umrühren und das ganze wiederholen bis die Soße eine schöne Konsistenz hat und heiß genug ist um sie zu verwenden.

» Vekanaro » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo,

oder kaufe Dir einen Simmertopf. Das ist ein Doppelwandiges Gefäß in welches zwischen die Wände Wasser kommt. Da brennt auch nichts an. Da kann man auch prima Pudding oder Tortenguß drin machen.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo nochmal,

danke schonmal für Eure Hilfe. Werde mal in Zukunft das ausprobieren was ihr mir empfohlen habt, bin gespannt was dann mit der Soße passiert.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

Da ging es mir am Anfang haargenau wie dir :D egal was ich gemacht habe, meine Vanillesoße und auch mein vanillepudding ist ständig angebracht und war absolut nicht mehr genießbar.

Scheinbar habe ich die Beschreibung noch nie gelesen. ich habs dann mal ne zeitlang nicht versucht und dann gings. Ich vermute aber auch das ich das Puulver einfach immer viel zu schnell reingekippt. Außerdem würde ich die Temperatur herunteregulieren wenn es einmal aufgekocht hat.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Was ganz gut funktioniert, wenn du auf den Boden des Topfes Zucker streust. Allerdings erst nachdem du die Milch reingeschüttet hast, danach darfst du nicht umrühren sondern einfach abwarten und wenn diese warm genug ist, runter nehmen und einrühren. Damit brennt keine Milch mehr an, so hat mir das meine Oma gezeigt und funktioniert prima ;)

Ruhig etwas mehr Zucker nehmen dann ist es sicherer.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Vanillesosse, Pudding, Marmelade, Kompott mache ich nur noch in der Mikrowelle. Da brennt nichts an, es geht schön schnell, man muss nicht ständig danebenstehen.

Einfach Puddingpulver wie auf der Packung beschrieben anrühren, mit der restlichen Milch aufgiessen und 1x bei ca. 600 Watt 3 Minuten in einer mikrowellengeeigneten Schüssel ohne Deckel zum Kochen bringen. Umrühren, wieder 3 Minuten in die Mikrowelle-fertig.

» Crazycat » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^