Austauschschüler aufnehmen - würdet ihr das machen?

vom 26.03.2012, 19:19 Uhr

Ich habe während meiner Schulzeit an zwei Austauschprogrammen teilgenommen und später war ich dann auch noch als Praktikantin im Ausland unterwegs. Allerdings habe ich nur einen Rückbesuch bekommen, da das zweite Austauschprogramm selbst in der letzten Klasse statt fand und der Rückbesuch nicht mehr in meine Schulzeit fiel. Auch war es so, dass meine Austauschschülerin aus den gleichen Gründen nicht mit nach Deutschland kam, sodass es dann hinfällig war. Hingegen war mein Austauschschüler hier in Deutschland, aber ich weiß nicht, ich habe mich nicht wirklich mit ihm verstanden, seine Familie war schon recht nett, aber er selbst war etwas merkwürdig. Vielleicht habe ich ihm auch nicht gepasst oder er hatte sich etwas anderes versprochen, jedenfalls war es schon recht merkwürdig gewesen. Es handelte sich um einen Franzosen, der dann letztendlich ein paar Tage bei mir blieb und ich war ebenfalls so lang dort gewesen. Um mehrere Monate handelte es sich nicht.

Bei meiner irischen Gastfamilie war es so, dass sie zum Beispiel auch ein recht kleines Reihenhäuschen hatte und meine Austauschschülerin teilte sich nicht nur das Zimmer mit ihrer Schwester, sondern auch das Bett. Ich bekam im Gegenzug dann ihr Bett. Da wir uns aber auch recht gut verstanden haben, war alles vollkommen in Ordnung für mich gewesen und ich fühlte mich in der Familie auch sehr wohl. Es ist nur schade, dass ich nun keinen Kontakt mehr habe. Der ist halt schon nach ein paar Monaten wieder eingeschlafen. Würde ich noch den Nachnamen kennen, würde ich eben schauen, ob ich sie nicht noch bei Facebook oder so finde, da ich sie sehr gern mochte und ich der Meinung war, wir hatten einen guten Draht zueinander.

Bei uns hier werden durchaus mal Gastfamilien gesucht, die einen Jugendlichen aufnehmen würden und ich könnte es mir auch schon so vorstellen, ja. Allerdings würde ich auch darauf bestehen, dass die Person dann ein eigenes Zimmer bekäme und es auch so freundlich einrichtet. Mir wäre es auch wichtig, dass man sich vorher kennenlernt und ich denke, per e-Mail und Co ist es ja auch kein Problem. Für ein paar Tage oder als Austauschstudent wäre es mir auch egal, ich finde nur so etwas in der aktuellen Wohnsituation nicht so passend, weshalb ich da eher Abstand davon nehme.

Mit Ängsten habe ich bei so etwas eigentlich nicht zu tun, klar frage ich mich, wie es wäre, wenn und so. Aber ich denke, das ist normal und ich habe auch kein Problem damit, wenn ich irgendwo allein unterwegs bin, mich auch da durchzuschlagen. Sprich, ich bräuchte mich nicht stets und ständig an die Gastfamilie zu hängen oder dergleichen, solange ich ein Bett habe, der Familie nicht auf den Keks gehe und so weiter, bin ich schon mehr als zufrieden. Ich habe da keine großen Ansprüche, auch, wenn ich bei Weitem kein einfacher Mensch bin.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^