Pflanzen gegen Gelsen / Mücken

vom 23.03.2012, 23:13 Uhr

Ich habe mir gerade ein wenig eine Garten-Internetseite angesehen, die eben auch diverse Blumensamen verkauft. Unter anderem gab es eben ein Angebot einer Duft Geranie die ein Moskito Schocker sein soll. Für den Menschen soll der Geruch nicht besonders bis gar nicht auffallend sein, aber der Duft soll eben vor allem Mücken und auch Wespen fern halten.

Das klingt natürlich toll. Dazu muss ich sagen, dass ich in der Nähe von einem See wohne und es hier regelrechte Mückenplagen gibt. Letztes Jahr gab es auch erstaunlich viele Wespen und ich hatte sogar ein kleines Wespennest auf meinem Balkon. Dass diese Pflanze keine großen Wunder bewirken wird, ist mir natürlich auch klar, aber dennoch frage ich mich, wie wirkungsvoll diese Pflanze ist. Hat vielleicht schon jemand so eine Pflanze in seinem Sortiment und kann über Erfolge oder eben auch Misserfolge berichten?

Im Zweifelsfall sieht die Pflanze zwar nicht besonders ausgefallen, aber nun auch nicht gerade hässlich aus. Also ein reiner Fehlkauf würde es nicht unbedingt sein. Dennoch würde mich interessieren, inwiefern sie gegen Mücken und Wespen wirken. Kennt ihr vielleicht auch noch weitere Pflanzen dieser Art, oder zumindest eben Pflanzen, die den gleichen Zweck erfüllen sollen? Ich habe zum Beispiel einmal auch Lavendel angebaut. Der soll ja auch gegen Mücken helfen. Eine wirkliche Wirkung habe ich jedoch nicht gemerkt. Dafür hatte ich einen netten Lavendel, der ja auch so sehr nett ist. :D

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja genau, ich habe mir genau aus diesem Grund in diesem Jahr auch Duftgeranien im Internet bestellt, die auch schon angekommen sind auch schon bei uns im Garten stehen. Insgesamt sind es 9 Jungpflanzen, die da jetzt auf unserer Terrasse sind. Allerdings sehe ich immer noch die Mücken herum fliegen. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob die Pflanzen noch zu klein sind um zu wirken, oder ob die Blüten dafür zuständig sind die Mücken und Wespen abzuhalten. Die Wespenzeit ist ja zum Glück noch nicht, also habe ich auch noch keine Wespen in unserem Garten entdecken können.

Und ja, angeblich soll Lavendel auch gegen Mücken und auch Ameisen helfen. Lavendel habe ich zudem auch noch stehen und ich habe die Tage gelesen, dass Tagetes auch gut sein soll. Lavendel hatte ich im letzten Jahr auch schon, allerdings immer nur vereinzelte Pflanzen und die haben in so kleiner Menge auch nicht viel ausgemacht, aber die Ameisen waren immerhin aus dem Eingangsbereich verschwunden gewesen.

Ich bin auch immer noch auf der Suche nach noch weiteres Pflanzen mit diesem Effekt, eben halt Mücken und gerne auch Wespen abhaltend.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^