Interesse für das Nokia Werk in Bochum verflogen

vom 20.03.2008, 16:27 Uhr

Als das Unternehmen Nokia im Januar 2008 angekündigt hat, 2300 seiner Mitarbeiter im Bochumer Werk zu entlassen kam es zu einem großen Aufschrei. Dennoch konnte Nokia seine Marktmacht behalten. Nun ist die Produktion endgültig nach Ungarn, Rumänien und Finnland verlegt worden. Dies scheint aber kaum einen zu interessieren. Auch die Boykott Aktionen gegen Nokia haben nichts bewirkt. Nokia konnte immer noch sehr viele Handys unter das Volk bringen.

Eigene Meinung: Was ja eh klar, dass sich dafür keiner mehr interessiert. So ist es doch immer, in den ersten Wochen regt sich (fast) jeder darüber auf und danach interessiert es keinen mehr.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

finde das auch immer wieder auf's neue sehr schade, Sobald das Medieninteresse verflogen ist, lässt auch automatisch das Interesse der Bevölkerung nach. Das ist leider der Normalfall, mit BenQ war das damals nicht anders und auch bei BMW ist im Moment der Aufschrei noch recht groß.. jedoch wenn man ein bis zwei Monate abwartet, dann ist auch dieses Thema aus den Köpfen der Leute verschwunden und außer den Betroffenen erinnert sich niemand mehr daran.

In diesem Sinne
Gruß

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

genau richtig. Bei den meisten Sachen kümmert sich das Volk nur um sachen zu denen es ganz Konkret angeleitet wird. Sobald die Berieselung der Medien vorbei ist, hört das ganze schon wieder auf. Sehr schade sowas.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Und warum ist das so? Weil die Leute nicht mehr bereit sind, über den Tellerhorizont hinaus eigenständig zu denken. Diese leute glauben viel, was in den Zeitungen steht und nichts, was nicht dort steht. Das ist traurig, aber auf der ganzen Welt so. Die zeitungen haben viel Macht und nutzen diese hin und wieder. Gedruckt wird das, was Auflage bringt. Gab es irgendwo ein Unglück, gibt es danach plötzlich eine Unzahl weitere Unglücke der selben Art (die es vorher auch schon gegeben hat, die aber niemanden interessiert hat).

Bei Nokia war doch von anfang an klar, das sich niemand ernsthaft an dem Boykott gegenüber Nokia begeistern kann, denn dafür sind ihre Produkte zu gut, um ignoriert zu werden. Alles, was damals gesagt wurde, waren reine Lippenbekenntnisse, nur um etwas von dem Rummel auf seine eigene Person zu übertragen (irgendein Minister hatte doch sofort lautstark verkündet, sein Nokiahandy gegen ein anderes einzutauschen - hat er es nun getan? Es gab keine weitere Nachricht darüber, man sollte diesen Minister mal darauf ansprechen, vermutlich hat er sein Nokia noch).

Drum, lieber mal eine eigene Meinung haben und über den tellerrand hinaus blicken und sich weitere Informationen holen und sich selber eine Meinung bilden und nicht nur den vorgefertigten Einheitsbrei, der in der Zeitung vorgesetzt wird.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da fällt mir nur wieder das berühmte Zitat von Herrn Dr. Joseph Goebbels ein, der ja maßgeblich die mediale Propaganda prägte: "Das Volk ist dumm und vergisst leicht!".

Und so ist es eben immer wieder - bis auf eine kleine Schicht richtet der Großteil sein Interesse danach, was grad in (bestimmten :lol:) Zeitungen steht - selber denken ist auch zu anstrengend. Und das Phänomenen geht durch alle Schichten: Ich hab auch so Experten im Seminar, welche ich auf irgendwas anspreche (Themen aus der Presse) und die mich fragend ansehen und ich mich dann nur mit den Worten aufregen kann "Das hast Du mir selber vor knapp 2 Wochen erzählt - wie kannst Du das (mal wieder) vergessen haben?!".

Und ich glaube auch: Der Minister hat bald wieder ein Nokia (oder lässt es den Praktikanten aus dem Müll ziehen und keine Sau interessiert das NOKIA Geplänkel - alles worüber nach 7 Tagen nicht mehr berichtet wird fällt sowieso aus dem Gedächtnis raus. Ganz davon abgesehen dass sich nach der anfänglichen Hetze bei den "Deppen" mittlerweile auch mal die vernünftige Meinung eingeschlichen hat, dass das was NOKIA gemacht hat nichts besonderes oder außergewöhnlich war, sondern Usus und im Grunde nachvollziehbar (aus Unternehmenssicht). Nichts wird im Endeffekt eben so heiß gegessen wie es gekocht wird.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^